180.000 Inspektion ( 9. Jahr )

  • Hallo,


    zum heutigen 9. Geburtstag meines Rex :Y:


    Wer weiß was laut Mazda in dieser Inspektion vorgesehen ist und hat jemand diese schon gemacht? Preise!


    :police:

  • Respekt und herzlichen glückwunsch zum geburtstag 8o


    hmm ich hatte mal irgendwo die offizielle Liste gesehen mit den Inspektionen und was Mazda da checkt und macht, aber weiss nicht mehr wo ... stand das nicht sogar im Inspektionsbuch oder hatte ich das im Inet irgendwo gelesen !?!?


    Wenn ihr aber schon beim Thema seit, meine 7 Jahre Inspektion wäre im November eigentlich fällig gewesen, da aber nen Monat zuvor neuer Motor und so rein musste habe ich echt kein Geld mehr gehabt, aber nu hätte ich dann auch fragen:


    - Was wird bei der 7 Jahres Inspektion gemacht und was kostet es ungefähr?
    - Wie schlimm ist das nun wirklich wenn Inspektionsinterval nicht wirklich eingehalten und mal eine ein paar Monate zu spät gemacht worde, is das schlimm für irgendwas? Garantie hab ich doch eh auf nix mehr, oder? Is das nur noch für den Wiederverkaufswert gut?
    - Bin nach 5 Jahren eh kein grosser Fan mehr von Inspektionen, wenn ich ne Liste hab und weiss was Mazda da prüft und austauscht (Luftfilter etc.), würde ich das eigentlich auch selber machen, spart ein paar hunderter im jahr ... mehr geld für Öl, Benzin und neue Motor :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ah genau da hatte ich das gesehen, vielen dank


    hmm also wird bei 7 jahre nur Ölwechsel gemacht, sonst wird gar nix erneuert, nur noch bremsanlage und batterie geprüft ... okay ... hab eh morgen termin zum ölwechsel weil neuer motor jetzt 5tkm drinne ... bremsanlage is eh recht neu und batterie is ganz neu ...


    Inspektion erledigt 8o


    PS: Was mich wundert ... da steht das bei der 6 jahres inspektion neue kerzen hätten eingebaut werden müssen?? Mein vorbesitzer hat die 6 Jahres Inspektion noch gemacht aber da gabs keine neuen Kerzen !?!? Die ich vor paar Monaten rausgenommen nach Motortausch hab waren uralt ... noch irgendnen modell was es schon ewig nich mehr gibt so sagte man mir, also vermutlich noch die ersten Kerzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ey Moderator :sekt: und Glückwunsch.....


    beutze doch bitte erstmal die SUFU bevor du hier solche Fragen als alter Hase stellst :rofl: :rofl: :rofl:


    du hast doch nur die 9 Jahre und keine 180tkm ?( , somit Ölwechsel mit allen Filtern und allgemeine Durchsicht würde ich sagen, Kerzen etc.pp haste doch bestimmt schon gemacht?!
    :wink:

  • Danke für die Info....das Handbuch habe ich auch :P ....da aber noch keiner wohl diesen Intervall hinter sich hat, mußte ja einer mal damit anfangen, :D .....


    Laut Handbuch geht es aber dann nicht mehr weiter :rofl: ...damit haben wohl die kühnsten MMD ler nicht gerechnet, das die Möhre so lang hält.....ich hab dann nächstes Jahr mal Motorschaden :thumb: :help::rofl::Y:


    O.K: Handbuch steht....ergo Öl ( nur was für eins :rofl: ), Ölfilter ( nur welchen :rofl: )...Hinterraddifferntialöl ( mir wirds zu ölig ) und Zündis...also die Kerzen, die ich sowieso wechseln wollte, Ansonsten nur einige Sachen prüfen und ggf. ersetzten. Scheint ja nicht so wild zu sein. Da aber TÜV und AU anstehen und die forderen Bremsscheiben abgedreht werden, berichte ich dann mal wenn es soweit ist. Kann aber noch ein wenig dauern.
    :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • ... da steht das bei der 6 jahres inspektion neue kerzen hätten eingebaut werden müssen??


    "Müssen" ist immer so eine Sache...Ich hab die Kerzen z.B. erst Ende September 2012 wechseln lassen, da kommen diesen Monat beim Service sicherlich noch keine neuen rein ;)


    Ich geb dann in zwei bis drei Wochen auch mal die Kosten bekannt ^^ Bin gespannt was da dann unter Strich bei rumkommt...TÜV ist - wie wohl bei fast jedem dann - natürlich auch bei meiner Diva fällig...

