Kaufberatung Rx8

  • Hey,
    ich bin neu hier, und interessiere mich sehr für einen Rx8 zum Frühling.
    Gleich vorne weg, die Suchfunktion habe ich genutzt, sämtliche Kaufberatung Threads verweisen auf die Suche, aber dort findet man nix gescheites bzw nicht Alles.


    Habe mich schon bisschen allgemein durchs Forum gelesen, und finde irgendwie viele widersprüche.


    1. 192 oder 231ps ?
    - Einmal wird gesagt der große macht viel mehr Spaß und geht viel besser,
    dann aber liest man das der Unterschied minimal ist und der kleine weniger verbraucht und untenrum besser zieht?!


    2. Zuverlässigkeit?
    - Man liest von viele das diese die ersten 100tkm geschafft haben und absolut keine Probleme hatten,
    dann aber liest man etwas von einer Unsicherheit ob der Wankel ab 100tkm überhaupt noch zu gebrauchen ist oder bald "fertig" ist.


    3. Verbrauch?
    - Die einen sagen 12-14l, dann liest man plötzlich was von 16-20l ?


    4. Andere wichtige Dinge beim Kauf?
    - Sollte man ganz bestimmte Teile beim Kauf besonders beachten/prüfen?
    Gibts irgendwelche Schwachstellen an der Karosse oder ähnliche Schwachstellen die man beachten sollte?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß

  • klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    4 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • danke für die links, diese themen bekommt man allerdings nicht angezeigt wenn man nach "kaufberatung" sucht.


    aber eine richtige antwort auf meine fragen hab ich nicht wirklich, in den links wird zu den unterschieden vom motor auch nur gesagt
    "wurde so oft disskutiert, suche benutzen"


    Und zu Laufleistung der Motoren würde mich noch interssieren, auch wenn man in Mobile oder Autoscout schaut, findet man da eig nichts über 125tkm

  • Ich habe vor meinem Kauf mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, hier im Forum alle Informationen finden können, die ich brauchte. Deshalb würde ich behaupten, dass du tatsächlich alle Fragen beantwortet bekommst, sobald du nur etwas Zeit investierst :-)


    Bin zwar auch kein Freund der "Benutz die Suche"-Aussagen aber in dem Fall gilt: Benutz die Suche :D

  • Zu den ersten 3 Fragen wirst du hier wie im Rest des Forums gegensätzliche Meinungen lesen. Jeder meint er hat recht und schreibt was er für Erfahrungen gemacht hat.

  • Zu den ersten 3 Fragen wirst du hier wie im Rest des Forums gegensätzliche Meinungen lesen. Jeder meint er hat recht und schreibt was er für Erfahrungen gemacht hat.

    mh okay vielen dank, sowas dachte ich mir schon fast, wie gesagt man findet nämlich viele unterschiedliche meinungen über die suche.


    Was jetz noch ne frage ist, was sind die rx8 noch wert?
    hab ein paar angebote rausgesucht, sind die okay vom preis her?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=2


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Mileage=90000&tabNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    Möchte auf jeden Falll Leder haben, der Rest ist mir jetzt nicht soo wichtig, Farbe sollte Rot oder Schwarz sein, evtl Silber.


    Gruß

  • Die sind ja alle so billig! Wahnsinn. Da komm ich mir ja scho wieder richtig blöd vor, wenn ich vergleiche was ich bezahlt hab und wie viel km der scho drauf hat. ;(


    Aber was solls. Hauptsache die Kiste läuft.


    Damit ich noch was sinnvolles beitragen kann: Ich sag: 192er :thumbsup::xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Klein oder groß ist wirklich Ansichtssache. Der Große macht mehr Spass - da wird wohl kaum jemand widersprechen. Ob er deswegen Sinn macht ist eine andere Frage. Ich habe nie verstanden warum Mazda überhaupt zwei verschiedene Versionen auf den Markt gebracht hat. Beim Facelift-Modell hatten sie es dann verstanden ;-). Was man übrigens unbedingt beachten sollte bzgl. Leistung bzw. deren Entfaltung beim RX-8: So richtig zeigen tun sich die Pferdestärken nicht immer ;-) Also erwarte keine Wunderdinge von dem Wägelchen. Es hat schon seine Gründe, warum die Preise dermaßen dafür im Keller sind.



