Bremsscheiben vorne = hinten? 302mm

  • Hallo RX8 Freunde,



    Ich mache hier keine Werbung oder ähnliches, nur das das mal gleich klar ist :D



    Bin Händler und habe ein Problem mit einem Kunden: Er hat bei mir Bremsen bestellt und geliefert bekommen. Da ich mehrere RX8 Fahrer versorge bin ich davon ausgegangen, dass er die gleichen Bremsen hat wie die anderen, also vorne die 320er und hinten die 300er (302 glaub ich). Bei allen gings gut nur bei dem letzten nicht. Er hat vorne ebenfalls 302er Scheiben drin. Wie kann das sein? Ich habe gesehen das die 302er von ATE angeboten werden. Aber hinten hat er jetzt die Black Dash geschlitzt drin, kann doch nicht für vorne die ATE standart bestellen. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Kann man vorne die 320er Sättel nachrüsten?



    Er hat jetzt auch das bestellte Ksport Fahrwerk verbaut und will endlich auf die Piste. Das Auto steht jetzt seit ner Woche in der Garage und er kann nicht fahren.



    Wäre sehr dankbar für paar schnelle Tipps!



    Merci



    Gruß Tim

  • Die kleinste Version (Renesis 192PS) hat laut meinem Hirn vorne kleinere Bremsscheiben als alle anderen RX-8 Modelle, deswegen darf dieser auch mit 16" Felgen fahren.


    Korregiert mich wenns falsch ist :wacko:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo,



    defininiere "kleinste Version". Kleinste Version vom Motor oder Ausstattung her? Die anderen haben wie gesagt auch die 192 PS und haben vorne aber die 322 er Scheiben. Verkaufe hauptsächlich nur EBC Sachen und die haben vorne null mit 302. Er wollte schon die hinteren Scheiben nochmal bestellen und vorne reinbauen aber das passt ja mal überhaupt nicht.



    Rein theoretisch müssten doch die Sättel vom 322 er vorne Plug & Play verbaubar sein oder? Das wäre denke ich die einfachste Lösung.



    Gruß Tim

  • Kleinste Version = kleine Maschine (192PS) + niedrigste Ausstattung


    Diese Version wurde anscheinend auch nicht oft verkauft, viele nahmen damals den Revolution mit Leder.....wer kein Leder wollte hat die Challenge Version genommen....


    Edit: Ob die Sättel Plug & Play sind kann und will ich dir nicht sagen, bevor ich dir was falsches erzähle ;)


    BTW Wenn du das Auto hattest.....hatte der Rex Stoffsitze?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ok, also die Holzklasse.



    Leder hat er nicht, die anderen aber schon. Aber das Mazda die Entscheidung, ob 302 er oder 320 er Scheiben von der Lederausstattung (oder dem Paket) abhängig macht finde ich schon interessant.



    Ok, dann weiss ich bescheid.


    Jetzt ist nur noch die Frage ob man die Sättel vorne umrüsten kann und wenn ja was man evtl. noch braucht. EBC berechnet leider Wiedereinlagerungskosten díe ich zumindest dem Kunden nie in Rechnung stelle. Bei 15% wären das ca. 40 EUR plus Rückversand plus erneuter Versand der neuen Scheiben. Sättel habe ich bereits ab 60-70 Eur gesehen. Pro Stück. Wäre auf jeden Fall eine Alternative denk ich.



    Gruß Tim

  • Nein,es hängt nicht von der Lederausstattung ab, auch der challenge hat die große bremsanlage. Die kleine ist nur im renesis verbaut, der auch nur 16 Zöller hat.



  • Das stimmt nicht. Nur wenn die originale Verpackung fehlt oder beschädigt ist, ansonsten kostet das nichts ;-)

  • Und die Umrüstung? Geht das?


    Interessante Frage. Also die kleine Bremse wurde meines Wissens nach nur in dem 192er Model von 2003 verbaut. Bevor der 231 auf den Markt kam.
    Danach waren alle mit der Großen Bremse ausgestattet.
    So schaut es aus im Teilekatalog vom 04er Model:


    Wie es bei dem 03er aussieht weiß ich nicht.

  • Hi,


    ja der wahnsinn. Hat das noch keiner von euch gemacht? :P


    Das ist jetzt echtECHT blöd. Er wollte sich mal eh für vorne die K-Sports bestellen, aber halt nicht jetzt.


    Phhuuu.. das wird komplizierter glaub ich. Bei anderen Herstellern geht das teilweise echt easy, aber bei den Japanern weiss ich nicht.


    Danke für das Bild. Ich werd das mal mit Ihm besprechen.


    Gruß Tim

  • mahlzeit miteinander,


    ich beleb den thread mal wieder.


    Tuev ist fällig und meine Scheiben sind ein wenig ausgeduennt...


    hab das gleiche Problem wie oben, hab den Renesis mit den kleinen Scheiben vorne und hab die "normalen" blackdash gekauft.


    Weiß mittlerweile einer ne Möglichkeit für das Problem? Sind einfach größere Sättel zulässig? Oder die Blackdash hinten auch vorne einsetzen, soweit Genehmigung bestehen bleibt?


    Danke euch im Voraus.

  • Du kannst vorne die Scheiben von hinten definitiv nicht verbauen ! Die haben zumindest eine andere dicke vom Topf her weiß ich's jetzt nicht genau.



    Such dir einen 323mm Schlachter und Bau Sattelhalter und Sattel an deine . Frag Patrick Brandenburg mal hier ausm Forum der schlachtet zurzeit seinen verunfallten "Ring" rx8 !




    Gruß
    Daniel

  • dank dir, hab ich auch schon gesehen. auch bei ebay wird momentan einer zerstückelt. war mir nicht sicher ob das geht, da hier was von ner ganzen "kleinen anlage" geschrieben wurde

  • Hey, ich bräuchte (nur) neue Bremsbeläge, habe aber die Renesis Version also die 302 mm Bremscheiben. Welche Größe bzw Maße müssen dann die Bremsbeläge haben? Würde gerne bestellen, bin mir aber wegen meiner Version unsicher ob die dann auch passen würden.

  • So dann buddel ich den Thread auch nochmal aus :D


    Hat es jetzt schon jemand versucht ob man die 322mm Bremse einfach so einbauen kann?
    Ist das Radlagergehäuse gleich?


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Falls es jemand interessiert.
    Man kann die Bremse vorne leicht umbauen. Man brauch nur die großen Scheiben und den Sattel Halter :)
    Sättel und ankerbleche können von der kleinen Bremse übernommen werden :)


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Die größere Bremse hat ja andere Beläge. Sind die Sättel wirklich identisch? Wenn ja, dann höchstens der Kolben, aber nicht der schwimmende Teil in den die Beläge eingelegt werden.