Brauch mal eure Hilfe bzgl. Reifengröße

  • Hallo,


    hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass wohl auch manche 225/40/18 auf den Original Felgen fahren. Ist das ohne weiteres möglich?


    TÜV ist mir egal, gibt es in Holland nicht, aber geht das auch wirklich?


    Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte, ob das geht bzw. was sonst noch geht. Danke im vorraus. ihr müßt wissen, Holländer sind ein Volk der Händler und die 40er sind einfach viel günstiger.


    Gruß, Ed

  • Also technisch gesehen geht das ohne weiteres. Der Abrollumfang ist halt ein geringerer und somit auch die Tachoanzeige sowie Kilometerzähler nicht mehr korrekt. Auf den Gewichtsindex würde ich aber achten (die 91).

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • kleinerer Radumfang bedeutet Tacho zeigt mehr an, richtig?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,
    ich fahre zur Zeit 225/40R18 Reifen als Winterreifen.
    Der TÜV verlangt eine Tachoüberprüfung, da der Abrollumfang >= 3.0 % kleiner ist. Laut Reifenrechner ist er 3,4% kleiner. Da unser Tacho vom Werk her schon genau ist, haben wir mit diesem Test keine Probleme. Dann erstellt der TÜV ein Gutachten. Mit diesem Gutachten zur Zulassungsstelle und in den Fahrzeugbrief eintragen lassen (es gibt auch einen neuen Fahrzeugschein).
    Die Reifengrösse wird auf der Serienfelge zugelassen.
    TIPs: Auf die minimale Tragfähigkeit von 91 im Gutachten achten, nicht das es den aktuellen Index des vorgeführten Reifens enthält (dito evtl den Reifenhersteller!)! Und nicht M+S eintragen lassen, dann kann man die Reifengrösse im Sommer und im Winter fahren!
    Gruß
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • Gleich ne Frage hinterher kann ich 245/40 18 Fahren und eintragen lassen für HA oder welchen Querschnitt brauch ich für 245er? Und welchen für 235er? Bzw kann ich die auf ner 9,5er Felge fahren?


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()