  • Differenzial Öl und Getriebe Öl (75W-90 LS, also Limited Slip), Bremsflüssigkeit (DOT 4 oder höher) in allen 2. Jahr wechseln.
    Kühlmittel, wenn nicht FL22 drin ist, dann in allen 3. Jahr /pro 30.000 km (wichtig, dass der Kühlmittel für Alukühler geeignet sein soll!)
    Motoröl, Ölfilter jährlich oder spätestens nach 10.000 km.
    Luftfilter (OEM) in jedem 3. Jahr oder pro 20.000 km.
    Innenraumfilter in jedem 2. Jahr
    Klimaflüssigkeit in jedem 2. Jahr nachfüllen.
    Zündkerzen pro 25.000 km
    (wenn original) Zündspulen und Kabeln pro 40.000 km


    So würde ich es machen. ;)



    ODER!!!


    http://www.rx8club.com/tech-ga…nance-111688/#post1780783 (Post Nr. 4.)
    (über 100.000 km es fängt sich von vorne an, zumindest denke ich :D )

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    7 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()


  • (über 100.000 km es fängt sich von vorne an, zumindest denke ich :D )


    Ja, passt :) Seltsam, dass es im Handbuch bis 180.000km geht...Mazda scheint wirklich eine geplante Obsoleszenz auf 200.000 Kilometer gerechnet zu haben :D Dann hab ich ja zumindest noch für zwei Jahre ausreichend Kilometer gut, bis die Diva komplett in alle Einzelteile zerfällt...ob die Software wenigstens ab 200.000km mit der Selbstzerstörung wartet, bis man der Motor abgestellt wurde ?(:ugly:

  • Was mich wundert ... da steht das bei der 6 jahres inspektion neue kerzen hätten eingebaut werden müssen??


    Don't worry....es heist z.B. alle 60000 oder bei der 3. Jahresinspektion Kerzen wechseln.....( die gehen eben von einer Fahrleistung von ca. 20000 im Jahr aus )


    Eine Frage des Lesens und der Interpretation.......eine Abzockewerkstatt sagt also ...nach 3 Jahren wechseln....da Kerzen aber nunmal kein Ablaufdatum haben und vergammeln....REINE ABZOCKE...



    Alles klar ???


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Danke für die Info....das Handbuch habe ich auch ....da aber noch keiner wohl diesen Intervall hinter sich hat, mußte ja einer mal damit anfangen, .....


    Laut Handbuch geht es aber dann nicht mehr weiter ...damit haben wohl die kühnsten MMD ler nicht gerechnet, das die Möhre so lang hält.....ich hab dann nächstes Jahr mal Motorschaden


    O.K: Handbuch steht....ergo Öl ( nur was für eins ), Ölfilter ( nur welchen )...Hinterraddifferntialöl ( mir wirds zu ölig ) und Zündis...also die Kerzen, die ich sowieso wechseln wollte,


    :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Mensch RENE wie hast du es geschafft MGPOWERs Account zu knacken :denk::denk::denk::denk::denk:


    :rofl:


    Pit

  • Zitat von MGPOWER

    [...] das Handbuch habe ich auch


    Zitat von meggi

    Mensch RENE [...]


    Nee, das passt nicht! :D

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Lesen ja,verstehen :?:?(
    Wort und Schrift geht gar nicht,da braucht man ja teilweise einen Übersetzer. :arghs:


    Gruß :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • So, da ist sie nun vollbracht...


    9. Inspektion:


    Ersatzteile:
    - Mazda Original Oil Ultra 5W30 - 3,8 Liter - € 60,95 (Ölbestellung nicht rechtzeitig angekommen :baby: )
    - Ölfilter VP 10 - € 7,67
    - Dichtung - € 1,75
    - Innenraumfilter - € 22,94
    - Shell Spirax AX 80W/90 - 1 Liter - € 6,83
    - Dichtung - € 1,73


    Arbeiten:
    - Wartungsdienst 9tes Jahre - € 90,86
    - Motorölwechsel mit Filter - € ohne Berechnung
    - Luftfilter aus-/einbauen
    - Pollenfilter aus-/einbauen
    - Handbremse einstellen,
    - Allgemeine Durchsicht
    - Getriebeöl wechseln,
    - Kühlsystem kontrolliert/nachgefült
    - Lichtanlage überprüfen,
    - Bremsschreiben und -klötze prüfen,
    - Reifendruck prüfen,
    - Motorgrundeinstellung kontrolliert.
    - Abgasuntersuchung mit Gasmessung - € 38,66
    - HU-Durchsicht durchgeführt und Fahrzeug vorgeführt - € ohne Berechnung


    Gesamt: € 231,39 netto, brutto € 275,35 + € 64,50 (Dekra) = € 339,85 und HU/AU ohne Mängel :><:

  • Ich bitte dich :rofl::rofl::rofl:
    Inspektion schon am 30.10.2012 machen lassen


    180.000 km oder 108 Monate 89,75 €
    Kühlmittel geprüft -
    Hinterachsöl geprüft -
    Ölfilter 8,44 €
    Dichtung 1,93 €



    alles Nettopreise

  • So....es ist vollbracht. TÜV ohne Beanstandung....AU ohne Beanstandung ( Co Wert 0,07 :Y: )...mit 2 Jahre alten BKP Kat.


    Motoroel wechseln
    Dichtung
    Oelfilter
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Dichtung
    Hinterachsöl
    Kleinmaterial
    Beide Bremsscheiben vorne abgedreht ( Unwucht )
    zusätzlich:
    Batterie geprüft-nachgeladen
    Zündkerzen gewechselt
    Innenraumfilter gereinigt ( war noch O.K )
    Luftfilter vorne gereinigt ( war noch neu )
    TÜV Gebühren
    AU Gebühren


    Alles zusammen € 524,91 inkl. Steuer