P0420-Analyse

  • Letztens hatte ich einen P0420-Fehlercode, er wurde zwei mal aufgezeichnet und die Motorwarnlampe war an. Es sind keine Symptome eines defekten Kats zu merken, wie erhöhter Verbrauch. Den Fehler habe ich erstmal resettet, ist auch nicht wieder aufgetreten. Habe heute mal die Kerzen gereinigt, die hintere Lambdasonde rausgeschraubt und gegen den Kat geschlagen. Hat nichts drin geraschelt. Werde demnächst evtl. noch mal eine Sichtprüfung machen. Es handelt sich um einen 200er Metallkat.
    Kann ein Freundlicher eigentlich die Lambdasonden gezielt testen?

  • die lambdasonde kann man messen.
    einfach eine widerstandsmessung durchführen.
    kannst auch selber machen. musst nur schauen welche kontakte du bei dem stecker belegen musst.


    lg


    heiko

  • Könnte sinnvoll sein, habe allerdings keine Erfahrung damit. Wenn die Diffusionsfläche zugesetzt ist, ist sie unbrauchbar. Nur mit welchem Reiniger dran?
    Auf keinen fall feste schrubben. Die Beschichtung darf nicht beschädigt werden. Hat sie denn Ablagerungen? wenn ja welche Farbe und wie viel?


    edit richtig Testen kannst du sie nur im Betrieb, da du aber deinen Fehlerspeicher wohl auslesen kannst kannst du die Lambdawerte/Spannungen auch überwachen.
    editedit: P4020 kommt aus dem Vergleich beider Lambdas oder?

  • Ja, der P0420 kommt durch einen Vergleich der Messergebnisse beider Sonden zustande und heißt im Prinzip, dass die Speicherfähigkeit des Kats unter Sollwert war. Die Sonde sah noch gut aus, es war ein leichter grauer Schleier drauf, aber nichts verrußt oder so. Die Lambdawerte / Spannungen lassen sich mit meinem CReader V ja auslesen. Hat einer einen Tipp, wie ich den Test machen soll, nach welcher Zeit z.B. die Sonde bestimmte Spannungen anzeigen muss? Ist für die hintere Sonde bei Lambda 1 0,8 V korrekt?

  • Nuja kommt auf die Sonde an. Wär nicht schlecht genau die Sonde zu kennen und irgendwoher ein LambdaüberSpannung- oder umgekehrtbild zu bekommen.
    Bei ner Ngk bei Kfztech wärs nach Augenmaß grad so fett. Das wäre halbwegs plausibel, da der Kat ja Sauerstoff rausfischt und später kaum mehr welcher vorhanden sein "darf". Allerdings wär richtig fett (also Sauerstoff Richtung 0) eher 0,9V bei dieser Lambdasonde.
    Hmm mir fällt auf ich könnt dir einfach die Werte vom dem Rex hier nehmen zum Vergleich... wenns nicht so übles Wetter wär... Ich werd mich morgen mal dran machen. Kann aber nicht loggen, nur so übern Daumen ablesen. Wennde ein freies Obd2Log kennst für die Chinabluetoothelm327 immer her damit.
    Vielleicht kann Dir hier einer noch schneller antworten, fahren ja einige mit Obdhardware durch Forum.


    Edit aus nem andren Thread:


    -Vorgeschaltete Lambdasonde locker
    -Abgasleck
    -Entlüftungsanlage defekt
    -Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    -Störung des Positionssensor der Exzenterwelle
    -PCM defekt


    credits to WOORRMSER

  • Die Spannung der Lamdasonde sollte zwischen 0,1 und 0,9Volt schwanken, sonst stimmt was nicht.
    Wenn die Spannung sich nicht verändert hast du kein funktionierenden Regelkreis.
    Am besten lies Dich hier mal im Thema ein.
    http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda2.htm


    Wenn Du ein ELM327 Bluetooth Dongle und ein Windows Mobile Gerät empfehle ich OBD Gauge für Windows Mobile.
    http://www.freewarepocketpc.ne…wnload-obd-gauge-1-1.html
    Für Android bin ich noch auf der Suche. Das OBDKEY App sind vielversprechend aus, arbeitet aber nur mit der hauseigenem Dongle.
    Vielleicht schlage ich da mal zu.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • auch bei der Hinteren?
    Meine Dame beschrub ab und zu was Schwankungsähnliches. Habs aber auf den Totalabfall bei Schubbetrieb geschoben und die ungenau Zeitauflösung.

  • Hi


    Zitat

    Die Spannung der Lamdasonde sollte zwischen 0,1 und 0,9Volt schwanken, sonst stimmt was nicht

    Zitat

    Nein, bei der hinteren nicht. Die Sonde sollte bei einem Mittelwert um die 5Volt bleiben.


    hallo jüngs, der erste Lambdasonde ist bei RX-8 linear (Breitband), und da wird ja Strom und nicht'ne Spannung gemessen


    ""Sensoren ~Lambda-Sensoren ~~lineare Lambdasonde
    lineare Lambdasonde


    Bei der linearen Lambdasonde wird das Luftverhältnis in einer sensorinternen Kammer durch Anlegen von einem Strom, Pumpstrom genannt, auf eine l=1-entsprechende Nernst-Spannung geregelt. Die Luftreferenz wird entweder über einen Kanal in der Keramik oder durch ständige Sauerstoffzufuhr in eine Kavität erzeugt. Der Pumpstrom dient als Messsignal und hängt vom Abgaslambda ab.


    Lineare Sonden erfassen kontinuierlich die Luftzahl zwischen fettem Gemisch und Luft und eignen sich besonders für die Steuerung von Magermotoren, beispielweise von Ottomotoren mit Direkteinspritzung.""




    mfg WOORRMSER