Zündkerzen Strahlen

  • Hallo Leute ich habe mir vor kurzem ein Sandstrahlgerät für Zündkerzen gekauft und wollte mal nachfragen ob der ein oder andere vll Interesse daran hat seine Kerzen Strahlen zu lassen.


    Habe ein ersten Test gemacht Bilder siehe unten laufen jetzt seid 200Km ohne probleme fahr mein Rex nur noch am Wochenende deswegen komme ich nicht so auf Km :-(.


    Preislich liegt das ganze bei:


    4 Kerzen mit Rückversand bei 30€


    Gruß Schumi



    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • im grunde ne gute idee sofern der elektrodenabstand noch stimmt. aber beschädigt das sandstrahlen nicht die elektrode? der rex entwickelt davon abgesehen doch relativ hohe temperaturen, damit will ich sagen dass an den kerzen nach 40tkm mehr kaputt ist als der dreck den man wegstrahlern kann.


    das einzige was mir eher sorgen machen würde ist dass mein rex dann nicht fahrbar ist für mindestens eine woche :) ist halt doof für die jenigen die ihren rex als alltagsauto nutzen.


    cheers,
    FabseN

  • Den Sandstrahlsack gab es hier schon mal Heute neu gekauft..^^ Klar kann man verdreckte Kerzen sandstrahlen und wieder einsetzt, aber danach halten die extrem kurz schätze ich... fände 30,- an sich übertrieben, wenn die neuen Kerzen unter 100,- kosten.

  • @ fabsen an der elektrode nimmst du nichts ab dafür ist das Strahlmittel nicht aggresiv genug klar nimmt der Elektrodenabstand mit der länge der Lebenszeit zu aber Mazda gibt einen maximalwert von 1,5mm im Handbuch an da ist noch ne menge Platz. Die Kerze an sich ist nicht verschlissen die Keramik geht wenn der Motor richtig läuft nicht Kaputt und mehr ist an einer Zündkerze nicht dran.


    Ich habe noch einen Satz Kerzen den ich im Tauscch anbieten könnte allerdings sind das Kerzen die für den US markt gedacht sind.



    @ zzz von den 30€ ziehst du mal das porto für den versicherten Versand ab und fragst dich ob das für ne halbe stunde bis stunde Arbeit gerechtfertigt ist. Ich finde schon.
    Wieso sollten die Kerzen nicht mehr so lange halten? An der Kerze wird nichts verändert, nur der dreck entfernt.
    Die addresse wo ich kerzen für unter 100€ bekomme würde mich Interessieren Link bitte :-)



    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Schumi: Um die Arbeit geht es nicht, vor allem glaube ich nicht, dass es so lange dauert. Selbst verständlich beschädigst du die Beschichtung der Kerzen... Anschließend schmelzen die einfach sehr schnell weg.


    Mal eine Andere Frage?! Gibst du Garantie auf deine Arbeit?

  • Danke für den Link aber die Aktion war April letzten Jahres, der Vergleich hinkt ja ein bißchen. Wenn du mir bei einer Sammelaktion 30 Kerzen schickst bekommst du auch einen anderen Preis.
    So etwas nennt man Staffelpreis ;-)
    Die Beschichtung wird nicht angegriffen, da ich keinen Quarzsand oder ähnliches verwende, ich habe ein schonendes Strahlgut, mit dem auch Spritzgussformen gereinigt werden. Deswegen dauerts auch länger.


    Was für eine Garantie meinst du?


    Der Standard Elektrodenabstand beträgt bei uns in Europa 1,15-1,25mm und darf laut Mazda bis maximal 1,5mm abbrennen. Selbst wenn ein agressives Strahlgut zum Einsatz kommen würde, beschädigt das die Kerze nicht, so lange ich die 1,5mm nicht überschreite.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Mit der Garantie meine ich... wie lange meinst du funktioniert die Kerze danach?!
    Und was ist wenn jemand Schwierigkeiten mit dem Motor/Kat nach kurzer Zeit bekommt, weil die Kerzen abgebrannt sind?
    Du bietst es ja nicht Privat an, da aus deinem Profil deutlich hervorgeht, dass du ein Gewerbe hast und Sandstrahlarbeiten anbietest.



    P.S.: Habe das Thema in den Häblerbereich verschoben. Und die Suche nach verschiedenen Angeboten wieder gelöscht. Soll ja keine Antiwerbung sein für das S-TEC!

  • Kann unserem ZettZettZett wieder mal nur zustimmen. Da gebe ich lieber 60 Euro mehr aus, und habe nagelneue Kerzen. Eine gut funktionierende Zündanlage ist Existenziell für die Motorlebensdauer, denn unsaubere Verbrennung durch schlechte Zündung resultiert nun mal in Ablagerungen.

  • Wie lang die Kerze danach hält, kann ich dir noch nicht sagen, wobei das auch schwierig zu sagen ist. Es kommt ja auch immer darauf an wie man fährt. Ich selbst werde am 17. meinen Rex mit gestrahlten Kerzen mal ein paar Runden über den Hockenheimring treiben. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, nicht nur der Kerzen wegen (teste auch noch was anderes).

    Garantie ist sehr schwierig. Wenn mir jemand seine Kerzen schickt kann ich ja nicht beurteilen, ob seine Zündspulen und Kabel noch okay sind oder ob der Kat schon etwas abbekommen hat.

    Es ist ja auch jedem selbst überlassen denke ich, ob er 30€ für gestrahlte oder 100€ für neue ausgibt.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Garantie ist sehr schwierig. Wenn mir jemand seine Kerzen schickt kann ich ja nicht beurteilen, ob seine Zündspulen und Kabel noch okay sind oder ob der Kat schon etwas abbekommen hat.


    Es ist ja auch jedem selbst überlassen denke ich, ob er 30? für gestrahlte oder 100? für neue ausgibt.


    Das war auch nur mein Anliegen, dass die Neulinge über die Risiken aufgeklärt werden! Vielleicht findest du ja ein Paar.

  • Ich nehme dir das auch nicht übel über Konstruktive Kritik und Transparenz habe ich nie was einzuwenden.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Die Kerzen habe ich in Verbindung mit Spulen und Kabel getauscht. Meine Kabel waren definitiv Kaputt bei den Spulen bin ich mir nicht sicher gewesen.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Also wenn du für 30 € dass anbietest mache ich es für 20€........Habe auch die möglichkeit dies zu tun nur wirst du niemanden finden der diesen Preis zahlt (vor allem wenn wir RX8 fahren) Bei der VW Fraktion findest schon eher jemanden. Habe es schon paar mal erwähnt, aber wer nen RX8 fährt sollte sich schon neue Kerzen leisten können und nicht rumgeiern bei knapp unter 100 €. Eigentlich lächerlich sowas....Solltest du Erfolg haben gib mal bescheid dann fang ich auch damit an.

  • Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Lieber frische rein und gut is. Am Ende hat man Probleme, tauscht alles mögliche und merkt am Ende das es an den aufbereiteten Kerzen liegt. Besonders im Winter würd ich da kein Risiko mehr eingehen.

  • Grade noch ein Bisschen um das Thema rum gelesen: Die fast einhellige Meinung ist, dass die Kerzenoberfläche damit aufgeraut wird und sich dadurch noch besser Ablagerungen absetzen können. Also: Mumpitz sein lassen und nicht versuchen am genau falschen Ende zu sparen.

  • Danke für euer halbwissen ich raue keine oberfläche auf da das Strahlmittel nicht härter als das Elektrodenmaterial ist. Damit werden hochglanzpollierte Spritzgussformen gereinigt. Dabei wird 0,00 Material abgenommen.


    Oder wollt ihr mir etwa weiß machen das Kirschkerne Metall abtragen?


    Sollte ich damit die Kerzen nicht sauber bekommen steht mir eine Trockeneisanlage zur verfügung.


    Wer will kann ja Google befragen und wird merken das es sich dabei um verfahren Handelt die KEIN Metall abtragen können. Sogenante nicht abrasive Verfahren.

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM