Rückrufaktion Japanischer Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    hab gerade auf RTL Aktuell den Bericht gesehen das, Japanische Fahrzeug Hersteller unter anderem Honda, Toyota und Mazda eine Rückrufaktion starten, Da Airbags verbaut worden sind die im Ernstfall nicht öffnen.


    Fahrzeuge die zwischen 2000 - 2004 gebaut worden sind wären betroffen.




    Weis schon jemand was genaueres?


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Falls ja, sollte der Freundliche in absehbarer Zeit ja Info´s bekommen, oder sehe ich das Falsch?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey Carson,


    also ich hab mir mal den Spiegelbericht angeschaut und da is definitiv bei den Bildern der betroffenen Modelle auch der Pre-FL RX-8 dabei :eeeek: .


    Also ich werd morgen nach de Arbeit bei meinem Freundlichen vorbeischauen und nachfragen welche RX-8 betroffen sind. Hoffe er hat schon genaue Infos von Mazda Deutschland in Leverkusen bekommen.


    Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von deengebacher ()

  • Manufacturer: Mazda North American Operations


    SUMMARY:
    Mazda is recalling certain model year 2003-2004 Mazda6 vehicles manufactured January 14, 2003, through May 29, 2003; and 2004 RX-8 vehicles manufactured June 25, 2003, through June 30, 2003, to address a safety defect in the passenger side air bag which may produce excessive internal pressure causing the inflator to rupture upon deployment of the air bag. This recall addresses the passenger air bags that were originally installed in the vehicles, as well as replacement air bags that may have been installed as replacement service parts. A replacement air bag may have been installed, as one example, if a vehicle had been in a crash necessitating the replacement of the passenger side air bag.



    CONSEQUENCE:
    In the event of a crash necessitating deployment of the passenger's air bag, the inflator could rupture with metal fragments striking and potentially seriously injuring the passenger seat occupant or other occupants.


    REMEDY:
    Owners of all vehicles on which a defective air bag may have been installed either as original equipment, or as a replacement, will be notified. Dealers will inspect vehicles, and where a defective air bag inflator is identified, the inflator will be replaced, free of charge. The safety recall will begin in May 2013. Owners may contact Mazda Customer Assistance Center at 1-800-222-5500, option #6. Mazda's recall campaign number is 6913D.


    NOTES:
    Owners may also contact the National Highway Traffic Safety Administration Vehicle Safety Hotline at 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), or go to Home | Safercar -- National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA)

  • In den USA sollen nur 2 betroffen sein, also ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es einen in d trifft.

    Oder...........wenn es in den USA nur 2 sind, werden die restlichen sich wohl hauptsächlich in Europa bzw Deutschland und Engeland befinden............ ?(

  • Oder...........wenn es in den USA nur 2 sind, werden die restlichen sich wohl hauptsächlich in Europa bzw Deutschland und Engeland befinden............ ?(


    Hehe, genau darauf würde ich dann auch schließen.
    Einfach abwarten oder beim freundlichen nachfragen.


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Wäre doch super, bekommt man nen neuen Airbag, die halten ja eh nicht ewig.
    Also ich würde mich freuen. Auch wenn ich natürlich keine Lust hätte den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Was ist eigentlich unter side airbag zu verstehen? Ist der airbag im Beifahrersitz gemeint?
    Mein Rex ist aus 2005, aber die airbags in den Sitzen könnten aus einen betroffenen Fahrzeug stammen (habe rot schwarze Originalsitze aus einem geschlachteten Rex nachgerüstet).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hi Kornél,


    ja, genau. Der Seitenairbag im Sitz des Beifahrers ist gemeint.
    Damit Du sicher gehen kannst, ob Dein Airbag in den Tauschsitzen betroffen sein könnte, solltest Du, falls vorhanden, Deiner Mazda Werkstatt die Fahrgestellnummer des SPender Rex mitteilen, damit die das prüfen können.
    Ansonsten sollte die Werkstatt sich mal die Seriennummer Deines Seitenairbags aufschreiben. Anhand dieser muss das auch überprüfbar sein. Genau aus solchen Rückruf Gründen verpflichtet jeder Autohersteller sich und seine Lieferanten dazu, eine komplette Nachvollziehbarkeits Historie zu jedem Teil bereit zu stellen.
    Man kann anhand der Seriennummer genau herausfinden, welche Bauteile von welchem Lieferanten verbaut wurden, selbst hinunter bis zum kleinsten Bauteil, z.B. einem winzigen SMD Widerstand auf einer Platine.


    Gruß Frank

  • Guten tag!


    Ich arbeite bei Mazda, keine angst es sind nur die Mazda 6 GG und GY betroffen! Bis baujahr 2004!
    Sonst hat kein Mazda ein problem mit den Airbags!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Danke Dir Frank für den ausführlichen Antwort :hs:


    Alexus: Danke Dir auch, es hört sich prima an. Bitte halte uns auf den Laufenden, falls der Rex doch noch betroffen ist. :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)