Hallo Leutz,
Bei meiner Diva wurde gestern die Kompression geprüft!!
Mein Renie hat auf beiden Kammern ca. 8,1 Bar, ist dass noch im grünen Bereich
Gruß Florian
Hallo Leutz,
Bei meiner Diva wurde gestern die Kompression geprüft!!
Mein Renie hat auf beiden Kammern ca. 8,1 Bar, ist dass noch im grünen Bereich
Gruß Florian
Hi Flore
lt. Werkstatthandbuch:
min. - 6,9 bei 250 U/min
vorgabe - 8,5 auch bei 250 U/min
mfg WOORRMSER
Hallo,
das ist ein guter wert. Wenn der Motor sehr heiss ist wird seine kompression noch besser. ist beim Wankelmotor deutlich zu merken.
MfG
ZitatOriginal von Mazda-Mecha
Hallo,
das ist ein guter wert. Wenn der Motor sehr heiss ist wird seine kompression noch besser. ist beim Wankelmotor deutlich zu merken.
MfG
Na da bin ich mal beruhigt, trozdem kommt es mir vor das er nicht mehr so zieht wie am Anfang!!
Gruß Flore
Macht der Gewohnheit...
Meiner hat 2 bar unterschied, bekomme deswegen einen neuen Motor.
Wie teuer ist es wenn man die Kompression ohne grund testen will? möchte nur schauen wie der Zustand des Motor's ist da ich nägstes jahr an tuning gedacht habe?
Laut meinem Freundlichen kann man die Kompression vom Rex nicht mehr messen. Bzw. akzeptiert Mazda die Werte nicht mehr.
Da in Amerika zuviele Rexe schlechte Kompression hatten, wurden daraufhin die Motoren getauscht. Aber sie waren alle noch ok.
Hallo,
@Muetzeglatze
Naja, eine fragwuerdige Aussage deines Freundlichen.
Ich frage mich, wieso die Motoren die in Amiland gewechselt wurden angeblich noch ok sind, wenn sie eine schlechtere Kompression hatten, als im WHB angegeben. Also muss am Motor ja etwas nicht stimmen.
Ob sie allerdings irreparabel beschaedigt waren, wage ich auch zu bezweifeln.
Gruss Galacius
Das hat mir mein Freundlicher Meister vor 2 Wochen so gesagt
Nachdem die Amis so viele Motoren "ganze" getauscht hätten, hätte Mazda Japan einen riegel vorgeschoben. Denn mit den "alten" Geräten könne man den RX-8 nicht mehr messen.
Hallo,
Ich weiss zwar nicht, wie man in Amiland die Kompression gemessen hat, aber hier ist die Messung mit dem WDS und dem zusaetzlichen Adapter ueblich und meiner Meinung nach auch aussagekraeftig.
Wenn dein Freundlicher das neue WDS (was jetzt ISD Integrated System Diagnostics heisst; glaub ich zumindest) meint und solch eine Aussage trifft, hat er sie nicht mehr alle auf dem Zaun.
Gruss Galacius
Die Kopression wurde letzten Donnerstag bei meinen Rex gemessen. Und MMD hat aufgrund der gefaxten Werte den Motorentausch angeordnet.
Also dein Freundlicher ist nicht up to Date!
ZitatOriginal von Flore
Hallo Leutz,
Bei meiner Diva wurde gestern die Kompression geprüft!!
Mein Renie hat auf beiden Kammern ca. 8,1 Bar, ist dass noch im grünen Bereich
Gruß Florian
Hallo Florian,
was hat Dein Freundlicher denn da gemessen?
Der Motor hat 6 Kammern, also muss es auch 6 Meßwerte geben, die natürlich, wenn auch so einheitlich eher unwahrscheinlich, alle 8,1 Bar haben können.
Oder hast Du Dich mit "beiden Kammern" nur verschrieben und meinst die je 3 Kammern der "beiden Kolben"!?
