Beißender Geruch und leichter Qualm aus dem Gebläse

  • Hi Leute, ich bin heute mit meinem neuen Rex unterwegs gewesen und auf dem Weg zurück, ca. 1 km von Zuhause weg fing mein Dilemma an:


    Als erstes roch es nach Kunststoff, immer und immer intensiver. Gleichzeitig viel meiner Beifahrerin auf, dass ganz dezent weißer Qualm aus dem Gebläse in der Mittelkonsole kam. Klima war zu dem Zeitpunkt aus, lediglich das Gebläse war auf der niedrigsten Stufe. Ich bin damit noch bis nach Hause gefahren und hab dort erstmal die Motorhaube auf jemacht und die Verkleidung abgenommen. Nichts zu sehen, nur ein bestialischer Gestank, aber kein Rauch zu erkennen. Dafür war es unter der Haube sehr heiß, weiß nicht ob das so normal sein soll.


    Dann hab ich geschaut, was die Motorkühlung sagt und siehe da, der Wassertank war nahezu komplett leer. Beim Öl fast das selbe Bild, der Öl-peilstab hing unter der niedrigsten Markierung (obwohl die Anzeige oben rechts im "Cockpit" noch ca. 60% anzeigte). Daraufhin hab ich jetzt Wasser in die Motorkühlung und sau teures 5W30 Öl nachgekippt.


    Bei ner Mazda Werkstatt bin ich auch schon vorbei gefahren, aber die Herren haben leider schon um 12 Uhr zu gehabt, kann also erst am Montag mich mit dem Service der Mazda Werkstätten vertraut machen :S .


    Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich den Wagen gestern erst von einem Gebrauchthändler gekauft habe und davon ausgegangen bin, dass Sachen wie Öl und Wasser ausreichend gefüllt sind :verysad:


    Bis Montag ist jedoch noch ne lange Zeit, hat jemand sonst noch eine Vermutung was passiert sein könnte und wo man nachschauen könnte, was wie wo nicht in Ordnung ist?

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von creaser ()

  • Die Anzeige oben rechts, ist nicht die Anzeige für den Ölstand.... sondern für den Öldruck und die ist immer auf 5 nach 12....


    Naja vielleicht hast die Kupplung schleifen lassen wie ein irrer, die stink auch extrem.....?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hi,


    beißender Geruch lässt auf verschmorenden Kunstoff vermuten. Bring die Kiste direkt zurück zum Händler, da ist auf jeden Fall was faul. Ich vermute das Gebläse war auf Frischluft eingestellt und zieht somit aus dem Bereich des Motoraums, eventuell Kabel die zuviel Hitze abbekommen haben. Die viel zu geringen Flüssigkeitsstände sind alarmierend. Der gehört auf jeden Fall komplett durchgecheckt, nicht das da noch was Feuer fängt oder der Motor sich verabschiedet.


    Also ab zum Händler, eventuell vorschlagen das die Ksite in einer kompetenen Werkstatt überprüft wird.


    Viel Glück, sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • "Beim Öl fast das selbe Bild, der Öl-peilstab hing unter der niedrigsten Markierung (obwohl die Anzeige oben rechts im "Cockpit" noch ca. 60% anzeigte.
    :ugly::ugly::ugly:
    Ach du scheisse..
    :pflaster: :pflaster::pflaster::censored::censored::censored:

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Ich hab auch keinen Manuel der mir bei der Wartung hilft... Scherz beiseite


    Das man bei einem Auto regelmäßig die Flüssigkeitsstände überprüft sollte seit Jahrzehnten bekannt sein. Wenn es sehr plötzlich auftritt ist kann man nix machen.
    Auf jeden Fall beim Freundlichen durchecken lassen und das sofort.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hey


    ich bin jetzt kein wankelexperte, aber bei einem normalen motor ist es jedenfalls normal, dass weniger öl drinne ist wenn du es direkt nach dem fahren kontrollierst. das öl muss ja erstmal wieder zurückfließen, deswegen hätte ich an deiner stelle vll eine halbe stunde gewartet bevor ich neues öl reingekippt hätte.

  • Ja das mit den Flüssigkeitsständen hab ich ordentlich versemmelt. Ich war gutgläubig genug zu denken, dass der Händler bei den 20€ nicht auch noch sparen würde.


    Mit dem Rex war ich jetzt einmal bei Mazda und hab den Freundlichen drüber gucken lassen, mit der Diagnose: Kupplung durchgebrannt. Kostenpunkt ca. 400€ ohne Einbau. Mein Händler bestand jedoch darauf den Wagen in einer anderen Werkstatt machen zu lassen, was ich ihm leider auch nicht verbieten kann.


    Jetzt steht mein RX-8 auf der Hebebühne und wartet auf eine neue Kupplung :(


    Ich frage mich aber, wie man es schafft, die Kupplung zum schmelzen zu bringen... Ich hab jedenfalls zügig geschaltet und versucht immer so bei 3k - 4k U/min zu bleiben. Und das auch nur 24 Std. :S

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

  • wenns noch die erste kupplung ist bei nem 05er kann das schon mal sein, ich hab auch schon die 2. drin. hab mir aber ne baugleiche (sagt auch mein freundlicher) bei ebay bestellt für 250€ + ca. 250€ fürn einbau. bin sehr zufrieden damit.


    schmelzen darf sie aber auf gar keinen fall. verbrannt gerochen hat meine auch nicht als sie durch war, schon gar nicht aus der lüftung incl. rauch ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Zuletzt lief der wagen auch ohne wirklich Leistung auf die Hinterbeine zu bringen. Der 1-ste gang war drinne, Kupplung voll gekommen und trotzdem kroch der Rex. Beim Gas geben wurde nur der Motor laut, aber wirkliche Kraftübertragung war keine vorhanden. Der Mechaniker kam nicht mal über die Strebe von der Hebebühne...


    Ich bin mal gespannt ob das alles auf die Kupplung zurück zu führen ist.


    Bin nach der Arbeit eben in der Werkstatt vorbei gefahren und siehe da, die hatten gerade meine Kupplung auseinander genommen.


    Ausgebaute Kupplungsscheibe(?)


    Ich glaub, die Kratzer auf dem äusseren Ring gehören normalerweise nicht dahin :D

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

    2 Mal editiert, zuletzt von creaser ()