Katalysator mit E Prüfzeichen

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt einige Stunden damit verbracht das Forum zu durchforsten, jedoch konnte ich leider keine Antwort(en) auf meine Fragen finden.
    Deswegen bitte ich euch um Hilfe:


    Mein Katalysator ist defekt und TÜV ist fällig. Der Orginale natürlich zu teuer, schaute ich nach Alternativen. Nach allerlei Infos (100 Zeller, 200 Zeller) die mir als Leie erstmal wenig sagten, konnte ich soweit folgern, dass
    ich für diese Kats schon mal keine Zulassung bekomme?


    Dank der Forumsuche bin ich auf zwei Kats gestoßen mit E Prüfzeichen:


    http://www.kat-pro.de/shop/cat…info.php?products_id=1872
    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…31PS-Wankel-/160510206118


    Nun meine Frage diesbezüglich:
    Handelt es sich dabei um Metall- oder Keramikkats?
    Wieviele Zellen haben diese Katalysatoren?


    Kommt man mit diesen Exemplaren Problemlos durch TÜV / AU?
    Welcher wäre eher zu empfehlen?
    Kennt ihr noch weitere Modelle für den RX8 mit E-Prüfzeichen?


    Desweiteren fand ich nach meiner suche nach einem Metallkat folgenden Link:


    http://www.bkp-motorsport.de/s…erformance-metallkat.html


    Hat dieser auch ein E-Prüfzeichen? Konnte leider keine Infos darüber finden.
    Da meine Boardsuche mich leider nicht weiter brachte danke ich euch für eure Mithilfe.


    Grüße
    Abrakadabra

  • :thumbsup: die ersten beiden, sind Identisch -Keramikkats-letzteres Metallkat :!:Tüv /AU -no Problem :sekt:

    :sekt: der bessere in dem Fall- Metallkat :!:
    :denk: schwören viele im Forum drauf :wink:


    Solltest aber vielleicht erwähnen dass der Metallkat von bkp kein E-Prüfzeichen ect. hat und man somit nicht ganz legal unterwegs ist.
    Durch den TÜV kommt er damit nur wenn es dem Prüfer nicht auffällt. Bis jetzt hatte sich aber im Forum noch niemand beschwert ;)
    Dafür bringt er aber auch noch "ordentlich" Sound.


    Der einzigste Metallkat der ein E-Prüfzeichen hat ist der von HJS. Der kostet aber ohne Verrohrung ect. ca. 800 €


    Der Serienkat hat glaub ich 1400 Zellen. Bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist aber irgendwas in der Richtung.

  • Zitat

    Der Serienkat hat glaub ich 1400 Zellen. Bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist aber irgendwas in der Richtung.


    Knapp daneben 1200 :P ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • und der von mir verlinkte Metallkat hat wieviele Zellen? Steht das irgendwo?


    Steht doch in deinem Link :rolleyes:
    200cpi = 200 Zellen


    Und wenn Du dich im Forum mal etwas umguckst, findest Du noch viel mehr dazu 8o
    z.B. http://www.rx8forum.de/index.php?page=Board&boardID=55

  • ich hatte nen 100 zeller ohne vorschaller von rx8x drauf. auf dem is ne nummer eingestanzt, man siehts ihm also ned an ;)


    durch die asu bin ich auch gekommen, musst halt schaun dass er schön warm is wennst hinkommst.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Wie viel hat der Spaß denn gekostet?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • weiß nimma genau, is scha lang her. ich glaub um die 400 hat er gekostet.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • ich war mit meinem 200 Zeller Metallkat von Rx8x (von hier aus dem Forum) vor 2 Monaten beim TÜV, Teile eintragen, Scheinwerferblenden und Tieferlegung.
    Der Prüfer meinte: Ist schon ein bisschen laut... Aber nach der Dezibill Messung, war alles OK. Abgaswerte kann ich jetzt leider nicht beurteilen, da er das nicht testete.
    Aber das merkt schon keiner....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @ steven. Hat der dir den Kat eingetragen? Dann aber nur mit Standgeräusch messung oder? Ich hab hier im Raum Leipzig rumtelefoniert, alle meinen zu mir ich muss, bei anderem Kat, ne Fahrgeräuschmessung UND nen Abgasgutachten machen lassen, wenn ich es irgendwie eingetragen haben will. Dabei ist ja nichtmal sicher, ob man die Gutachten besteht.
    Dazu auch noch in einigen Foren gelesen: Die Standgeräuschmessung ist eigentlich geschenkt, da sie keine Relevanz hat. Man könnte sich da auch 100dB eintragen lassen als Standgeräusch, wichtig ist das gesetzlich geregelte Fahrgeräusch.
    Illegal rumfahren ist halt doch bisschen scheiße. Oder ist unser Auto so selten, dass nicht mal die Polizei weiß, wie laut der original ist?

  • Anscheinend ja, ist bei meinem nicht anders. Also dem Standard übertrifft der vom Sound her weit. Allerdings wurde ich noch nie angehalten deswegen.

  • Nitrok: Es kann von Vorteil sein, wenn ein Standgeräusch von 100 dB eingetragen ist. Es kommt bei Kontrollen seltenst dazu, dass das Fahrgeräusch überprüft wird, Mangels Möglichkeiten.
    Für eine Fahrgeräuschsmessung im vereinfachten Verfahren muss eine nicht von Wänden oder Bäumen umringten Straße auf einer flachen Ebene vorhanden sein, die dazu auch noch nicht befahren wird.
    Als Fahrzeugführer musst du für solch eine Messung maximal 6 km vom Ort der Kontrolle fahren, ansonsten gillt die Strecke als ein unzumutbarer Umweg ;)


    Zumindest wird dies bei uns im Motorradforum immer angeführt, was bei einer Kontrolle passiert, wenn das Motorrad augenscheinlich zu laut ist.


    Ich fahre auf dem Motorrad auch eine geänderte Airbox in Kombination mit einem dickeren Krümmer und Anpassung der Motorsteuerung. Laut Aussagen verschiedener Prüfer absolut nicht eintragungsfähig ohne Geräusch- und Abgasgutachten -.-
    TÜV bekomm ich über meine Werkstatt zum Glück trotzdem, da ein zurückrüsten um die 2-3 Stunden dauern würde ich eh nicht mehr alle Teile habe.