Motorschaden?!

  • Hey liebe Leute!


    Soeben bin ich nochmal kurz raus weil ein Kollege von mir auf dem Schnee querfahren wollte.


    Haben mein liebes Rexchen ca. 10-20 min etwas getreten (einige Drehungen), jetzt im Nachheinein überlegt jedoch nie höher als 4-5k Umdrehungen.
    Die letzte Aktion war jedoch etwas herb...
    Nachdem ich wieder auf die Straße runter bin, habe ich direkt gemerkt, dass er irgendwie seltsam fährt.


    Sehr schwerfällig, wie 50% der Kraft.


    Habe ihn dann im zweiten etwas hochgedreht und ab 3.5-4k fängt es zu "flirren" an.
    Im Stand seltsame Motorgeräusche, auch der Wankelsound beim Gasgeben fehlt.


    Nach exakt 13 km blinkt das Öllämpchen (!). Hatte zum Glück noch 800 ml original Mazda Dexila Öl im Kofferaum, erstmal 400 ml reingekippt. Messtab war schwer lesbar, jedoch deutete ich ein Minimum Spiegel. Erstmal weitergefahren, dann 2 km weiter wieder das Öllämpchen. Dann habe ich den Rest dazugekippt und bin 6 km nachhause gefahren.

    Keine Motorwarnleuchte!


    Auch quietscht jetzt mein Lenkrad beim Drehen?!


    Sind die Zündkerzen überflutet?
    Wenn ja, was genau tun?


    Start bei warmen Motor ohne Problem.


    --


    Bottomline:


    Was habe ich getan, ich hätte um 0 Uhr zuhause bleiben sollen!!!


    Weiß jemand, was es sein könnte? Was soll ich machen? Direkt zu Mazda und durchchecken lassen?
    Mache morgen erstmal ein Zündkerzenwechsel, hoffentlich liegt es nur daran.

  • Wenn ich du wäre würde ich das Auto keinen Meter mehr bewegen und zu Mazda schleppen lassen!


    Aus folgenden Gründen:


    1. Du weißt nicht was Sache ist
    2. Wenn der Öl-Sensor kurz kein Öl bekommen hat (z.b durchs schleudern beim Driften) würde die Öl Lampe leuchten und nicht Blinken...


    Mein Fahrleher hat mir folgenden Rat gegeben: "Bei den meisten Auto´s ist es so: Leuchtet die Lampe, will diese auf etwas aufmerksam Machen, blinkt eine Leuchte, will sie dich warnen!"
    Ich weiß von unserem Audi A6 genau das es so ist: Öl Lampe leuchtet = Niedriger/Minimum Ölstand ---- Öl-Lampe blinkt = z.B. kein Öl-Druck.


    -------------------------------------------------


    Das Zündkerzenwechseln kannste dir erstmal sparen, kontrollier für den Anfang die Zündanlage. (Zündkabel evtl. abgefallen/"abgerissen"?)
    Wenn du Fehlzündungen hättest hätte sich die Motorkontrollleuchte gemeldet...


    Außerdem: Ein Verbrauch von 800ml Öl auf 20km lässt drauf schließen das du irgendwo Öl verlierst! Wenn der Motor dann kein Öl hatte..... :blerg:
    Würde ehrlich gesagt auch nicht mehr lange warten, da bald Wochenende ist, falls du auf den Rex angewiesen bist...


    Hast du denn während deiner Drift-Partie irgendwo auf einem Schneehaufen aufgesetzt oder ähnliches?


    BTW: Denk dran den Rex im Winter lang genug warm zu fahren, vor allem bei solchen Aktionen!
    Und bedenke auch das:


    1. Die Wassertemperatur nicht mit der Öl-Temperatur vergleichbar ist
    2. Nicht nur den Motor warm zu fahren sondern auch Getriebe und Differenzial

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Habe mich falsch ausgedrückt.


    Die Öllampe hat nicht geblinkt sondern geleuchtet.
    Habe davor nie Öl nachfüllen müssen, und das knapp 2000 km?


    Zitat

    Hast du denn während deiner Drift-Partie irgendwo auf einem Schneehaufen aufgesetzt oder ähnliches?



    BTW: Denk dran den Rex im Winter lang genug warm zu fahren, vor allem bei solchen Aktionen!

    Nein, der Wagen hat nichts angestoßen oder sonstiges.


    Der Wagen wurde davor mind. 40 km warmgefahren.


  • Habe davor nie Öl nachfüllen müssen, und das knapp 2000 km?


    !


    Hat sich der Ölstand gar nicht geändert? Das wäre nicht gut.
    Ansonsten verbraucht der Rex auf der Strecke mindestens 500, eher 750ml...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • ist normal...


    wenn der Ölstand gering...aber noch relativ normal gefahren wird...bleibt die Lampe aus....


    bei Kurvenhatz...und dazu zähle ich nun mal driften.....leuchtet die Öllampe auf..


    kein Problem...sobald genug Öl nachgekippt wurde ist alles wieder im Lack


    :sprichzurhand:
    Pit

  • JA!


    Bin heute langsam zur nächsten Werkstatt (ATU) gefahren. Habe dort nach Fehlern auslesene lassen, nichts gefunden. Auf dem Weg zurück habe ich gemerkt, dass ich doch wieder Kraft und den gewohnten Sound da habe.