Gruß
WHS
hatte an meinen beiden 180ps turbo motoren werte zwischen 7,7 und 8,1 bar bei ca 220-230u/min letztes jahr.
die kompression kann man gaaanz normal messen mit nem wankel kompressionsmesser...
gibts von mazda wird an die batterie geklemmt je rotor eine kerze rausgeschruabt... die messonde statt der einen kerze angeschruabt... dann wird der motor mim starter bissel durchdrehen gelasse bis der kompressionsmesser anzeigt... der hatt 3 digital anzeigen jeweils eien anzeige pro kammer da sieht man dann wie die kompressionsmesswwerte der einzelnen kammern sind...
danach wird das spiel bei der 2. kammer wiederholt.
je besser die batterie je höher die drehzahl umso höher iss auch immer die kompression.
bei motoren die länger standen kanns sein das man fast garkeine kompression hatt.
das gnaze funktioniert mit jedem wankel motor gleich...
es gibt ne ältere methode mit messuhren usw... aber ein kompressionsmesser für nen hubkolben motor bringt absolut ni,da er nur die kompresion aller kammern aufeinmal anzeigt... man aknn daher aber nicht feststellen ob eine kammer eventuell zuwenig kompresion hatt...
der motor der sich jetzt in meinem rx7 befindet stand vorher ca 1 jahr ohne irgendwie bewegt zu werden.hatte anfangs kompressionswerte von 3-4 bar.achte derm otor wäre kaputt... hab dann ein paarmal recht lange den motor mit dem starter durchdrehen lassen und dabei vollgas gegeben damit genug öl in den motor eingespritzt wird und siehe da er hatte wieder volle kompression...
der motor schnurrt derzeit wie ein kätzchen
gruß
ingo
ZitatAlles anzeigenOriginal von Walter Huettenhain
Hallo Florian,
was hat Dein Freundlicher denn da gemessen?
Der Motor hat 6 Kammern, also muss es auch 6 Meßwerte geben, die natürlich, wenn auch so einheitlich eher unwahrscheinlich, alle 8,1 Bar haben können.
Oder hast Du Dich mit "beiden Kammern" nur verschrieben und meinst die je 3 Kammern der "beiden Kolben"!?
Gruß
WHS
Hi,
Ich denke mal mein Freundlicher meinte pro Rotor!! Nächsten Juli wenn meine Garantie endet werd ich ohnehin noch mal die Kompression prüfen lassen, da werd ich denn Mech aber über die Schulter schauen :smile:
Gruß Flore
Soooo.... nachdem ich meinen ersten Winter mit dem REX erleben darf / muss, da mein Winterauto den Geist aufgegeben hat, hab ich bei einem Verbrauch von nem halben Tank auf 130 gefahrene KM die Schnautze voll gehabt. Hab ja im Sommer schon mehrfach bemängelt das ich die Geschwindigkeiten nicht mehr erreiche die der Wagen schon fuhr. Mit 15 Liter/100KM im Sommer konnte ich ja noch leben, aber der Verbrauch jetzt im Winter ist für mich einfach nicht finanzierbar.
Heute wurde nochmals KAT überprüft. KAT ist OK.
Dann wurde Kompression gemessen. Als ich kam wurde gerade die letzte Messung am zweiten Rotor vorgenommen. Der Maximalwert war 4.8 kg/cm². Tja.. dies sind gerade mal 4.71 Bar.
Morgen gibt mein Freundlicher die Werte an die Garantieabteilung von MMC durch. Dann mal schauen wie es weiter geht.
ZitatOriginal von Scoob
....
Dann wurde Kompression gemessen. Als ich kam wurde gerade die letzte Messung am zweiten Rotor vorgenommen. Der Maximalwert war 4.8 kg/cm². Tja.. dies sind gerade mal 4.71 Bar.
Morgen gibt mein Freundlicher die Werte an die Garantieabteilung von MMC durch. Dann mal schauen wie es weiter geht.
Da ist aber etwas ganz im Argen
Der Verdichtungsdruck sollte 6,8 bis 8,2 Bar sein
Hi Scoob!
Wirst wohl auch nen neuen Motor bekommen!
Hab gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, das mein Motor da ist. Montag wird er eingebaut.
Stellt sich nur die Frage obr dieser wieder nur 30000 km hält.