Klackern aus dem Motorraum

  • Hallo Forum,
    seit neustem höre ich dieses Klackern aus dem Motorraum. Aufgefallen ist mir das in der Garage im Leerlauf. Ich kann nicht sagen, ob es bei höherer Drehzahl vollständig weg ist, aber zumindest höre ich es nicht mehr.
    Was kann das bloß sein? :wacko:
    Das Geräusch im Video kommt auf jeden Fall lauter als es ist! Steht man draußen neben dem Auto bei geschlossener Motorhaube ist es abr trotzdem noch deutlich zu hören.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh man, hoffentlich ists nichts schlimmes... :verysad:
    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachensuche helfen....

  • Ist der Hitzeschutzblech hinter dem Bremsscheibe richtig an seinem Platz? Versuche es mit der Hand kurz festzuhalten.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann evtl Kerzenkabel(n) ist lose oder im schlimmstenfall Dein SSV ist zugekockt und schliesst nicht richtig.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenns Drehzahl abhängig ist ist es die Zündung: Gang raus und im Stand Drehzahl leicht anheben, wenn das Klackern schneller wird ist es 100% die Zündung

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Problem gelöst! :)


    Es war tatsächlich ein gelöster Zündkerzenstecker. Und mit gelöst meine ich ab! Ich weiß nicht, ob er sich dem beim Gefummel im Motorraum komplett gelöst hat, oder sich tatsächlich im Betrieb vollständig gelöst hat. Bin mal gespannt wie sich das auf die Leistung/Verbrauch auswirkt...


    Auf jeden Fall ist das Klackern und der auch unruhige Leerlauf fast weg, nicht mehr so deutlich zu spüren.


    Danke für dir Hinweise!!!!

  • Hallo Leute!
    Habe dieses Klappergeräusch auch seit heute. Ist aber nur im Leerlauf wenn Drehzahl bei ca 800 Umdrehungen ist.
    Sobald ich höher gehe ist es wieder gut. Konnte weil der Motor extrem heiß ist noch nicht schauen ob es auch ein Zündkerzenstecker ist
    das geht erst morgen. Komisch bei mir ist aber sobald ich die Klimaanlage einschalte vibriet mein Auto wie verrückt im Leerlauf
    und der Motor erhöht dann immer wieder die Leerlaufdrehzahl auf 1100 Umdrehungen. Kann es vlt auch eine Riemenscheibe sein die schwer läuft?
    Während dem fahren ist nichts zu höhren und der Motor arbeitet auch ganz normal so wie er soll.
    Morgen werde ich auf jedenfall mal die Zündkerzenstecker checken. Meine Werkstatt hat im Moment bis 10 August zu.
    Ich brauche mein Auto ab morgen sowieso kaum, da ich ab Freitag im Urlaub bin also nicht ganz so schlimm.


    Ach so welche Zündkerzenstecker meint ihr? Die oben oder unten die Zündkerzen direkt, da komm ich ohne Bühne nicht richtig ran.


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • Also ich denke das es deine Zündanlage ist ;)


    MEISTENS geht der Zünkabelstecker an der Zündkerze ab oder korrodieren, dadurch das sie dem Wetter ohne großen Schutz ausgeliefert sind ;)


    Der Grund warum der Motor während der Fahrt gut läuft sollte klar sein: Auch wenn bei 5000U/min nur jedes Zweite mal gezündet wird, läuft er trotzdem wesentlich runder als bei 800U/min.


    Bei mir war vor 3 Wochen auch die Zündanlage komplett hin: Kerzen, Kabel + min 2 Spulen und ich hatte bis 2500U/min deutlich mekrbares ruckeln! Aber ab ca 3500 Touren kam einem alles ganz normal vor ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ok dann werde ich mich morgen mal iwie unters auto legen;-)
    Wird schon klappen. Ich bin so ca 250km so heim gefahren. Kann da iwas
    kaputt gegangen sein? Normal nicht oder? Meine spulen sind ca 10tkm und meine
    Kerzen ca 28tkm verbaut. Werde morgen mal die stecker prüfen ich hoffe mal das nur der stecker
    Verrutscht ist. Bin heute über ein paar pässe und so gefahren und auf einmal nach ner kurzen
    Pause war es so. Spaß hats trotzdem gemacht ;-) ich melde mich spätestens nach dem urlaub was los war.
    Ach so...die drehzahl ist auch bei 800 umdrehungen ruhig nur mit klima läuft der motor unruhig.
    Wird schon gut gehen. Danke schon mal für die hilfe.


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • Wenn du Zeit hast ist das einfachste: vorne Links reifen demontieren und dann durch den Radkasten greifen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab urlaub.....also zeit:-) danke für den tipp.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • So der Tipp mit dem Reifen abschrauben war echt top.
    Da kommt man ja kinderleicht an die Kerzen. Un siehe da der Stecker der oberen
    linken Kerze ist abgerutscht. Sieht aber nicht vergammelt oder so aus. Hab ihn wieder
    draufgesteckt und alles läuft wunderbar.
    Also nochmal vielen Dank für die schneller Hilfe.


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)