    Ein paar Runden in der Stadt gefahren und dann ab auf die Autobahn. Alles einwandfrei.


    Ich habe die Geräusche aus dem Motorraum von gestern nochmal angehört und bekommen fast wieder eine Gänsehaut. Hat sich sehr komisch angehört, aber jetzt wieder alles wunderbar.
    Audioaufnahme von gestern (einfach auf Play drücken):
    http://www26.zippyshare.com/v/26522951/file.html



    Was war da los?


  • !


    Hat sich der Ölstand gar nicht geändert? Das wäre nicht gut.
    Ansonsten verbraucht der Rex auf der Strecke mindestens 500, eher 750ml...


    hmmm das könnte dann erklären warum er 800ml nachkippen musste ;D



    zum warm fahren wie lange fahrt ihr eure REXe noch mit dem Schonfuß nachdem die Wassertemperatur auf soll ist?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Das ist wieder so eine schöne typische Glaubensfrage :D Ich persönlich fahre min. 15km in schonender Art und Weise bis ich auch mal richtig drauftrete...jetzt im Winter gern auch 18-20km. Wer's nicht glaubt, darf gerne meine nächsten Fahrten stalken :thumb: Wenn die Wassertemperatur auf Soll ist, kann man getrost 100km/h im sechsten fahren, das reicht mir in der Regel für Landstraße und Stadt ;) Andere werden jetzt aber wieder sagen, dass auch 10km reichen etc. etc. ...Ich persönlich finde, dass man nach 15 ruhigen Kilometern dann aber auch merkt, dass er warm ist und jetzt ein bisschen mehr will...

  • Selbst wenn der Temperaturanzeiger im REX schon auf kurz vor 12 ist, ist selbst da Wasser noch nocht auf Betriebstemperatur.
    Ich pesönlich habe die Erfahrung gemacht, dass er bei kurz vor 12 72°C Wassertemperatur hat, und bei Betriebwarmen Motor mind. 82°C

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Eine Aufwärmphase von 10-15km halte ich persönlich bei mir auch ein bei einer
    Drehzahl von 2500-3500U/min. Fahre bis jetzt sehr gut damit.
    Ölverbrauch liegt bei mir ca.300 ml.auf 1000 km.
    2003er 192 PS.


    Weiterhin gute Fahrt ohne Lackaustausch.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Eine Aufwärmphase von 10-15km halte ich persönlich bei mir auch ein bei einer
    Drehzahl von 2500-3500U/min


    :rofl::rofl:


    dann würde ich aber schönauf dem Nachhauseweg hinter den LKW auf der rechten Spur abhängen...


    ich wundere mich ernsthaft, wie meine Diva mit mit bislang überlebt hat..


    :*::denk:


    pit

  • Moin Pit,


    hört sich ja so an als müsstest du auf dem Nachhauseweg gleich auf die BAB,wenn du
    hinterm LKW abhängen mußt.


    Manfred

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.



  • Mehr glück als Verstand ? ^^ :P


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Habe gerade eine PM bekommen mit dem Hinweis, dass es die Zündspulen sein könnten.


    Was meint ihr?


    Habe einen Termin am Mittwoch bei einer Mazda-Werkstatt, denke ich werde diesen annehmen. Für Kleinigkeiten habe ich einen Mechaniker, wollte aber, was diesen Motor angeht, lieber Mazda handanlegen lassen.
    Gibt es bei den Mazda Werkstätten soetwas wie ein Komplettcheck ohne Reparatur? Wie teuer wäre soetwas?

  • Die Leute bei Mazda haben meistens leider auch nicht mehr Ahnung vom KKM als freie Werkstätten, die gehen auch nur nach dem Werkstatthandbuch vor wie so oft heute.


    Du kannst die Kompression messen lassen, aber wenn man so die Threads hier im Forum liest, sind viele Werkstätten auch dafür nicht ausgerüstet, und in deinem Fall hört sich das auch nicht nach einem Kompressionsproblem an.


    Wenn du deinem Meister aber vertraust spricht sicher nichts dagegen, den Rex dort mal durchchecken zu lassen.
    Soll ja auch noch gute Werkstätten geben ;)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Also wenn es. Die zündspulen sind bist du glaub ich der vierte in diesem Winter ... Sind die teile nicht kältefest? ^^


    Aber mit 2 kaputten spulen fährt er noch ohne leuchte :-D nur ab der dritten geht eine an und zwar die mkl, (jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt, )


    Wenn du in Lippe wohnst würde ich die Werkstatt in horn-bad meinberg empfehlen, der Meister fährt selbst nen rex :-D

  • War heute in der Mazda Werkstatt, der Meister sah sehr kompetent aus mit dem Mazda-Kittel :D


    Jedenfalls wollte er mir ein Kompressionscheck aufschwatzen, was ihm gelungen ist. Der Termin wurde jedoch auf Freitag verschoben.


    Bin mir jedoch zu 99% sicher, dass es kein Kompressionsschaden und würde den Check gerne ein andern Mal durchführen.
    Er soll 230 EUR kosten. Die Zündkerzen sind komplett mit 99 EUR ziemlich günstig.


    Also insgesamt 330 EUR für Kompressionscheck und Zündkerzenwechsel. Ich denke aber eher, dass die Zündspulen gewechselt werden müssen.


    Was denkt ihr? Sollte ich das durchführen lassen?