Rückfahrlicht - Kurzschluss - Keine Sicherung?

  • Hallo Ihr,


    beim Versuch meine Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht anzuschliessen ist mir leider ein kleines Malör passiert ... kurzschluss gemacht ... jetzt gehn die beiden Rückfahrlichter nicht mehr an wenn ich den Rückwärtsgang einlege ...


    Ich dachte wird ja nich so schlimm sein, Sicherung kaputt ... ins Handbuch geschaut ... da finde ich aber nix fürs Rückfahrlicht, für alles was drin aber nicht dafür.
    Hab auch mal ganz viele Sicherungen rausgenommen und angeschaut, nirgends was kaputt. Auch sonst tuts noch alles (Nebelscheinwerfer; bremse usw usw.)


    Bin ich blind oder wie soll das funktionieren? Da muss doch irgendwas zwischen sein oder hat's mir direkt den Schalter im Getriebe zerballert !?


    PS: Und falls es der Schalter ist ... wo sitzt der? Im Getriebe von unten? Eben mal halb drunter gelegt aber nix gesehen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo Homey,
    habe auf die Schnelle folgendes gefunden:





    Grüsse, Robert


    Der Kurzschluss hat wahrscheinlich eher ein Kabel durchgeschmort, dem Schalter, wenn mechanisch, ist's ziemlich egal.
    Und nein, ich werde jetzt weder "IMMER die negative Seite der Batterie abklemmen" noch etwas von Lehrgeld schwafeln... :love:

  • hm okay, vielen dank schonmal.


    Wirklich schlau werde ich aber noch nich raus, da is eine 15A Sicherung (Ig Key) die vorm Zünschloss hängt, und vom Zünschloss gehts halt zum Schalter im Getriebe.
    Die 15A Sicherung für Zündung ist nicht durch, sonst würde ja gar nix mehr gehen ... sonst aber keine Sicherungen mehr zu sehen, geht noch am Navi vorbei und dann zu den Lampen.


    Also echt keine Sicherung fürs Rückfahrlicht? Direkt den Schalter dann zerballert oder was, oh mann :wasp: oder noch besser nen kabel durch ... das könnte spassig werden!


    Bestimmt 20 Sicherungen für jede Glühbirne dadrin und ausgerechnet die eine dann ... nicht :arghs:


    Tjoa muss ich wohl mal Auto hochbocken und den Schalter überbrücken und schaun ob dann noch was geht ...


    Aber warum tun sie denn keine Sicherung dazwischen, kann doch nich sein :arghs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hmm, getriebeschalter einmal überbrückt zum testen ... und es wurde licht 8o


    Und jetzt geht's auch wieder so wenn ich rückwärtsgang einlege :wtf:


    Man muss es nicht verstehen, bin aber froh das es wieder tut :party:


    Vielen dank dralbatross, deine Schaltpläne und Bilder waren sehr hilfreich :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand