199.000 Wankelkilometer und Tschüss...

  • Hallo Wankelfreunde,


    Nach 7.5 Jahren und 199.000 (192 PS Motor), werde ich am Montag meinen neuen Wagen abholen (BMW 1 M Coupé).
    Da ich dieses Forum immer mit sehr grossem Interesse verfolgt habe, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen und auch verdeutlichen dass ein Wankelmotor äusserst haltbar sein kann.


    Hier mal kurz zur Statistik....
    Absaufen: 3 mal
    Zündkerzen: alle 30.000km ersetzt + nach dem Absaufen...
    Ölwechsel: alle 7500km
    Ölverbrauch: +/- 1 Liter pro 5000km
    Verbrauch: 13.5-14.5 Liter (98 Oktan)
    Additive: 1 Flasche Injektioncleaner alle 3.500km.


    Aktueller Status: gut mit 2 klassischen Problemen...
    1. Griechenland lässt grüssen... Akropolis Problem (Wasserbehälter muss gewechselt werden)
    2. Orgeln (seit 5 Jahren): trotz neuem Anlasser braucht der Motor ~3 Sekundem beim Kaltstart und ~7 Sekundem beim Warmstart.


    Ansonsten bemerke ich keine grösseren Leistungverluste.


    Meiner Meinung nach ist das Starten des Motors die grösste Wankelschwäche... (wie bereits vom RO80 bekannt).


    Am Montag werde ich mein neues Auto abholen, und bin noch stark am Überlegen ob ich meinen RX8 verkaufen soll, oder als Sommerwagen behalten soll.
    Was würdet ihr machen???


    Meine grösste Angst besteht darin dass ein dubioser Autohändler den Wagen verramscht, ohne den neuen Besitzer auf die kleinen Wankeltricks aufmerksam zu machen und der Wagen in 5000km verschrottet wird...
    Andererseits frage ich mich ob sich der Wagen nach einem längeren Winterschlaf noch starten lässt (muss mal mit meinem Mechaniker mit 20 Jahren Wankelerfahrung reden)...


    Falls jemand hier im Forum an einem RX8 Revolution intressiert ist und verspricht den Wagen gut weiter zu pflegen, kann er sich gerne bei mir melden...


    Beste Grüsse aus Luxemburg (RX6350)


    Pascal Bauler

  • Ich würde ihn behalten bis der Motor verreckt und dann um den Wankel trauern wenn er abgeschleppt wird aber verkaufen geht gar nicht... der wagen ist einfach zu schön :D


    EDIT: die 200000km müssen doch drin sein 8)

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Solche Berichte gibts hier leider viel zu wenig :thumbsup:


    Hast du jemals eine Spülung des Motors gemacht? Noch die ersten Zündspulen?


    Verkaufen macht absolut keinen SInn. Der Preis wird unter 4.000 € sein, wenn du ihn verkaufst bekommst! Denn 98 % aller zum Verkauf angebotenen Rexe hat weniger km runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ein super bericht.
    Ich, an deiner stelle, würde ihn behalten, so wie ein geliebtes altes tier auf dem - gnadenhof- .
    Er hat es nicht verdient an irgend einen heizer verramscht zu werden.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Hi Pascal,


    wenn es finanziell für Dich machbar ist und Du den Platz dafür hast, würde ich an Deiner Stelle den RX-8 auch behalten.
    Wir fahren unseren auf RX-8 Wankelmootor umgebauten MX-5 (also unser RX-55) auch nur mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober.
    Das Starten im Frühjahr ist überhaupt kein Problem. Während der Winterpause kommt ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladefunktion an die Batterie und unsere alten abgefahrenen 18 Zoll Räder drauf, so daß er keinen Standplatten auf den 17 Zoll Sommerrädern bekommt. Das wars dann auch schon. Letzten Winter stand er die ganze Zeit im Freien vor dem Haus. diesen Winter wird er im Carport stehen, so daß er wenigstens nicht den Schneemassen ausgesetzt ist.


    Frank

  • Ich würde auch, wenn du den Verkaufserlös nicht benötigst, den Rex behalten.Im Sommer ist das sicherlich mal eine schöne Abwechslung für dich neben dem 1er. Und wie auch die Vorredner schon meinten - viel bekommst du eh nicht mehr für das gute Stück :thumbdown: Welchen Cleaner hast du verwendet?

  • Unbedingt behalten! :thumbsup:
    Wär doch wirklich schade um einen so treuen Wegbegleiter! ;(

  • Hi,


    du bist seit 7,5 Jahren hier angemeldet und schreibst deinen ersten Beitrag :verwirrt: ....das kann ich fast nicht glauben.


    Also auf jeden Fall behalten, bekommst ja sowieso nicht mehr allzuviel für Ihn. Schliess mich meinen Vorschreibern mal an.


    Würde gerne wissen was sonst noch so gewechselt wurde. ( LMM, Spulen etc ).


