Mittwoch, 8. September 2010, 07:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

shuen Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 17. März 2004

1

Montag, 2. August 2004, 10:43

untersteuern / übersteuern

Ich bin in den letzten 6 Jahren (und damit 150.000 KM) einen Punto GT gefahren. Ich würde sagen es gibt schon untershiede zwischen den Wagen :D. Jetzt aber zum Thema:
Der Punto hat original (nautürlich) Untersteuern. Siet KM 70.000 habe ich eine Tieferlegung drin (45/35) was diesen Untersteuern extrem gemindert hat, bemerkbar ist es natürlich trotzdem.
In meinem Rex habe ich das Gefühl, dass der wagen ein minimale Übersteuern hat. Es kann natürlich sein, dass der Switch vom 6 Jahre Untersteuern auf ein (fast) neutrales Wagen in meinem feinmotorik noch nicht richtig vollzogen wurde und deswegen ich "übersteuere".
was ist eueres Gefühl / eure Meinung?
231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

Prefect Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 6. März 2004

2

Montag, 2. August 2004, 11:05

hi shuen!

ich finde der RX hat sogar eine ziemlich ausgeprägte neigung zum übersteuern! im regen versetzt das heck in fast jeder kurve um ein paar cm bis zu einem meter. auch im trockenen muss man in engen kurven vorsichtig mit dem gasfuss sein, sonst bricht das heck schnell aus..

finde das übersteuern aber wirklich toll! mit dem heckantrieb kann ich das übersteuern gut beeinflussen und habe so mehr kontrolle über die kurvenfahrt als mit einem untersteuernden wagen bei dem nur noch bremsen hilft. der Punto HSD den ich vorher gefahren bin war wirklich schlimm im untersteuern. in jeder kurve musste man mit gezielten lastwechseln das heck "herumwürgen".

kann es sein, dass in sehr engen kurven das sperrdifferenzial das ausbrechen des hecks noch verstärkt? bei 90 grad ecken reicht schon ein kleiner gasstoss damit die hinterräder versetzen..
old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prefect« (2. August 2004, 11:06)

Mspeed Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

3

Montag, 2. August 2004, 11:09

Ist das nicht normal das ein Hecktriebler "übersteuert"???

Nicht hauen, wenns nicht stimmt

Bin auch 6 Jahre lang einen Fronttriebler gefahren, das Fahrgefühl von Heckgetriebenen Fzg ist genialer. Hatte das Schieben von meinen alten 323 satt. War viel zu schwerer V6 Motor vorn drin. Die Balance vom Rex ist einfach optimal und kann nur sagen: TOP Fahrwerk!!!!
EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage

NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

shuen Männlich

Profi

4

Montag, 2. August 2004, 11:21

ich habe nichts dagegen

ich habe nichts gegen den übersteuern (wenn es nicht extrem ist natürlich). Dieses Thread soll keine Kritik sein
Ich glaube auch dass einen Hecktriebler das übersteuern in die Wiege gelegt ist, aber ein Achsenlastverteileung von 50/50 prädestiniert ein neutrales Fahrverhalten (würde ich sagen...)
Ausserdem wird in dem Top-Gear video bei der Testrun mehrmals gesagt dass der Wagen in der Kurve untersteuert
Deswegen wollte ich auch eure Meinungen hören

ps: Ich habe die vollständige Top-gear Sendung in dem der Rex getestet wird. es ist 190MB wenn jemand haben will und mir sagen kann wohin ich diesen uploaden kann mache ich natürlich. Ganz nebenbei, der Nissan 350z wird in dieser Sendung nicht ausführlich getestet, nur die Rundenzeit angesprochen. Ausserdem sind schon interresante sachen noch in der Sendung. Zum beispiel wird der Corrado VR6 als zukünfigerr Classic-Car hochgelobt (scheisse und meiner wurde geklaut :evil:). und was noch wichtig / interressant ist: der REX wird von dem Testertyp (keine Ahnung wie er heisst) am Ende der Sendung als UNCOOL und UNSCHÖN bezeichnet :evil: :evil: :evil:
231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

Prefect Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 6. März 2004

5

Montag, 2. August 2004, 11:56

dass hecktriebler prinzipiell immer übersteuern trifft nicht in allen fällen zu. aber man kann es natürlich provozieren indem man den hinterrädern die haftung raubt durch zu viel gas geben.

der rx hat bei mir erst zwei mal untersteuert. ich weiss leider nicht genau wie es dazu gekommen ist. hat dann sauber und gut kontrollierbar untersteuert, war aber nicht mehr zum übersteuern zu bringen.

ich glaube wenn man gas gibt bevor man einlenkt dann hebts die vorderachse etwas und es kommt zum untersteuern. gasgeben in der kurve überfordert die hinterräder und diese brechen aus.

den punto konnte man mit lastwechseln (schnell vom gas gehen in der kurve) gut zum übersteuern bringen.

jaja die topgear sendung: "from all cars i have tested this year, i beliefe, this one is the BEST" - "do you?" - "no.." :P

video wurde sicher schon 4 mal im vorum gepostet: topgear-video
old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

shuen Männlich

Profi

6

Montag, 2. August 2004, 12:08

re video

Zitat

video wurde sicher schon 4 mal im vorum gepostet: topgear-video

Ja aber das ist die Gekürzte Fassung, wo nur das Rex drin ist. Es wurde darüber geklagt, dass gerade da aufhört wo der Nissan ins spiel kommt. Deswegen habe ich gesagt, dass ichdie volle Sendung habe, und der Nissan nicht weiter erwähnt wird. Ausserdem Wird in der gekürzte Fassung nciht gezeigt, wie der Typ dann der Rex zu den uncoolen Wagen packt (auf den Board der coolen / uncoolen Autos).

ausserdem wie gesagt sind noch einige interresante dinge dabei. so wird versucht einen toyota pickup zu Killen geht aber nicht. (okok sage ich nichts weiter ich weiss dass dies eigentlich zum Multimedia gehört)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shuen« (2. August 2004, 12:09)

FJR Männlich

Foren Gott

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

7

Montag, 2. August 2004, 12:11

Ein Auto dem 231PS reichen, um mit der Rundenzeit des M3 gleichzuziehen finde ich auch UNCOOL :D Das war doch bestimmt dieser kleine Wicht, der den Nissan als "Butch car" und den RX-8 als "little Wankel gadget" oder so bezeichnet hat...naja, der kann sich doch selber an sein Board hängen, oder? ;)
Es war einmal...

2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black

Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FJR« (2. August 2004, 12:12)

shuen Männlich

Profi

8

Montag, 2. August 2004, 12:23

das war gerade nicht der Wicht

Gerade der typ, der den Rex gefahren ist und "best car i´ve driven this year" ("really?", "No...") von sich gegeben hat, bezeichnet dann am Ende den Wagen als uncool ("It wants to be cool too much"). Gerade der kleine will den Rex zu den coolen packen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shuen« (2. August 2004, 12:38)

thuneon

unregistriert

9

Montag, 2. August 2004, 12:32

Manche Menschen brauchen halt Hubraum als Potenzersatz ;-)

deimos Männlich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 17. April 2004

10

Montag, 2. August 2004, 17:56

wen interessiert denn was moderatoren oder sonst jemand von unserem baby hält? mich langsam nicht mehr, ich weis ja was ich an ihm habe :D 8)
it's not how fast you go...it's how you go fast
RX-8 231er Revolution, Titangrau-Metallic, Monza
ich bin nicht zu schnell, die straße ist zu kurz!

fuel-killing rate:

shuen Männlich

Profi

11

Montag, 2. August 2004, 18:28

recht hast du

da stimme ich dir völlig zu :D 8)

Rotaminator

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 23. November 2003

12

Montag, 2. August 2004, 18:38

Das Fahrwerk des RX-8 ist so ausgelegt, dass er anfangs etwas über die Vorderräder schiebt um sich anschliessend in einem weiten Bereich neutral zu verhalten (bei einer nicht zu schnell anfahrenen Kurve wohlgemerkt).

Ansonsten verhält sich der RX-8 für einen Hecktriebler standesgemäss ;)

Gruß Rotaminator

Registrierungsdatum: 13. Februar 2004

13

Dienstag, 3. August 2004, 19:07

Übrigens: In Japan wird der RX-8 auch relativ weitläufig als "uncool" im Vergleich zu anderen, ähnlichen Sportwagen wie 350Z empfunden. Das liegt unter anderem an den vier Türen und Sitzen.

Tja, so sieht's aus mit den Geschmäckern und Auffassungen ...

Asiatische Grüße

Mighty A-MAN
RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn

MX-5 NC Black & White Edition

ferro61

unregistriert

14

Mittwoch, 4. August 2004, 07:21

Zitat

Original von Mighty A-MAN
Übrigens: In Japan wird der RX-8 auch relativ weitläufig als "uncool" im Vergleich zu anderen, ähnlichen Sportwagen wie 350Z empfunden. Das liegt unter anderem an den vier Türen und Sitzen.

Tja, so sieht's aus mit den Geschmäckern und Auffassungen ...

Asiatische Grüße

Mighty A-MAN

??? dabei passen die Japsen doch viel besser hinten rein

Rippchen

unregistriert

15

Donnerstag, 5. August 2004, 19:50

Also ich finde das der Wagen mehr als ich gedacht hätte UNTERsteuert. Im Nassen kann man das natürlich durch gasgeben oder bremsen beeinflussen, im trockenen je nach "stärke" bzw. "schwäche" der Kurve manchmal nur mit gezieltem rel. starken bremsen und lenken.

wenn man eine ganz enge Kurve fährt (z.B. mit vollem Lenkeinschlag) und dann Gas gibt, geht er ziemlich extrem weg. Beim "normalen" fahren aber untersteuert er. Im trockenen habe ich noch keine Kurve gefunden (außer eben solche bei denen man z.B. mit vollem Lenkeinschlag anfährt - Kreuzung usw), in denen er ausbricht - selbst bei Vollgas nicht.

wraitz Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. Januar 2006

16

Montag, 16. Januar 2006, 17:35

Hi,
habe am Samstag meine erste (Probe-) Fahrt im RX8 231er hinter mich gebracht. War sehr interessant und ich überlege nun, einen anzuschaffen.
Meine Eindrücke:
1.) Sitzposition (ich bin 182) ok. Alles ist da, wo es hinggehört.
2.) aus dem Drehzahlkeller könnte er etwas besser anziehen.
3.) über 7000/min: HURRAAAAAAAAAA!!!
4.) Die Lenkung ist etwas nervös; eine kleine Bewegung des Lenkrades und die Kiste fährt ums Eck! Daran müsste muss ich mich wohl erst gewöhnen.
5.) Auf der Bremse (musste wegen einer Unachtsamkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers eine kleine Fastnotbremsung machen) ist das Heck etwas nervös. Und auch bei scharf gefahrenen Kurven macht das Heck nen leichten Eindruck.

Dazu hätte ich dann eine Frage an Euch:
Hat jemand mal mit den Reifendruck variiert und die Auswirkungen auf Unter-/Übersteuern getestet?

Ich habe das mit meinem Polo erfolgreich hinbekommen. Der fuhr anfangs auf nasser Autobahn nur geradeaus. Bis ich dann herausgefunden habe: vorne 2,4 und hinten 2,5 macht alles besser und die Kiste liegt (für einen Fronttriebler!) einigermaßen neutral oder neutraler.
231er Revolution, schwarz, Monza, Schiebedach, Kennzeichen tiefer, LAAs, FK Silverline X, OZ Crono

EZ 06/2006 ... > 150.000km ... 246 km/h ... Max Driftwinkel: 20°
min. 11,5l max 16,0l Schibrit

:D :D :D :D :D Hilfe! Ich bekomme das RX-Griensen nicht mehr aus dem Gesicht! :D :D :D :D :D

Picard Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

17

Montag, 16. Januar 2006, 19:22

@ waritz:

also bei meinen jetzigen Winterreifen (empfohlen: 2,2 rundum) hatte ich ihn erst auf 2,5 (fahre öfter auch mal an die 200kmh), aber in Autobahnauffahrten war das Heck schon sehr schwammig. Habe dann auf 2,3 bar rundum reduziert und das hat merklich was gebracht. Das Heck liegt jetzt deutlich stabiler, dennoch ist und bleibt es eine Mimose, Vorsicht ist bei Kurvenein- oder ausfahrten (speziell mit Beschleunigung) immer angebracht.

Gruß

Picard
:) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
.................. .

Fischli Adrian

unregistriert

18

Montag, 16. Januar 2006, 20:58

Picard

dein REX hat das tollste Outfit, nordic-green. :]
Aber der Luftdruck: ich weiss nicht! :(
Versuch mal vorne 2.7 und hinten 2.8 auf den Winterfinken, dann sieht dein REX nicht nur super aus sondern fährt sich auch so. :thumb:

Gruss, Adrian

srh Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

19

Montag, 16. Januar 2006, 21:22

Zitat

Original von wraitz
Dazu hätte ich dann eine Frage an Euch:
Hat jemand mal mit den Reifendruck variiert und die Auswirkungen auf Unter-/Übersteuern getestet?

Ich habe nur bei Need for Speed Porsche am Reifendruck rumgepröbelt. 8) Dabei habe ich die mit mehr Gewicht belastete Achse mit mehr Reifendruck versehen, was ein neutraleres Fahrverhalten brachte. Bei Frontmotor weniger untersteuern bei Heckmotor weniger übersteuern.

Ob dies in echt auch so ist, spukt das Internet so ansatzweise aus, viele Spielforen zu "Reifendruck" und "Setup".

Der Reifen hat am meisten Grip, wenn die Auflagefläche des Reifens die volle Auflagefläche hat. Bei zu viel Luftdruck kommen die Reifenaussenseiten zuwenig zum Zug bei zu wenig der Reifenmittelteil. Wenig Luftdruck erhöht die Reifentemperatur schnell und steigert den Reifenverbrauch. Warme Reifen haben einen höheren Luftdruck. :denk:

Fazit: So einfach ist es nicht, da hilft nur selber ausprobieren. Verschiedene Reifen können ganz anders reagieren und jeder Fahrer bevorzugt einen eigenen Fahrstil. ... und auf der Rennstrecke ist's nochmals andern, frag mal Schumi mit seinen Bridgestones :wh:

Im ReX würde ich den Reifendruck gleichmässig halten, da die Gewichtsverteilung quasi 50/50 und das Fahrverhalten neutral ausgelegt ist. Unter den vorgeschlagenen Reifendruck würde ich aus Verschleissgründen nicht gehen, du kannst aber immer noch auf der "anderen" Achse den Luftdruck erhöhen.

Hinten = Übersteuern
Vorne= Untersteuern
RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor

Porter Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

20

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:38

Bei Wagen mit 50 Prozent (und mehr) Hinterachslast und Heckantrieb, liegt die Natur (aus theoretischer Sicht) im Übersteuren. Diese Charakteristik ist bevorzugt für Sportwagen im Renneinsatz. Da unser RX aber von Mazda für die Strasse konzipiert ist, wurde bei der Auslegung ein möglichst neutrales Fahrverhalten (= mehr Sicherheit) angepeilt. Beispielsweise sind Federn und Stabilisator an der Vorderachse steifer, als an der Hinterachse, um dem traditionellen Übersteuern entgegenzuwirken. Unterm Strich neigt der 8er also bei zu schnellem Richtungswechsel zugunsten der Verkehrssicherheit eher zum Untersteuern, und bei entsprechendem Triebwerksschub zum Übersteuern. Der Rest liegt beim Fahrer ... und dem ESP (falls einschreitungsberechtigt). ;)
Leistung ist relativ !

die ganze Wahrheit

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Porter« (17. Januar 2006, 15:07)