Ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Hallo :wink:


    Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen das mein rex im kalten Zustand beim Anfahren mit schleifender kupplung anfängt zu ruckeln, wie ein Untertouriger HKM....


    Besonders wenn ich etwas zügiger aus dem hof anfahren muss (scharfe linkskurve und berg).
    Da ruckelt mein ganzer Rex... Am Kupplungspedal ist nichts zu spüren.
    Wenn ich gaaanz langsam anfahr (Ausparken usw) merkt man 0.


    Wenn mein Rex warm ist und ich ca 5 mal angefahren bin ist eigendlich alles normal...


    Was kann das sein?


    Mein freundlicher meint das ist feuchtigkeit die sich an den Scheiben ansammelt.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche. Was dein Freundlicher dir sagt ist Unsinn, weil so wie es sich anhoert, mein er die Bremsscheiben. Was eher hinkommt, ist Feuchtigkeit oder Rost auf der Kupplungsscheibe. Soweit ich iinformiert bin , ahtte Mazda beim MX5 auch schon einmal Probleme damit.
    Ich habe es schon einmal bei meinem Freundlichen reklamiert und ich werde es weiter machen, solange bis ich endlich eine neue Kupplung habe.


    Gruss Galacius

  • Ach, das istn Bug?
    Dachte immer, das sei nen Feature :D


    Bins langsam leid bei jedem Problem mit dabeizusein...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • ahaaaaaa bin wahrscheinlich nicht der einzigste der wieder das problem hat :)
    Frag mich blos ob das besser wird mit ner neuen Kupplung weil die teile sind ja die gleiche.. und wenn das problem mehrere haben heisst das ja das ist nen fehler insgesammt an der Kupplung....


    Ich werds noch ne weile beobachten und wenns stärker werden sollte reklamier ich auch


    gruß Stefan

  • Ich habe das ruckeln auch :tongue: Komischerweise nicht immer ?( , jedenfalls kann ich nicht feststellen das es immer mit einer bestimmten Situation zu tun hat :( . Ich dachte aber das daß mit einem Update weg ist ( ich habe bisher auf jegliches Update dankend verzichtet ;) )




    :wink: Lotto


    P.S. Mein Freundlicher weiß seit anbeginn meiner Rexzeit bescheid, nur bei ihm hat der Rex es (natürlich) noch nie gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Ich habe das auch manchmal. Es zu reklamieren ist wohl zwecklos, weil es nur hin und wieder auftaucht.
    Am Anfang habe ich gedacht, ich sei wie ein Fahrschüler angefahren. Wenn es auftaucht kann man es aber nicht vermeiden.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Meint ihr das beim Anfahren, wo die ganze Karosserie zu wackeln anfängt, als ob jemand am Motor kräftig rütteln würde? Hab' ich manchmal auch, vorallem wenn Motor und Kupplung noch kalt sind. Aber manchmal kann man nach einem Kaltstart auch ganz ohne dieses Gerüttle anfahren. Kann es vielleicht an 'ner "gebrochenen" Motor-Aufhängungen liegen? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • hmh. wenn ich hier so richtig durch den thread gucke sind es (mal wieder) alles 2004er rexe die das problem haben...


    irgendwelche einwaende ? vielleicht koennt ihr noch euren kilometerstand durchgeben :)


    statiskfuehrende gruesse vom doc

  • Ich denke, wir sind das Problem, nicht die Kupplung. Ich habe das bei unserem Pajero auch, dort noch heftiger. Wenn meine Freundin fährt, ist das weder beim Pajero noch beim RX. Ich glaube, es ist eine bestimmte Kombination von Kupplungsstellung und Gasstellung, die wir blöderweise häufig treffen. Verändert man eine der beiden Komponenten (mehr oder weniger Gas geben, Kupplung mehr oder weniger schliefen lassen) ist das Problem weg.


    Dann hab ich noch eine Zusatzhypothese, die wir hier vielleicht erhärten können. Wie ist euer "Fahrstil" beim langsamen manövrieren? Ganz brav mit wenig Gas und vor allem gleichmässigem Gas? Bei mir hat sich etwas die "Mode" eingeschlichen, dass ich mit kurzen Gasstössen ein bisschen Schub gebe und dann das Auto wieder rollen lasse (ganz ausgekuppelt). Wäre es möglich, dass die Kupplung so ungleichmässig abgenutzt wird und daher das Ruckeln kommt?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Hallo,


    Wir sind sicher nicht das Problem !


    Ich kann auch sagen warum. Im Winter war dieses Geruckel bei mir lange nicht so haeufig, wie es jetzt der Fall ist und mein Fahrstil ist sicher nicht jahreszeitenabhaenig.


    Zitat

    Wäre es möglich, dass die Kupplung so ungleichmässig abgenutzt wird und daher das Ruckeln kommt?


    Nein es ist nicht moeglich, ausser es ist etwas am Fahrzeug nicht i.O, was dann wieder eine Sache von Mazda waere.



