Getriebe leckt

  • Hi zusammen,


    nach der Winterpause hatten wir unseren RX-55 am Samstag vor die Garage gerollt, um wieder an unserem Projekt CANBus Fehlersuche hinter dem Armaturenbrett weiterzumachen.
    Dabei haben wir gesehen, dass unser Getriebe offensichtlich Öl verliert.


    Kann mir jemand erklären, was die in den Bildern mit Buchstaben gekennzeichneten Teile sind und wo am wahrscheinlichsten das Öl austreten könnte.
    Die Bilder habe ich an unserem Ersatz 6 Gang Getriebe vom RX-8 gemacht, welches neben dem Auto "parkt".




    Beim abtasten unter dem Auto, meinte ich, dass es an der mit B bezeichneten Stelle am nassesten gewesen ist.
    Was ist C für ein Sensor (Ölstand, Temperatur oder Druck oder was anderes)? Leerlaufschalter könnte das sein, wenn ich die Werkstatthandbuchskizzen richtig deute.


    Welches ist die Ölablassschraube? Ist die überhaupt auf dem Bild zu sehen?
    Ich glaube die Ölablassschraube ist woanders, nicht im Bild zu sehen.


    Gruß Frank

  • A - Ist die Ölablassschraube --- etwas darüber müsstest Du die gleiche Schraube nochmal sein da kommt dat neue Öl rein.


    C - ist der Neutralschalter


    Wozu B ist weiss ich nicht ... ist bei meiner Freundin leicht undicht ;)


    LG
    Thomas

  • Hatte über diesen Winter genau das selbe Problem, obwohl ich nicht gefahren bin...
    Bei mir war der Neutralschalter undicht und zwar genau dort wo die beiden Kabeln in das Gehäuse gehen!
    Einfach neuen Schalter rein und gut ist's! Ich hab bei der Gelegenheit auch noch gleich neues Getriebeöl gefüllt!


    Von den beiden Dorx-Schrauben (B und D) würd ich die Finger lassen, gehe davon aus das die beiden mitunter das Getriebe zusammen halten...

  • Hi,


    danke schon mal für die bisherigen Antworten.
    Denke mal nächstes WE werde ich wieder Gelegenheit haben unter den RX-55 drunter zu schauen. Dann schaue ich mir den Neutralschalter auch mal genauer an.


    Nach dem Studium des Werkstatthandbuchs gehe ich im Moment auch davon aus, dass die Schrauben B und D eher mit dem Zusammenschrauben der Gehäuseteile zu tun haben. Die Ablassschraube ist A und die Einfüllöffnung ist glaube ich mehr in Richtung Glocke, also am dickeren Teil des Getriebes zu finden.


    Frank