Erste Probefahrt RX-8

  • Hi zusammen,


    Kurz zu mir als Neuling. Mein Name ist René, bin 29 und komme aus Oberhausen (NRW).


    Ich habe Riesen Interesse an einem RX-8 und habe heute einen gebrauchten (192PS) probegefahren.
    die Probefahrt hat auf jeden Fall schonmal Riesen Spass gemacht.
    Hoffe ich darf den link zum Angebot hier Posten:
    RX-8 2004


    Habe mich vorher hier im Forum umgeschaut und mir Infos geholt worauf man achten kann/muss.


    Das erste was mir aufgefallen ist, ist das er schlecht anspringt. Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, kann dies an
    Dem kleinen Anlasser oder einer bis Dato schlechten Fahrweise liegen. Wie Kriege ich das heraus?
    Andere Dinge wie Rost oder sonstiges konnte ich nicht feststellen.
    Die größte Unsicherheit habe ich allerdings dadurch das ich keinerlei Vergleichswerte bzw. Erfahrungen verfüge.


    Was ich gut fand war, das er mir angeboten hat das ich den Wagen bei Mazda checken lassen kann.


    Gibt's hier zufällig einen erfahrenen RX-8 Besitzer in Oberhausen oder Umgebung der mich mal mit auf eine Vergleichsfahrt mitnehmen möchte? :D Oder vielleicht sogar Zeit Opfern würde sich mit mir den RX-8 anzuschauen? :D:D


    Sorry, für diese Anfragen hier, aber ich bin mir einfach unsicher da man hier ja auch viele Threads mit Problemen liest.


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    VG René


    P.S.: über den Verbrauch bin ich mir im klaren!

  • Hallo Rene


    Also ich hab genau den gleichen, aber in Schwarz!
    Fahre ihn jetzt schon zwei Jahre und hatte auch das Problem mit dem Anlasser.......
    Also wenn Du Lust hast, ich komm aus Do. :wink: und wäre auch berreit mich mal mit Dir zu reffen.
    Könnte Dir dann auch nen paar stellen zeigen wegen Rostansätze u.s.w.....


    Gruß
    Sascha

  • Erstmal danke fürs schnelle Feedback.
    Hört sich doch gut an. Wenn du den gleichen hast, dann ist der Vergleich ja am besten.
    Wann hättest du denn mal zeit für ein treffen?

  • Weil mich heute in Oberhausen jemand auf den Rex angesprochen hatte und ich ihn auf das Forum verwiesen habe, das er sich da mal anmelden soll und sich in die Materie einließt dadurch würden dann 99% seiner fragen gelöst werden.

  • Der Preis ist schonmal ok würd ich sagen.


    Mit dem schlecht Anspringen wäre ich aber sehr vorsichtig. Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall die Kompression messen lassen. Denn bei verschlissenen Dichtleisten haste ein Problem.


    Also entweder ist der Motor zugekokt wegen zu lahmer Fahrweise, das wär nicht so schlimm. eine Motorreinigung und ne Zeit lang ordentlich gefahren und man sollte das in den Griff bekommen.
    Sind die Dichtleisten verschlissen (mangelnde Schmierung durch verstopfte Ölinjektoren zb.) kannste nicht viel machen, außer Motor regenerieren lassen. Ich wüsste aber nicht wer sowas anbietet.


    Anlasser hin oder her, ich finde der sollte auch mit dem alten Anlasser gut anspringen. ansonsten passt irgendwas nicht.
    Ich weiß nicht was ich für einen Anlasser drin hab, kenne das Problem mit dem schlechten Anspringen aber von meinem Motor nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So guten morgen René. :wink:
    Also ich Quatsch mal mit meiner Frau wie die
    Planung bei und so aussieht, und dann melde
    ich mich nochmal bei Dir..... Falls Du noch Interesse
    hast an einem Treffen?!


    Gruß
    Sascha