    Gruss Galacius

  • T´schuldigung, aber jetzt muss ich auch mal was sagen, auch wenn mir jetzt wieder alle eine auf den Schädel knallen.
    Nicht jede Kleinigkeit beim Rex ist schon gleich ein Mangel, oder eine Reklamation wert. :baby:
    Dieses Ruckeln habe ich auch, und zwar vom Anfang an, als der Rex noch neu (5km) war. Jetzt nach 2500km hat sich nix geändert, und mein Rex ist ein 2005er Modell. Das Ruckeln ist eigentlich fast nur im kalten Zustand vorhanden. Und wisst ihr was? Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Honda Civic Coupé) war dieses Ruckeln auch. 8o und das noch viel heftiger. :] - Eine Reklamation ist mir das aber nicht wert. Bin auch der Meinung wie Mustang, dass es ein "Userfehler" ist, den man durch mehr Gas geben, oder anderer Kupplungsstellung umgehen kann.


    Gebt mal bei Google ein:"kupplung zittern anfahren", da findet man fast kein Auto, bei dem das Phänomen nicht auftritt. ;)


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • ich hatte schon gedacht, dass ich der einzige bin, bei dem das auftritt. Bei meinem Rex war es vorher auch, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Wenn man mit niedriger Drehzahl anfuhr, hoppelte es wie beim Fahranfänger. War immer nur bei kaltem Motor, egal, ob der Wagen länger gestanden hat auch unabhängig von feuchtem Wetter. Manchmal war das jeden Tag, dann wieder wochenlang weg.


    Laut Google liegt das Rupfen oft an Öl/Fett auf der Kupplung.


    Wie dem auch sei, ich habe das reklamiert und eine neue Kupplungsscheibe bekommen. Seitdem kommt die Kupplung wunderbar weich - wie neu eben.

  • Öl kann nur auf die Kupplung kommen, wenn der Wellendichtring des Motors defekt ist. Vielleicht liegt es am Belagabrieb, welcher sich nach stillstand auf der Kupplung absetzt und erst wieder durch mehrmaliges benutzen der Kupplung entfernt wird. :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hallo
    Habe in letzter zeit auch immer wieder dieses Problem mal mehr mal weniger und ich würde sogar behaupten das dies schlimmer wird
    ich habe einen sehr guten Freund der Beruflich Getriebe instandsetzt
    und er meinte gleiches Problem wie beim rx7 die Ausgleichsschwung Masse der Kupplung ich selbst hatte noch keine zeit zum Mazda Händler zu gehen aber bald!!!!
    mfg

  • Hallo,
    ich hatte vorher einen Mitsubishi Galanat 2,5 V6, bei dem war diese "rupfen" der Kupplung in kaltem Zustand auch zu bemerken. Hat allerdings nicht geschadet, hab den mit ca. 75.000 km in Zahlung gegeben u. war nix auszusetzen.


    Beim Rex ist es meiner Meinung nach etwas stärker, aber ob dies einen Mangel darstellt weis ich nicht. Jedenfalls ist es nur bei kalter Kupplung.


    Bei anderen Autos ist es mir noch nicht so aufgefallen.


    Na ja, werde mal abwarten, hab ja noch ca. 2 Jahre Garantie. 8)
    Grüße
    Herbie

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Kreiskolbenmotor prinzipbedingt bei niedrigen Drehzahlen zum Ruckeln neigt, wenn er belastet wird.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Also ich hab übrigens nen 05er und 14500km drauf
    Dann wirds wohl wieder so ne zickerei sein von unserm rex mit dem man leben muss :(


    gruß Stefan

  • Zitat

    Original von docfraggler
    hmh. wenn ich hier so richtig durch den thread gucke sind es (mal wieder) alles 2004er rexe die das problem haben...


    irgendwelche einwaende ? vielleicht koennt ihr noch euren kilometerstand durchgeben :)


    statiskfuehrende gruesse vom doc


    ich habe auch einen 2004er rex und 0,0 probleme! noch nie abgesoffen (ausser beim ausliefern beim händler, daher neuer kat). aber sonst wirklich keine probleme!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hi
    es ligt an Gemischanfettung beim Kaltstart, seit dem ich das


    Gemischanfettung habe reduzirt, rückeln ist deutlich seltener geworden


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von docfraggler
    hmh. wenn ich hier so richtig durch den thread gucke sind es (mal wieder) alles 2004er rexe die das problem haben...


    irgendwelche einwaende ? vielleicht koennt ihr noch euren kilometerstand durchgeben :)


    statiskfuehrende gruesse vom doc


    Meiner ist am 12.8.2004 zugelassen worden und hat mittlerweile fast 35000 km runter :wh: .


    Gruß Lotto


    P.S. Und er hat noch nie ein SW-Update wegen Tempomaten bekommen. Mit einverständnis meines Freundlichen :thumb: :thumb: :thumb: