Kat wahrscheinlich defekt?

  • Hallo, heute hatte ich eine kurze schreck Sekunde..
    Als ich grade aufn Tacho geguckt habe, seh ich auf einmal die
    Motorkontrolleuchte.. Bin dan auch sofort zu den freundlichen
    gefahren Fehlercode auslesen (23€).


    Das hat ergeben, "Wirkungsgrad Katalysator" ausserdem meinte
    der Mechaniker es wären noch CAN-Bus Fehler gewesen, sagt mir
    genau 0...
    Er hat mich noch gefragt wan die Zündkerzen gewechselt wurden,
    dass war vor 20.000km. Öl ist auch noch Jungfräulich, da das letzte
    Service vor nem knappen Monat war.


    Er hat dan einfach den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint ich
    könne ganz normal weiterfahren und sollte es wieder aufleuchten
    muss ich nochmal vorbei kommen, dan gucken die das genauer an.
    Also er hat jetzt nicht direkt zu mir gemeint der Kat wäre defekt.


    Motorkontrolleuchte ist jetzt erstmal aus, bin aber auch erst ca. 10km
    gefahren.


    Was sagt ihr dazu?


    Soll ich mich schonmal auf die Suche nach einem
    "günstigen" Kat machen, oder muss ich vlt. sogar schlimmeres befürchten?
    Habe das Auto erst vor ner Woche privat gekauft...
    Sollte es der Kat sein, würde ich dan wahrscheinlich gleich einen Sportkat
    einbauen, den von KKS. Diesen Bönez kann ich nirgends wo finden.


    Sollte vlt noch dazu schreiben, dass die Motorleistung unverändert ist,
    soweit ich das beurteilen kann und er sich warm und kalt sehr gut
    starten lässt.


    Lg

  • Wahrscheinlich ist es der Kat, Lambda auch möglich aber eher unwahrscheinlicher. Da hilft nur eine Sichtprüfung. Würde aber erstmal so weiter fahren, wenn die Motorkontrollleuchte nach ein paar Tagen wieder ausgeht, machst du nix kaputt, haben manche das die hin und wieder mal kommt, bei mir auch.

  • War bei mir quasi ähnlich. Nach dem Löschen ist die Leuchte auch nimmer angegangen, bin aber auch nur etwa 50km gefahren und hab dann jetzt nen anderen Kat drunter. Meine aber, der alte ist noch i.O. (Liegt daher noch daheim rum)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Alles klar, jo dan muss ich mal gucken, werde denke ich mal so weiterfahren und halt
    die Augen nach nem Sportkat offen halten, die kosten ja auch nur einen bruchteil von
    dem originalen... :patsch:
    Mal hoffen das die Leuchte einfach aus bleibt... ;)


    Was könnten diese CAN-BUS Fehler sein? Da konnte mir der Mechaniker auch ned wirklich
    was sagen.

  • Gib mal bitte den genauen 4stelligen Fehlercode an

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Würd ich dir gern schicken, hat mir der Mechaniker aber ned gesagt. :|
    Hab auch vergessen zu fragen, sollt wieder was leuchten werd ich mir die
    auf jeden Fall notieren!

  • ich schreibs mal hier rien weils da wohl passen wird...


    ich mach in den kommenden monats wieder das pickerl und bau mir noch neue bremsklötze drauf nur hab ich bezüglich abgastest ne frage:


    1.) wenn die motorwarnleuchte nicht leuchtet, heißt dass, das der abgaswert da ja der kat funktioniert, bestanden wird? - bei defektem KAt leuchtet ja dann die leuchte usw


    und 2. soll der abgastest mit warmen motor gemacht werden, oder? (trau meinem händler nicht so bzw will auf nummer sicher gehn) also reicht da im stand anmachen oder muss der schon ordentlich getreten werden?


    auf was soll ich noch achten bei 85k km? bei mir blinkt immer die airbag leuchte, das is aber nur ein kontaktfehler der durch das hin und her fahren des sitzes zustande kommt, wenn man sie ein und aussteckt passt alles wieder... habt ihr damit auch erfahrung?


    danke für die infos

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • So isses auch bei mir. Sowieso sehr komisch. Mit Kat hat sich die Leuchte teilwesie gemeldet. Kat Wirkungsgrad unter Grenzwert. Ohne Kat leuchtet gar nix.



    Vorher warmfahren wäre schon besser.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • fahr auch mit premix und meine kontrollleucht kommt auch ca. ein mal pro monat.
    hab mir bei ebay ein gerät zum auslesen und löschen des fehlerspeichers gekauft. hat 39€ gekostet und funktioniert seit zwei jahren einwandfrei. :D
    so kann ich den fehler immer selbst löschen.
    das gerät funktioniert übrigens bei allen anderen automarken ab bj 2000 auch. :thumbsup:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Das Gerät sollte sich OBDII Stecker nennen oder gibt es da ne besondere Bezeichnung?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • heißt nicht obd2, kann es aber auch auslesen. unter anderem auch can bus und KW1281, ISO 9141, KW2000!
    und das ganze für 39 euronen. ^^


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Sooooooo, heute hat sich die MWL wieder gemeldet....
    Bin gleich wieder zu den freundlichen Fehlerspeicher auslesen da kam folgendes raus:


    P0420 - Wirkungsgrad Katalysator bla bla


    Mechaniker meinte das er den Kat etc. jetzt mal ausbauen will und nachgucken..
    Ich hab ihm dan gesagt, dass ich letzte Woche schonmal da war mit dem selben
    Fehler. Er hat mich gefragt ob die Warnleuchte bis heute aus war, habe ich
    bestätigt. Darauf meinte er dan das er ned denkt, dass es der Kat ist, weil sonnst
    die leuchte gleich wieder angehen hätte müssen.


    Is doch quatsch oder? Der guckt doch einige Kilometer und wirft erst dan nen Fehler
    raus oder?


    Start/Fahrtechnisch alles i.o.

  • Also deutet alles auf Kat hin, bei mir kommen 600km auch ziemlich genau hin.
    Soll ich den Kat mal ausbauen, nachgucken ob er defekt ist und sollte er das sein ihn
    komplett ausräumen, damit ich bis ich einen neuen hab nicht mehr Sprit verbrauche
    und eventuell Leistung verschenke?
    Sieht man das im ausgebauten zustand gut ob er defekt ist?

  • Bei mir war es auch so, wie du beschrieben hast... Hab heut mein Auto wieder von der Werkstatt abgeholt... Die haben mir dann den alten Kat gezeigt... Die hintere Kammer war total leer, nur ein paar trümmer sind drin rumgelegen... Was ich damit sagen will ist, wenn du ihn ausbaust, und es kommen dir Teile entgegen geflogen... dann ist er definitiv im Eimer...
    .
    Gruß Markus


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • Dann sollte man aber auch mal in den Rest der Rohre schauen ob da nicht etwas Quer drinne steckt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Was würdet ihr an meiner stelle machen?


    Gleich in eine günstige Werkstatt fahren und da nur den Kat checken lassen ob der defekt ist,
    werd ich aber die 2 Dichtungen brauchen oder? vorne und hinten?


    Oder direkt zu Mazda und dort den Fehlercode durchchecken lassen?

  • Bei Mazda den Fehlercode auslesen lassen. Wenn dort scho was von Wirkungsgrad Kat steht -> tauschen.
    Ev gleich die 2 Dichtungen dort mitnehmen.


    Dann zur günstigen Werkstatt um Kat zu sichten bzw austauschen lassen.


    fertig.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)