Tank ist undicht an der Bepu! Bitte Foto hochladen wie der Verschluss der Bepu sitzen muss bzw. Bepu selbst (Min / Max / Start / Einrastnippel). Benzingeruch.

  • Hallo!
    Habe dass Problem dass wenn ich mind. 25L tanke, im Innenraum nach "einiger" Zeit und Fahrt Benzingeruch aufsteigt, aussen am Auto (hinten, am linken Rad und Unterboden) rieht es ziemlich schnell nach Benzin!
    Die Leitung ZUM Tank vom Stutzen ist jedoch dicht.
    Es sifft wie es aussieht oben am Verschluss der Benzinpumpe raus!
    Habe den Verdacht, dass dieser vor dem Kauf wohl geöffnet war und dann falsch / zuwenig / ohne Dichtung etc.. zugedreht wurde?
    Ausserdem sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob dort 3 einrastnippel sein müssten (links, rechts und hinten).
    Habe mal paar Bilder hochgeladen wie das da bei mir nun aussieht...
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    PS: Der Pfeil, der auf der Bepu drauf ist, zeigt exakt auf "Min".
    Bild 96 ist in Fahrtrichtung links, Bild 95 in Fahrtrichtung rechts und Bild 94 hinten - das Stück was man da sieht, sieht aber anders aus als in 95 und 96.
    Einerseits so als sei es unter dem Verschluss "eingeklemmt" und andererseits sieht es NICHT so aus als müsse da ein "Einrastnippel" dransitzen, weil auf den anderen Bildern sitzt das Nippelchen ganz am Ende - und das sieht eher "flach" aus... Bitte um Hilfe! Des weiteren, gibt es irgendwo preiswert ein "Werkzeug" zu kaufen welches mit Knarre den Verschluss öffnen kann? Extra für den Rex? Mit Schraubendreher und Hammer und möcht ich da nicht ran.. Sind schon paar "Stücken" oben drauf gebrochen... (die Idioten von Vorbesitzer / Werkstatt)

  • Danke für die Blitzschnelle Antwort!
    Jetzt müsst ich nur noch an das "Werkzeug" ran kommen...
    Wenn der Pfeil in Fahrtrichtung zeigen soll, dann ist die Bepu zumindest richtig eingebaut ("Min" ist in Fahrtrichtung - wozu steht dann aber dort Min und Max und Start?).
    Bleibt nun die Frage ob der Verschlussring fest genug und/oder die Dichtung drunter noch i.O ist.
    Brauche das Werkzeug - zufällig wer aus Raum Hannover dabei und das Teil daheim liegend?


    PS: Der im letzten Bild als "Anfangspunkt zur Befestigung" Strich - wo muss der sein wenn der Verschlussring die Bepu fixiert hat? Bei mir ist der etwa in derselben höhe..

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-8-Ja-oder-Nein? ()

  • Ich krame das Thema mal hervor, Kumpel hat mich bezüglich einer ähnlichen Thematik befragt. (Nein, mein Roter ist dicht ;) )


    Der Tank beim Auto leckt, allerdings nur wenn er stark befüllt ist. Also ab 4/5 ca. Kann das die Pumpe sein? Eher nicht oder? Sollte dann ja immer auftreten bei der Fahrt, sowie die Pumpe läuft. Was kann da das Problem sein? Gibt es anfällige Bauteile? Danke für eure Hilfe :)

  • Oben am Tank ist oft so eine Art Deckel drauf geschraubt. Am Deckel befestigt ist der Tankgeber für den Inhalt und oft auch die Pumpe. Beim Golf 1 Cabrio meiner Freundin war der vor kurzem auch mal undicht. Immer beim Volltanken ist es oben ausgelaufen.


    Zum Suchen des Lecks habe ich mit Druckluft in den Tank gepustet und um den Schlauch ein Tuch gehalten, damit der Druck im Tank bleibt. Dann hören wo es zischt. ;)


    Wie gesagt, bei ihr der Deckel oben auf dem Tank. Da eine sofortige Lösung her musste, habe ich keine neue Dichtung eingesetzt, sondern den Rand mit 2K-Dichtmasse für Abwasserkanäle abgedichtet. (Ihr Onkel hatte das Zeug gerade da)


    Nach abwarten bis die Masse trocken ist, nochmal den Drucktest. Das Zeug hält Bombe. Seitdem keine Probleme mehr. 8)

  • Bei meinem Opel war's mal son Schlauch von der Entlüftung des tankes. Da liefs dann immer raus wenn vollgetankt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Würde auch auf Deckel oder Entlüftung tippen
    Da der Tank sonst aus Kunstoff ist sollte er nicht durchrosten, aber bei Mazda wäre ich mir da nicht so sicher *hust* :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...