    :wink:

  • Grundsätzlich wurde kaum was gewechselt.
    Vor knapp 4 Jahre habe ich den neuen Anlasser einbauen lassen und vor 5 Monaten war der Kupplungszylinder (das Ding das die Kraft vom Kupplungspedal zur Kupplung überträgt) defekt. Letztes Jahr wurde ebenfalls die Batterie getasucht (hatte den Kofferraum während 3 Tagen offen gelassen...)
    Meine Werkstatt hat überlegt die Zündspulen zu wechseln (mögliche Erklärung des schlechten Startverhaltens). Da jedoch weder der Verbrauch anstieg noch erkennbare Leistungsverluste feststellbar waren, haben wir die Idde verworfen. Der Motor springt ja immer an, warum soll man also teuer rum experimentiren....
    Als Cleaner verwende ich Innotec-world Injection Clean. Meine Werkstadt tut den standardmässig in alle Autos.
    Vor kanpp 2 Jahren ging der Wagen nach dem Tanken, im Leerlauf einfach aus. Um das Problem in den Griff zu kriegen, wurde ein Reinigungsspray bei 6000 Touren in den Motor gesprüht... (hat das Problem auch behoben...)


    Da ich mich eher als einfachen RX8 Benutzer sehe, habe ich das Forum immer aktiv verfolgt. Ohne spezielle Wankelkenntnisse, kann ich jedoch nicht weiter helfen...


    Bis bald...


    Pascal

  • Ich kann dir so gut wie versprechen das er mit neuen Spulen besser anspring! Ich habe es bei mir nach 70 tkm schon deutlich gemerkt.


    Aber da jetz erstmal der neue kommt willst du bestimmt wenig in den Rex investieren.

  • Fast 200 000 km, nicht schlecht. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf dass der Motor mit dem grösseren Drehmoment (192 PS) auf Dauer weniger Ärger macht. Nach Winterschlaf (Garage) sprang meiner auch problemlos an. Auch ich habe meinen alten Sportwagen (200 Wankel-Turbo-PS) aus den selben Gründen noch nicht verkauft, hatte in der ersten RX8-Euphorie nicht mehr so viel Spass damit aber inzwischen ist die Freude am Turbo fast größer wie einst, jeder hat halt so seine Vorzüge. Leider klappt das mit dem Wechselnummernschild hier nicht so richtig sonst wär die Sache einfacher. Sollte ich mal auf jemanden treffen der ihn gerne möchte würde ich ihn evtl. hergeben, aber nur in gute Hände.
    Viele Grüße
    REINERX

  • Nich schlecht. Naja wenn ich das so les führ ich das Startverhalten auf geringe Kompression zurück, gerade wg dem Ausgehen, im Warmzustand sinkt die noch etwas. Hab sowas auch schonmal erlebt. Allerdings bringen die Motoren neu auch nich wirklich viel Kompression zusammen, die RX-7 Motore schon. Obwohl es wg der höheren verdichtung eigentlich andersrum sein sollte..Mein RX-7 springt auch kalt und warm gut an, das Problem ist nicht wankelspezifisch sondern eher RX-8 spezifisch weil der Motor durch die Seitenkanäle ne sehr schlechte Gemischbildung hat und dazu eben in der Praxis meist nicht soo toll verdichtet. Die RX-7 Motoren haben das Manko nicht, verbrauchen dafür etwas mehr.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke für das Feedback....


    Ich werde es wohl ähnlich wie REINERX machen und den Wagen nur in gute Hände abgeben.
    Ich finde es einfach zu schade ihn zum Preis von 1.5 Reifensätzen zu verscherbeln, dazu macht RX8 fahren einfach zuviel Spass...
    (Punkto Haltbarkeit muss sich auch mal herausstellen ob der neue 1M mit dem RX8 mithalten kann.)


    Ich lass ihn jetzt mal ganz durch-checken und suche ihm dann einen trockenen Platz zum Überwintern. (Dank Frank für den Tipp mit dem Standplatten)
    Falls sich kein RX8 Liebhaber findet, kriegt er nächsten Sommer neue Zündspulen (kann ja nach 200.000km nichts schaden) und dann nehmen wir die 250.000km in Angriff...
    Die Kompressionswerte lass ich erst gar nicht nachmessen...


    Bis bald


    Pascal
    PS: Die Entscheidung von Mazda, die Wankelentwicklung einzustellen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie kann sich jetzt noch ein Kunde mit der Marke identifizieren?
    Wieso habe ich wohl nach 16. Jahren Mazda fahren, die Marke gewechselt?


  • PS: Die Entscheidung von Mazda, die Wankelentwicklung einzustellen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie kann sich jetzt noch ein Kunde mit der Marke identifizieren?
    Wieso habe ich wohl nach 16. Jahren Mazda fahren, die Marke gewechselt?

    Sehe ich ähnlich. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300