"Bordcomputer Handy" - aktuelle c´t (22/2012)

  • Hallo!


    In der aktuellen c´t (Ausgabe 22/2012) ist ab Seite 138 unter dem Titel "Bordcomputer Handy" ein 4-seitiger Test verschiedener WLAN/BT OBD2 Adapter und Android/iOS OBD2-Apps.


    Folgender Link verweist auf eine Vorschau des Artikels auf der heise Seite: http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/22/138/

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo!

    kann die 4 seiten irgendwie nicht lesen,
    kann das nicht herranzoomen ?!?

    Wie schon im Beitrag geschrieben, der Link verweist auf eine Vorschau des Artikels, die wollen ja schließlich auch noch ihre Hefte verkaufen ... :wink:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hab den Artikel überflogen, viel blabla und techniggeblubber...


    Das Wesentliche:


    Zitat

    Worte der Warnung
    Bis auf den Garmin ecoRoute HD trägt keiner der hier vor­ gestellten OBD2-Adapter ein ECE-Prüfzeichen. Die anderen dürfen daher während der Fahrt im öffentlichen Ver­ kehrsraum nicht mit dem Kraftfahrzeug verbunden sein. Keiner der Anbieter weist auf diesen Umstand hin.
    Hinzu kommt, dass die Adap­ ter bei ungünstiger Anbrin­ gung die Bewegungsfreiheit einschränken können und damit die Fahrsicherheit real gefährden. Außerdem ist das Bedienen der Apps während der Fahrt tabu. ln die Hand nehmen darf man das Handy nur bei abgestelltem Motor.


    Zitat

    Fazit
    Für gesetzestreue Autofahrer gibt es nur eine Lösung: Das Gar­ min-Gespann lässt sich einfach bedienen, erwies sich im Test aber als etwas unzuverlässig. Dafür trägt der Adapter als einzi­ ger ein ECE-Prüfzeichen und darf während der Fahrt eingesetzt werden. Schade, wenn man bedenkt, wie wenig Android­ Nutzer der Spaß kosten könnte: Den SainSpeed-Adapter und die ausgezeichnete Torque-App gibt es zusammen für 20 Euro.
    Nutzer von iPhone und iPad schauen in die Röhre. Fur sie gibt es keinen Adapter mit Zulas­ sung. Der deutsche OBDLink ist als günstige Lösung für die Feh­ lerdiagnose in Werkstätten ge­ dacht, wofür kein ECE-Prüfzei­ chen notig ist. Abgesehen davon kostet die Kombination von Hard- und Software für Apple­ Geräte mindestens 60 Euro. Al­ lerdings nutzt die billige OBIE­ App nur wenige Möglichkeiten der Adapter, das teurere Rev hat uns wesentlich besser gefallen.
    Die Motordaten im Auge zu behalten, verliert allerdings schnell an Reiz. Die Kenntnis von Druck und Temperatur im An­ saugrohr ist nicht wirklich nütz­ lich. Und in der Praxis relevante Informationen wie Öldruck und -temperatur fehlen. Sinnvoll sind Verbrauchsdaten (aktuell, durch­ schnittlich, wie viele Liter seit Start) und daraus resultierende Bewertungen des Fahrstils - so­ fern der Bordcomputer des Autos diese nicht sowieso liefert.



    c&p des pdfs von einer im internet gefundenen Version des aktuellen Hefts, daher die beknackte Formatierung.