    Bzgl. Benzinverbrauch ist die Seite http://www.spritmonitor.de ganz hilfreich. Die Streuung ist jedenfalls groß, d.h. es kommt ganz auf deine Fahrweise an. Aber ganz ehrlich, wenn du dir wegen dem Benzinverbrauch schon vor dem Kauf Gedanken machen musst, dann kauf dir ein genügsameres Auto, der RX-8 macht dir sonst nur Kummer und keine rechte Freude.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aber ich glaube auch das es manchmal gar nicht so sehr an der Fahrweise liegt sondern am Auto an sich.


    Da fahren welche mit 10-11l durchscnittsverbrauch rum. Das geht bei mir gar nicht. Selbst wenn ich nur gaaaanz lagsam rumgurke hab ich mindestens 12 liter eher 13. Wenn ich dann mal ordentlich drauf drücke 13-14. Also so gesehen kaum ein unterschied.


    Und das is das was micht beim Rex am meisten stört. Man kann einfach nicht sparsam fahren. Den Liter den ich da spare für den ganzen Aufwand. das lohnt sich ned.
    Andere Autos verbrauchen wenigstens weniger wenn man langsam fährt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Andere Autos verbrauchen wenigstens weniger wenn man langsam fährt.

    Ja zum Beispiel der gemeine Lupo, der will und will nicht Spritvernichten :D , ich habs hier im Forum schon mal geschrieben, der Rex hat zwar einen hohen "Standart" verbrauch, er geht aber auf der Bahn auch max. bis 20L/100 km hoch.
    Der 520i von meinem Vater frisst auf der Bahn 30Liter (mein Rekord 33,2L/100km bei 170PS) ich will garnicht wissen wies bei den 330i ist, die Dinger kannste evtl in der Stadt sparsamer fahren aber sonst nirgends...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Von denen ist der Reloaded am meisten zu empfehlen, der Preis stimmt auch.

    Nur das der Reloaded da, kein Reloaded ist. ;)
    Ist nen normaler Schwazer mit rot/schwarzer IA.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nur das der Reloaded da, kein Reloaded ist. ;)
    Ist nen normaler Schwazer mit rot/schwarzer IA.


    Stimmt ;) oder es sind andre Sitze drinn ^^ wobei die Felgen auch nicht passen soweit man das erkennen kann. Ich würde den aber trotzdem empfehlen.

  • alles klar ich danke euch.


    ich meine mir eig keine sorgen um den verbrauch, nur möchte ich halt nachher keine böse überraschung haben, sondern gleich vorher wissen was mir blüht.


    Werde die nächste zeit noch ein bisschen mitlesen, bzw mir einiges durchlesen und ziemlich wahrscheinlich zum frühling ebenfalls einen rx8 leisten wenn alles gut läuft :)


    gruß

  • so, da bin ich nochmal.


    hab mich jetz mal bisschen umgeschaut auf dem automarkt, und bin ehrlich gesagt erstmal
    etwas weg gekommen vom rx8.
    mich schreckt es einfach irgendwo ab, das ich sehr oft lese "mit austauschmotor" und man sehr wenige Rx8 findet die
    über 150tkm gelaufen haben.


    Da ich jetzt aber sehe, das die Rx8 in kurzer Zeit vom Preis her nochmal sehr stark gefallen sind, und mir der Wagen eigentlich ja
    echt sehr gut gefällt, hab ich nochmal ein paar fragen.


    Wie teuer wird es denn im "Ernstfall" falls wirklich mal ein Motorschaden ansteht? Gibt´s da irgendwie noch Kulanz von Mazda, bzw gibt´s überhaupt noch Motoren lagernd, da
    die Produktion ja eingestellt worden ist soweit ich weiß?!
    Welche Pflegehinweise gibt´s denn bei den Motoren? Also speziell für die Wankel?


    Und gibt es Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit zwischen dem "kleinen" und dem "großen" Motor?


    Gruß

  • Beim Motorschaden wirst du ca. 5.000 Kronen los, kommt etwas drauf an was man alles mit machen lässt, viele lassen die Kupplung gleich mit machen, da eh alles draußen ist und man so ne Menge Arbeitszeit spart.


    Kauf dir einen vom Händler mit Garantie, damit bist du zumindest für nen Motorschaden und für ein paar andere teure Teile abgesichert. Ansonsten sollte man beim Rex eben immer was auf der hohen kannte haben und das braucht man dann auch. Wenn du dich damit nich anfreunden kannst dann ist der Rex evtl. nix für dich. Das hört sich vllt etwas hart an aber den Rex dann nach wenigen Monaten abgeben zu müssen ist sicher nicht sehr angenehm.

