Bei kaltem Wetter setzt der Schub statt bei 5600 erst bei 7000 Umdrehungen ein.

  • Moin, kann das jemand bestätigen, das der Zusatzschub, der sonst so um die 5600 Umdrehungen kommt, bei kaltem Wetter erst später, dann aber gewaltig einsetzt?
    Habe das letztes Jahr schon bei meinem Rex festgestellt. Der Freundliche konnte sich das nicht erklären.


    Der Schub kommt dann extrem, fast wie bei einem Turbo.
    Außer dem Storm Adapter ist ales original am Motor.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • :sekt: Alois :hs: ,...ich nicke mal :wink: :Y: übrigens ,danke das Du Hendrik ,

    am WE hilfst( Motor )-aus der Patsche :hs: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • So extrem würde ich es nicht beschreiben, aber subjektiv hat sich das Leistungsspektrum etwas verschoben seit die Außenemperatur nahe dem Gefrierpunkt liegt...

  • Hast du das Problem dieses Jahr das erste mal?
    Was war in den Jahren davor? :denk:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Aufgefallen ist es mir im letzen Jahr das erste mal bei niedrigen Temperaturen. Nachdem ich aber alles durchgescheckt habe und auch beim Freundlichen war konnte ich keinen technischen Fehler an meinem Rex feststellen. Im Frühjahr war das Problem dann auch wieder weg.


    Heute hatten wir hier das erste mal trockene Straßen und ca. -4 Grad. Als ich drauf getreten habe kam der gewohnte leichte Schub nicht bei ca.5600 im 3 Gang sondern erst bei ca. 7000 und dann aber heftig.


    Ungefähr so vergleichbar, als wenn man nach 5600 Umdrehungen noch mal schnell in den 2 schaltet.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.
    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Würd jetzt gefühlt sagen bei 6000U/min, aber recht haste, ist mir auch schon aufgefallen 8|


    Ich habe hier im Forum mal davon gelesen, das der Rex quasi eine Sommer und eine Winter "Map" hat könnte das evtl damit zusammen hängen und damit das der Winter dieses Jahr erst so spät kommt?! :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Er schaltet also automatisch in den Winter oder Sommer Modus!
    Aber sollte das nicht eine mazdawerkstadt wissen?
    Die frage dich sich mir stellt wozu das ganze. :denk:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Boah ich habs nicht mehr genau im Kopf aber irgendwie hatte das was mit der Gemisch-Mischung zu tun :denk:


    Deswegen hat der Rex im Winter auch weniger Verbrauch, so stehts irgendwie im Meinem Kopf geschrieben 8|

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich weis jetzt nicht genau...es könnte aber am Ölkühler/ Kreislauf liegen.zoomzoom hatte das mal hier beschrieben. Durch die Kälte bleibt der eine Ölkreislauf geschlossen, er öffnet sich erst ab einer bestimmten Temperatur, dass kann man ändern indem man einen Kühler abdeckt....schreib eddie doch mal an..ich finde den thread eh nicht mehr.


    Sommer/Winter map...das ist ja süß. das geht garnicht.


    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Der REX hat im Winter weniger Verbrauch? Ich :rofl: mich tot. Also meiner Verbraucht schon "winterlang" mehr und ich kenn auch keine KfZ bei dem´s anders wäre.

  • ich hab sommer wie winter nie einen Unterschied bemerkt :denk:


    Warum auch? ?(


    Kann aber auch an meinem Streckenprofil liegen, oder gelegen haben....


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Strampler,du kommst doch garnicht über 4000 Umdrehungen! :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Na endlich,aber mir langt schon eine bar auf dem zimmer und einen Wellness Bereich! :sekt:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Soll ich eure Beiträge in die Quasselecke oder in den Harz Fred verschieben....oder willst du dein Problem lösen????? Hast du eddie mal angeschrieben?

  • Lieber nicht....dann wird der Harz Fred ja noch voller... :threeeyes: :rofl: :rofl: :rofl:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Das mit dem Ölkühler könnte die richtige Spur sein. Nein, ich habe Eddie noch nicht angeschrieben.
    Danke erstmal für den Hinweis.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das ist die richtige Spur.....mach mal ein Stück Pappe vor den Ölkühler und fahre....dann siehst du das dein Leistungsloch weg ist.

  • Werde am Freitag testen und dann berichten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/