Entscheidung zu einem RX-8

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich fahre seit 20 Jahren Mazda (MX-3 und 5/Frontantrieb). Ich möchte mir jetzt einen RX-8 kaufen. Ich möchte ein ganz besonderes Auto fahren, das schnell ist, aber auch gut im Stadtverkehr klarkommt. Einen kleinen Traum verwirklichen eben.
    Meine einzigen Bedenken sind die Fahrten in der Winterzeit. Leider habe ich diesbezüglich bisher noch nicht so viele Erfahrungberichte gefunden. Heckantrieb ist für mich völlig neu. DSC an oder aus? Winterreifen oder Allwetterreifen?
    Ich würde mich freuen eure Wintererfahrungen zu lesen. Lieben Dank

  • Ich hab bisher auch nur Fronttriebler gehabt, wird für mich also auch neu jetzt im Winter. Ich kann dir aber sagen, dass ich den Finger definitiv vom DSC-Knopf lassen werde! :D
    Prinzipiell würde ich auch auf jeden Fall Winterreifen kaufen. Allwetterreifen sind nunmal ein Kompromiss. Nichts halbes und nichts ganzes.


    Kommt halt auch drauf an, wo du wohnst. Also ich bin mir sicher, dass ich hier bei uns im Taunus den Rex das eine oder andere Mal stehen lassen muss, wenns zu heftig schneit... nur habe ich das Glück auf ein anderes Auto der Familie ausweichen zu können.


    Ansonsten: Bei Unsicherheiten bezüglich dem Fahrverhalten im Schnee, einfach mal auf nen großen Parkplatz fahren, DANN mal das DSC ausschalten und gucken was passiert. Werd ich genauso machen und ich freu mich schon tierisch drauf :><:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einen Forenbeitrag eingetragen. Es ging um die Entscheidungshilfe einen Rx-8 zu kaufen.
    Ich wurde von MGPower darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich nicht der Etikette entsprechend vorgestellt hätte. Das bitte ich zu entschuldigen. Ich bin neu hier und erhoffte mir fachkundige Auskünfte. Mir wurde leider unterstellt, dass ich hier einen Joke eingestellt hätte. Dem ist mitnichten so. Auch wenn man 20 Jahre einen Mazda fährt ist es, denke ich, ein himmelweiter Unterschied einen REX zu fahren. Auch habe ich leider keine netten Mazda-Mechaniker, die mir diesbezüglich behilflich sein könnten. Deshalb habe ich hier Hilfe gesucht.


    Somit möchte ich mich hier vorstellen. Ich bin 44 Jahre, heiße Anja und seit 26 Jahren unfallfreie Autofahrerin und wohne in Leverkusen. Ich mag schöne und schnelle Autos auch wenn ich mir bisher die ganz schnellen nicht geleistet habe. Jetzt möchte ich eben, wie oben beschrieben mir einen REX kaufen und erbat mir Erfahrungshilfen, was beim Fahren mit diesem Auto im Winter hilfreich zu wissen wäre. Und nein, ich hatte bisher nichts mit DSC etc. zu tuen gehabt. Meine bisherigen Winterreifen hatten eine Größe von 185.
    Vielleicht ist ja doch noch jemand so nett und gibt mir seine Erfahrungen hier wieder. Dafür wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank an alle.


    @ MGPower: Ich bin wirklich hier um mir Unterstützung zu holen. Ich war doch etwas erschrocken, hier als Joker betitelt zu werden. Ja ich bin neu hier, und entschuldige mich für meine unterlassene Vorstellung. Aber es gibt echt noch Laien in diesem Fach (siehe mich). Und ich dachte diesen Status könnte man in einem Fachforum abändern. In der Hoffnung, dass dieses Thread geöffnet bleibt verbleibe ich. Schöne Grüße sanjana

  • Hallo,


    du hättest mir auch eine PN schicken können. Da du aber neu hier bist, kennst du das bestimmt noch nicht.oder?. ich hätte dir dann das Thema wieder eröffnet.


    1. Habe es mal hier hin verschoben, wo es am ehesten hin passt.


    2. Vorstellungen werden unter Aktuelles/ Newbie Begrüßungen / Newbies erstellt. ;) ....das kannst du aber nach ein paar Stunden Forum noch nicht wissen.


    3. Das du eine Frau bist entschuldigt natürlich meine Beiträge 1 &2, sowie deine Fragen zum DSC.


    4. Wenn du technisch nicht versiert bist und immer auf fremde Hilfe angewiesen, dann ist der Rex nicht unbedingt, meiner Meinung nach das richtige Auto für dich. Kann mich aber auch irren. Ist halt ne Diva die Ihre Zicken hat und technisch zum Teil anspruchsvoller als "normale " Autos.


    5. Auch in Leverkusen scheit es ab und zu mal, wie im gesamtem Bundesgebiet. Deshalb stellt sich bei mir für kein Fahrzeug was ich fahre die Frage: Winter oder Allwetterreifen. Winter=Winter.


    6. Verstehe aber immer noch nicht was 185 Reifen mit DSC zu tun haben. Kann das hier jemand erklären. :rofl:


    So dann mal viel Spass hier.


    P.S Hast du schon mal im Rex gesessen bzw. gefahren :wh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • DSC immer an, gerade im Winter. Wenn dein Wagen aus dem Stand trotz Vollgas abwürgt, weil Du z.B. im Schnee steckst kannst Du solange DSC ausschalten.


    Auf jeden Fall Winterreifen, sonst wirst Du nur zähneklappernd im Winter unterwegs sein. Ansonsten:
    Probefahrt machen, ob Dir der Wagen überhaupt gefällt.


    Wenn Du starke Bedenken hast empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining mit dem RX8. Dann weisst Du, wie er sich bei Glätte verhält.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Danke fürs Verschieben in den richtigen Bereich.
    Aber das ich eine Frau bin hat sicher nichts mit Kenntnisse über DSC zu tuen, bzw. Fahrkönnen. Die Unterscheidung diesbezüglich eine jeweilige Antwort zu geben, finde ich ziemlich contra-objektiv. Ich hatte bisher einfach kein Auto mit diesem technischen Zusatz und somit kein Bedarfswissen zu dieser Technik.
    Aber warum muss man jemanden Versierten haben um einen REX fahren zu können. Habt ihr alle einen HilfsMANN. Das würde mich doch wundern. Aber ich baue auf Eure Erfahrung ob mit Hilfsmann oder ohne. Meine erste Probefahrt mit einem REX werde ich nächste Woche haben. Bin schon gespannt und freue mich drauf.
    Ich glaube hier ist schon so sehr die Fachmondäne eingefahren, da ist man auf Anfänger gar nicht mehr vorbereitet :)
    Ich erhoffe mir trotzdem noch viele Erfahrungsberichte von REX-Fahrern/Fahrerinnen und bin im Vorfeld schon dankbar dafür.
    Schöne Grüße sanjana

  • Hallo Sanjanja..


    willkommen hier im Forum..


    erschrecke nicht gleich..


    in letzter Zeit driftet das Forum leider etwas ins "ehaltatiefergelegteoderwas" ab...


    und Joke-User gibt es leider auch...da sind wir wohl zur Zeit etwas übersensibel..


    aber jetzt bekommst du sicherlich kompetente Hilfe...


    meine Erfahrung zum REX im Winter : ich möchte ihn nicht mehr missen....gib immer Spaß...kontolle im Gasfuß vorausgesetzt.


    :wink:


    Pit

  • Herzlich willkommen. Du wirst ein dauergrinsen nach der probefahrt haben! :D
    Aber lass dich nicht davon blenden und nimm nicht den ersten und billigsten, sonst zahlst du am ende drauf!





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Ich habe zwei gefunden, die in Frage kommen:
    8.990 €, EZ 12/2005, 69000 km, 141 KW, schwarz. Winter/Sommerbereift
    Nach meiner Recherche ein Angebot, welches ok ist. Oder? vorallem weil getrennte Bereifung.
    Alternativ:
    8.699 €, EZ 03/2006, 52899 km, 141 kwm silber, Universalreifen.


    Was meint ihr?

  • Willkommen hier!


    Fahr mit frischen Winterreifen und lass das DSC stets an. Der Rex fährt trotz Heckantrieb im Winter sehr stabil. Wenn du vorsichtig bist, kann dir da nicht viel passieren. Der letzte Winter war ja ziemlich heftig und ich war positiv vom Rex überrascht. Viel Spaß bei der Probefahrt!

  • Hört sich beides gut an.
    Versuche doch jemanden mit rex erfahrung mitzunehmen.
    Wo ist den dein standort?
    Eventuell erklärt sich ja jemand bereit mitzukommen.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.


  • Wenn ich sowas nur schon lese, krieg ich richtige Lachanfälle.. Ein waschechter Macho-Beitrag, v.a. Punkt 3.. :rofl:


    4. Ich bin Software Developer. Verstehe also viel von Programmierung, aber kaum was von der Technik im Motorraum. Und ich fahre meinen Rex trotzdem ohne Probleme.


    5. Ich bin auch kein Freund von Allwetterbereifung, aber dass sie eine Daseinsberechtigung haben, wirst auch du nicht leugnen können.
    Aber wie gesagt: Ich wechsle auch halbjährlich die Bereifung: Sommer und Winter.


    6. DSC, Grip, 185, 225.. Reichen die Stichworte schon? Falls nein:
    Der Grip ist mit 225er Latschen doch ein klein wenig anders als mit 185er. Vorallem auch auf glattem Untergrund.
    Darum wird das DSC grade mit der breiteren Bereifung doch wichtiger. Oder lieg ich da jetzt falsch? ?(


    Sorry, das musste jetzt einfach raus.. :sprichzurhand:



    Zu den Fragen:
    Zum Verhalten im Winter, speziell auf Schnee, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, da es ebenfalls mein erster Winter mit dem Rex wird.
    Aber ich werde es so machen, wie vorhin schonmal genannt: Leerer Parkplatz, Schnee, DSC aus, Spass haben :><:


    Aber es wird sicher nicht verkehrt sein, dass du dir einen zuverlässigen Mazda-Garagisten suchst, der sich mit Wankelmotoren auskennt.
    Für den Fall der Fälle.. :-)

  • Wie die Vorschreiber von von sich gaben:


    Am besten du fährst beim ersten Schnee bis zu einem freien Parkplatz oder ähnliches nimmst dir Zeit und probierst einfach alles mal aus. Ich machs aus Spaß jedes Jahr beim ersten Schnee aber so lernt man auch viel ;)


    Ich bin sehr gut mit dem RX-8 durch den Winter gekommen, das einzige Problem im letzten doch recht ordentlichen Winter war die relative Tiefe des Wagens. Da musste ich morgens doch öfters mal zur Schaufel greifen um überhaupt irgendwie aus der Parklücke heraus zu kommen.
    Was ich aber vielleicht auch noch erwähnen möchte: Sobald es rutschig wird und du noch den Worst-Case (Berg auf, Stop-and-Go Verkehr) erlebst darfst du dich nicht über eine sichtbar sinkende Tanknadel wundern. Mein Rekord lag bei einem Durchschnittsverbrauch von 26 Litern ;)

  • also ich war erstaunt wie wenig Grip an der Hinterachse vorhanden ist. Normal Losfahren im ersten Gang ist ja fast nicht möglich und Motorbremse war für mich auch etwas heikel bergab. überstanden hab ich den letzten Winter gut, aber diesen Winter möchte ich ihn wirklich mal stehen lassen können.

  • Hi,


    ja DSC immer an, wie schon gesagt wurde, das hält ihn in der Bahn! Es sei denn eventuell er hat sich eingegraben, ist mir aber noch nicht passiert!


    Technisch versiert? würd ich nicht vorraussetzen, ich mach außer Ölstand kontrollieren gar nix am Auto, dafür hab ich ne Mazdawerkstatt. Würd mir aber eine suchen, die nicht erst das RX-8 werkstatthandbuch aus dem hintersten Schrank kramen muss, um zu nachzusehen wo die Batterie sitzt :) Zickig war meiner auch noch nie, aber da solls große Unterschiede geben wie man hier liest...


