Fehlercode P1688 - Öldosierpumpe defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hatte vor kurzem diesen Fehlercode der mich viel Schweiß und Blut gekostet hat. Da ich nichts in der Suche gefunden habe möchte ich euch in der Hinsicht einen Tip geben.


    Als ich nach einer Shoppingtour mit meiner Frau kurz im McDonalds was gegessen habe, und wieder losfahren wollte ging nach dem Anfahren plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Der Motor lief nur noch im Notlauf und fuhr nicht schneller als 30-50 kmh.
    Zum Glück war der Weg nach Hause nicht mehr weit und so stellte ich meinen Wagen auf dem Hof ab. Wohlgemerkt der Rex hörte sich wie eh und je geschmeidig laufend an.
    So begann die unheilvolle Geschichte.....
    Da hier in Waldshut keine Werkstatt auch nur im entferntesten ne ahnung hat und der einzige Mazdahändler mir etwas von fehlerhafter Schmierung des Turboladers ?!? erzählen wollte ging ich das Problem selber an.
    Anstatt sich das Auto mal genauer zu betrachten (anzuhören) will man gleich für viel Geld etwas austauschen :/


    Ich habe mir einen Bluetooth OBD Adapter mit Tourqe besorgt und erst mal selbst den Fehler ausgelesen. Das Werkstatthanbuch beschreibt P1688 als fehlerhaftes Signal von der Öldosierpumpe. Wie auch hier in der FAQ richtig angegeben.
    Also habe ich den kompletten Ölkreislauf von der Pumpe bis zu den Öldüsen gereinigt. Einen Ölwechsel gemacht und Wochenende zu Wochenende immer nach einem resett den selben Fehler ausgespuckt bekommen. Das SSV wie VDI und der Motor laufen 1A. Ich wollte nicht aufgeben!
    Also habe ich mich schon damit abgefunden eine neue Öldosierpumpe für 1200 Euro zu besorgen.
    Gott sei dank habe ich noch im Ami Forum gesucht und dort herausgefunden was noch zu tun ist. Man öffne die Abdeckung des Schließkontaktes auf der Dosierpumpe, nimmt dann eine Kombizange und dreht vorsichtig den Ritzel im Uhrzeigersin so lange bis sie ansteht. Resettet mit 20x Bremsbedal die Motorsteuerung und siehe da es funktioniert! :thumb:


    Ich hoffe das damit einigen Leuten viel Geld erspart wird. Ich habe daraus gelernt das ich als Techniker für Kaffemaschinen mehr Ahnung vom Wankel habe als die meisten KFZler hier ^^
    So manche Diskusion und der versuch zu erklären was eine Öldosierpumpe ist ( nicht Ölpumpe! ) war köstlich :><:

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Zitat

    ...und der einzige Mazdahändler mir etwas von fehlerhafter Schmierung des Turboladers ?!? erzählen wollte ging ich das Problem selber an.


    Die anderen Werkstädten sind bestimmt wegen Fremdschämen abgehauen... :baby::baby::baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hört sich prima an. :thumb:
    Wie viel Öl verbraucht der Motor mit der neuen Einstellung?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dazu kann ich leider noch gar nichts sagen. Momentan sind die einstellungen auf Werkszustand gesetzt.
    Da ich wegen meinen Bremsen nicht durch den TÜV gekommen bin dauert das noch bis ich was stichhaltiges beim fahren messen kann.


    Im Amerikanischen Rx-8 Forum ist sehr gut beschrieben was min und max einstellungen für die Schmierung bringen :thumb:

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • wenn du deine Arbeit noch mit Bildern nachstellen könntest wärst du endgültig in die HELDENHALLE aufgenommen


    :wink:


    Pit

    Ist dies vielleicht hilfreich?


    OMP issuesHello,


    First I want to say I am new to the site so be easy on me. However about six months ago I bought a 2004 Mazda RX8 with about 95,XXX miles. Let me tell you I fell in love with this car! Then the engine gave out on me. Blow a seal I guess. Not to familiar with the Rotary engine I decide it would be best if I just purchased a new one from Mazda rather than try to rebuild. This went very smoothly in and out, all back together very nicely. I started it up and it ran fantastic for about 10 seconds. Then the check enginelight came on and the car went into limp mode having absolutely no power. I checked the code and I believe it was P1688 (Oil Metering Pump). I brought it to Mazda they looked it all over and said the engine was installed properly and they couldn't tell me what it is. Their guess was the OMP was bad, (on the papers they said the pump had internal pulse?) throwing it into limp mode. I have now Purchased a new pump and am waiting on it, it's on back order. I was just wondering if anyone had any similar issues or an idea to fix it
    http://www.rx8club.com/series-…ing-95/omp-issues-245126/

    http://www.rx8club.com/series-…3/mop-adjustments-120276/


  • Ohje entschuldigt ^^


    Also am besten geht ihr auf die folgende Seite:
    Öldosierpumpenreinigung


    Da steht auf Englisch alles gut beschrieben :thumbsup:
    Da sind auch deutlich bessere Bilder :D



    Edit



    Hier neben den 4 Düsen die Schwarze Abdeckung, das ist der Positionsschalter. Da einfach die 2 Kreuzschrauben entfernen und im Uhrzeigersinn dann die Welle sehr vorsichtig bis zum Anschlag drehen

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


    Einmal editiert, zuletzt von Athrun858 ()

  • Vielleicht reicht es, nur den ersten Beitrag zu lesen, dann erübrigt sich deine Frage wohl.

  • Was hat eine Defekte Öldosierpumpe mit einem Woormser Adapter zu tun. Hier ging es um einen Defekt der selbst mit kleinen Mittel behoben wurde. Was soll ich da zitieren.? Verstehe deine Antwort nicht so ganz. Durch die Reparatur der Dosierpumpe ( € 1.200,-) kann evtl. einigen hier viel Geld gespart werden.

  • Ja man kann mit der Welle direkt die Ölzufuhr dosieren!
    Aber ohne Referenzwerte ist das wie ich finde etwas heikel, da bis jetzt nirgendwo erfahrungswerte zu lesen sind.
    Beim Wormser Adapter haben wir ausgiebig ein Idealwert ermittelt. Vergiss auch nicht das der W-Adapter den unterdruck beinflusst und die Öldosierpumpe direkt die Ölmenge beeinflusst ^^

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Also bei der OMP können die bei Mazda (in den USA) softwaretechnisch/elektrisch erhöhen, wenn mit dem Zoom Cleaner gereinigt wird.
    Ich denke, dass bei Dir der Positionsensor kein Wert ablesen konnte, aber dann wegen des Zerlegens des OMP's aus reiner Zufall wieder heil wurde.
    Ich denke, dass bei Max-Positionierung zu viel Öl in Brennraum kommt, und dass bei Benutzen von Dexelia ist eher ein Nachteil (dieses Öl brennt ja sowieso schlecht und führt zu Verkokung des Rotors, runterkleben von Dichtlesten etc.).
    Bei mir ist die Positionierung unverändert und so wird ca. 65 ml 2T Öl /100 km verbrennt (bei mir ist ein Sohn Adapter eingebaut (zw. OMP und Motor)). 2T Öl brennt ja VIEL sauberer und hat sogar gewisse Reinigungswirkung auch.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ja, Softwaremäßig soll man das ja auch erhöhen können. Also sind 3 Systeme oder Varianten zuständig für die Ölmengendosierung? Kommt mir etwas vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    @ Kornel: Kannst ja mal auf Mitte drehen, falls es bei dir auf Min steht, und dann beobachten wie viel Öl er dann zieht.