6 Gang Getriebe im kleinen Rex???

  • Moin,
    bin bei Tube grade auf des Vid. gestoßen
    http://www.youtube.com/watch?v=32YOWC7BOFk


    Hat das hier auch jemand, oder Erfahrung wie groß die Umbauaktion wäre...


    Habe schonma drüber nachgedacht, wie es wäre, nen kleinen Rex mit 6 Gängen... Könnte man ja evtl doch n bissel Sprit sparen, bei den derteitigen Preisen.
    Fand es eh irgendwie doof, dass dieses Auto in der kleinen Version "nur" mit 5-Gang gefertigt wurde. Klar... Die Übersetzung ist schon klasse, 4-Gang bis (glaube) 197Km/h :thumbsup: :nummer1: :wacko:
    Ich meine, mir war klar auf was ich mich einlasse, wenn ich mir dieses Auto kaufe, aber 6 gang wäre schon cool.


    Danke im Voraus!

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Einige habens gemacht, der rex zieht wohl deutlich besser jedoch schaltet man auch früher, da der 5. gang länger übersetzt is als der 6. sparst du mit dem umbau KEINEN sprit.


    Der kleine zieht im 4. bis 210 und der große im 5. ca. 235 (gleich übersetzt?!^^)

  • 6 gang:


    Getriebeübersetzung :
    1. Gang : 3,760
    2. Gang : 2,269
    3. Gang : 1,645
    4. Gang : 1,187
    5. Gang : 1,000
    6. Gang : 0,843
    Rückwärtsgang : 3,564
    Übersetzung des Achsantriebs : 4,444



    5 gang


    Getriebeübersetzung :
    1. Gang : 3,483
    2. Gang : 2,015
    3. Gang : 1,484
    4. Gang : 1,000
    5. Gang : 0,762
    Rückwärtsgang : 3,288
    Übersetzung des Achsantriebs : 4,444


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Genau, ich bin Einer von den 6 Gang-Getriebe-Fahrer im 4Port Model.
    An sich, bin ich zu frieden mit dem Umbau, der 4Port wirkt damit sehr dynamischer. Da ich eher etwas sportlicher fahre (nicht auf öffentlicher Strasse) sondern auf Rennstrecken oder an Drifttraining teilnehme, passt es mir ganz gut. Der Nachteil ist das das 6Gang lauter ist. Das soll eine 3Wellen-Getriebe sein, wenn ich das richtig rechachiert habe. Das Anfahren am Berg geht jetzt auch besser. ;-)
    Aber wenn ich das richtig lese, möchtest du eher Spritsparen. Das kannst du damit vergessen, anhand der Werte, die uns Str!k3r schon zur Verfügung gestellt hat, siehst Du das der 6ste kürzerer übersetzt ist als der letzte vom 5 Gang.
    Mein Bespiel dafür ist, das ich jetzt im letzten Gang bei 3000 U/min 100km/h fahre und früher 120km/h.


    Ich habe mal die alten Beiträge zusammen gesucht.
    6 Gang getriebe Überholung und einbau in den 192 RX-8
    Umbau auf 6 Gang


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Spritsparen war ne Überlegung.
    Aber das spritzigere Fahren höhrt sich gut an...
    Was muss denn alles getauscht werden (Kosten)
    Habe mir den Rex ja hauptzächlich zum Wankeln-->Spaßhaben!!!! gekauft.
    Der Verbrauch war für mich, wie denke bei fast allen Rexlern, Nebensache :D

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Getriebe (ist ja klar ;-) ), Kupplung und Schwungscheibe.
    Für weitere Infos, schau mal in die alten Beiträge.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Habe die Links vorhin schon nach meinem Post entdeckt.
    Sry, manchmal Blind!

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)