    Winter, gar kein Problem, falls Du in Deiner Jugend mal eine 70er oder 80er Jahre Heckschleuder (ala Ford Capri, altem 3er BMW, etc.) im Winter gefahren bist, denkst du im RX8 du sitzt sitzt in nem Zug auf Schienen (natürlich nur mit DSC!)!


    Winterreifen immer ja! Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommun und Winter, d.h. eigentlich immer schlechter als ein jeweils reinrassiger Sommer oder Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit.
    Die sind höchstens als günstiger Kompromiss bei Kleinwägen akzeptabel!


    Grüße


    Joerg

  • Eigentlich geht das ganz gut im Winter. Das Problem ist nur das kleine Teufelchen auf der rechten Schulter, dass immer wieder sagt: "KOMM. TRAU DICH! DSC AUS! DRIFTE MAL!" :)


    Technisch versierter musst Du nicht mehr sein. als bei einem Golf Diesel. Den Ölstand sollte man schon prüfen können, das wars aber auch.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Von Allwetterreifen kann ich aus meiner bisherigen, wenn auch kurzen Erfahrung heraus nur abraten - gerade bei extremen Witterungsverhältnissen merkt man, dass die Dinger alles können, aber nichts richtig. Ein ordentlicher Satz Reifen jeweils für Sommer und Winter sollte bei eigentlich allen Autos Standard sein. Rein von der Bereifung her würde ich aber keine Kaufentscheidung treffen.


    Auf was man alles beim RX8-Kauf achten sollte, kann man über die Forumssuche zuhauf herausfinden - gerade in der letzten Zeit sind einige Kauf-Themen eröffnet wurden.


    Für den Winter - keine Sorge und vor allem keine Angst vor dem Heckantrieb. Vorsichtig fahren und lieber einmal mehr als einmal zu wenig die Geschwindigkeit reduzieren, dann wird das schon passen. Sieht es zu heftig auf der Straße aus, nimm halt die Bahn, den Bus oder lass dich chauffieren... :D Ansonsten ist der Tipp mit dem Parkplatz sicherlich auch interessant - werde ich jedenfalls schon vom Spaßfaktor her auch machen :thumbsup:


    Zur Technik - ich habe auch kein allumfassendes Wissen. Vieles kann man aber bereits hier im Forum erfahren! Und eins gilt auch für jedes Auto - bei jedem zweiten Volltanken, Ölstand kontrollieren. Beim Rex mache ich das inzwischen halt bei jedem Tanken, da ich aber auch nicht bis "max" auffülle...


    Für den Rest brauchst du halt eine anständige Werke - ich hab jetzt eine Vertragswerkstatt für den Service und eine Freie für alles andere (ist halt etwas günstiger).

  • Ich glaub eher Mazda 5 als MX5, viele bleiben nämlich beim MX wenn se einmal einen hatten..


    Bin auch vom Fronttriebler umgestiegen. Deine langjährige Fahrerfahrung sollte beim Umstieg hilfreich sein. Egal auf welchem Auto sollten immer Winterreifen vorhanden sein, ide Reifen sind das einzige was dich auf der Straße hält. Ansonsten viel Spass bei der Probefahrt, wirst sehen, ist halt auch ein Mazda. Man setzt sich rein und erkennt alles wieder und fühlt sich gleich zu Hause.


    mfg, sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ihr immerzu mit euren Fakes. Nur wenn einer eine nicht alltägliche Frage stellt und sich nicht vorstellt weil er vllt keine Lust dazu hat. Wenn ich nach meinem ersten Post gleich als "falsch" bezeichnet werde dann würde mir das auch keinen Spaß machen, denkt mal drüber nach.
    Zumal ich hier wirklich keinen Grund sehe überhaupt auf die Idee zu kommen.




    Ansonsten wird das auch mein ersten Winter mitm Rex, ich bin schon gespannt.


    Mein Tip: Warte mit dem Kauf bis nächsten Frühling! Denn an ein neues Auto im winter gewöhnen macht keinen Spaß. Lass dir bei der Suche Zeit bis du dir sicher bist das du den richtigen gefunden hast.
    Lieber erst nächstes Jahr einen gekauft als schlimmsten Falls dieses Jahr schon einen geschrottet. Also ich würde mir keinen im Winter kaufen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015