  • naja was mich halt irgendwie extrem stört, es ist doch eig traurig das man sich beim autokauf bereits über
    die kosten eines motorschaden informieren muss?!
    und ist ja eben auch kein auto für 2000euro wo man dann mal schnell sagt "mein gott passiert" oder sowas

  • viele Motoren wurden eigentlich unnötig getauscht. Der Motor selber ist gut, nur die Peripherie macht Probleme, darunter die Zündspulen und Kabel.
    bei den 2004-ern gab es definitiv ein Problem, die Spulen wurden dann ab 2005/2006 gegen ein neueres, haltbareres Modell getauscht.
    Damit sind auch die Schäden nach 2005/2006 schon geringer. Dennoch würde ich ein Spulen Upgrade empfehlen, du hast einfach mehr davon.
    Dann noch das Öl nicht bis max füllen (immer in der mitte zw. Min und Max halten) und du hast ein sorgenfreies Auto.


    Also net einschüchtern lassen ;) die Leute deren Rex gut läuft verkaufen ihn net ;) Außer es kommt was neues ins Haus.


    Beim Kauf drauf achten, daß er warm wie kalt gut anspringt und rund läuft. v.a. kein klappern aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Das 'Scheuern' im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ist normal.
    Ev das Kupplungspedal checken, ob es Risse hat (die Halterung an der Karosserie).
    Beim Fahren dann, daß er sauber hochzieht, ohne merkliche Leistungslöcher.
    Und dann halt noch das andere Zeug, was man beim Kauf beachten soll halt ^^ (Serviceaktionen usw.)
    Am besten auch den Verkäufer (wenn nicht Händler) ansehen, wie der mit dem Wagen umgeht etc.


    Sollt es dann doch mal Probleme mit dem Starten oder der Leistung geben (Start dauert warm od. kalt länger als 1-2 Sek), dann empfieht sich eine Motorreinigung. Damit kann man die Kompression wieder gut hinbekommen, falls doch etwas Kohle im Brennraum angelagert sein sollte.



    LG
    EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo, ich bin schon lange ein stiller mitleser in diesem Forum aber nun helfen mir die Beiträge nicht mehr weiter und ich muss ein paar Fragen stellen.
    Ich stehe sehr kurz davor mir einen RX-8 zu kaufen, allerdings bin ich angesichts der Fakten unsicher ob ich damit auch wirklich einen guten "Fang" mache. Es hört sich nicht nach viel Geld an, für mich ist das allerdings.
    Fakten:
    2004er 231er Revolution Rex mit 75tkm auf dem Tacho. Serviceheft komplett, 8 fach bereift und äußerlich in einem top Zustand.
    Heute angeschaut und Probefahrt gemacht. Das erste was mich ziemlich geschockt hat war das weiße "etwas" wovon der gesamte Meßstab bedeckt war als ich den Ölstand prüfen wollte. Dann stand die Probefarht auf dem Programm, er sprang sofort an und ich düste los, wollte ihn erstmal warm fahren. Was mir aufgefallen ist waren die schlechten Bremsen, obwohl die Klötze und Scheiben eigentlich im guten Zustand waren, aber er stand schon nen Weilchen. Beim runterschalten vom 3. in den 2. hörte ich stärkere lärmentwicklung des Getriebes, vielleicht kam es mir aber auch nur so vor und ansonsten fand ich die Schaltung etwas hackelig, ist das normal? Dann abgestellt und versucht gleich einen Warmstart durchzuführen, er sprang nicht sofort an, erst beim 2. Versuch nach ca 2-3 Sek, laut Unterlagen wurden Zündkerzen und Zündspulen mal getauscht und wie es aussah hatte der Wagen einen kleineren Unfall, die Stoßstange und Kotflügel mussten getauscht werden, alles fachmännisch repariert und man sieht praktisch garnichts am Fahrzeug. Vom Fahrverhalten her lag er gut auf der Straße, die Karosserie war also nicht verzogen. Der Wagen stammt aus einer Frauenhand die innerhalb der letzten paar Jahre sage und schreibe 6000km zurückgelegt hat, alles Stadtverkehr.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Wagen für den doch recht günstigen Preis von 6.000 Euro wirklich kaufen soll. Immerhin ist dass ein 2004er Modell und die haben evtl Kinderkrankheiten. Dass der in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren wurde und ein weißer Schaum am Meßstab zu finden ist, verunsichert mich das nur noch mehr, genauso wie die komische geräuscheentwicklung... was soll ich tun?! ?(