Motor klackert...SSV?

  • Hallo Leute habe im Moment wohl ne echte Pechsträhne


    Gestern bei den Verwandten meiner Freundin gewesen und als ich vorfhr guckten mich alle doof an, Tür aufgemacht und mein Auto am klackern ohne Ende.
    Dachte erst es wär der Auspuff etc (Schotterweg). Als ich ihn anschmiss um zurück zufahren war alles OK aber als ich wieder bei meiner Freundin daheim war klackerte er wieder....diesmal nachgeforscht und es kommt aus dem Motorraum, um genau zu sein rechts aus dem Motorraum, ungefähr dor wo der Öl-Messstab sitzt, konnte aber nichts erkennen.


    Hab mal nen Vido gemacht das ich gemacht habe, der mist ist das heute Ostermontag ist und ich morgen früh ohne Termin zum freundlichen will, um schlimmeres zu vermeiden. Mein erster gedanke war das SSV aber das öffnet doch nur bei 3250U/min oder? Denn ich habe das Problem bei 800 und wenn ich ihn bis 1200 hochziehe (so ist es auch in dem Video) dann lackert er immer schneller.


    Hat einer ne Idee?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hi, hört sich komisch an. Hattest du die Klima Anlage laufen? Mach die mal aus.
    Die macht auch gern geräusche. Aber so ein klappern sollte es dann doch nicht sein.

  • Danke für den Tip, ja die Klima lief, natürlich auch die Lüftung! Probier es nachher nochmal ohne.
    Achso und nochwas. Ich habe keinen Merklichen Leistungsverlust o.ä. also wirklich nur das klackern. 8|

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • glaube nicht dass es klima ist, wenn es umdrehung bedingt schneller oder langsamer klackert. dass ssv ventil sollte es auch nicht sein. hört sich an als wäre irgendein lager defekt von ner riemen scheibe

  • hört sich nach einen losen Zündkabel an !!!
    Da du sagst das es in der nähe des Ölstabs kommt wird es das zu 99% sein da ja die Zündanlage liegt !
    Kontrolliere bitte alle Zündkabelanschlüsse !!


    ....das würde auch den Leistungsverlust erklären.....

  • Zitat

    ....das würde auch den Leistungsverlust erklären.....

    Den ich nicht habe, aber, trozdem danke, werde es mal nachschauen!!
    Äh *hust* wo sitzen die den ganz genau, weil wenns nur das Zündkabel ist könnte ich das ja auch selber machen, aber bin nen richtiger Motor-Noob^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also ich habe mir gerade noch mal 2-3 Videos vom drekcigen/kaputten SSV angeguckt/gehört und für mich hört sich das ganz schwer danach an.


    Könnte auch ut sein, weil hier im Moment alles nur staubt (Schotterweg/Pollen und noch mehr) oder muss da "mehr" dreck hin damit dies verschmutzt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Als geschädigter svv profi sag ich es ist das svv :D



    Das klackern kommt weil die svv stange durch den unterdruck hin und herbewegt, das passiert ohne dasses öffnet^^
    Wennde mal schauen willst obbes das svv ist schaust ma bei laufenden motor von der fahrtrichtung rechts in den motorraum, wennde davor stehst also links. dort siehste dann die luftpumpe zum kat vorheitzen direkt über der doomstrebe wennde in die richtugn runterschaust siehste das svv ventil (hier sind schon zig bilder davon online) lang vorsichtig mit der hand hin wenn der motor läuft, wenns klackern aufhört isses das svv wo die geräusche macht ;)

  • Zitat

    Als geschädigter svv profi sag ich es ist das svv :D

    :D :D :D Was kann man denn dann machen? Wie lange braucht ne Werstadt dafür? Und schädigt das dem Motor wenn man damit erstmal weiterfährt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • beweg einfach mal die kolbenstange oder lass jemanden im stand vollgas geben kurz, dann bewegt sich das ventil, wenns das macht läufts auch ohne probleme, hab meins 7-8 wochen lang ständig gefilmt im motorraum mim car pc... das teil läuft einwandfrei auch wenns klackert :family:
    meins geht von hand aber auch leicht... Das klackern schadet also wohl nicht und beim händler muss die komplette ansaugbrücke gewechselt werden wie hier geschrieben wurde ?! Kanns aber nich genaus agen, kostet auf jedenfall nen haufen geld und meinen motor juckt das seit ca. 20.000 km kein bischen obs klackert oder nich...

  • Zitat

    meinen motor juckt das seit ca. 20.000 km kein bischen obs klackert oder nich...

    Ich würde dabei bekloppt werden :ugly:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es is mal stärker und mal schwächer, manchmal garnich :D und eigentlich hört mans garnich soooo krass, nerven tuts natürlich aber solangs nich schädigt isses nix ernstes das gemacht werden muss^^

  • Kann man das Ding nicht ihrgendwie mit WD-40 o.ä. einsprühen damit es nicht mehr klackert

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ausbauen reinigen einbauen. Das Öl verlackt und verklebt alles. Kann schon Leistung kosten oder mehr Ablagerungen ggf verursachen. Man sollte die dazugehörige Buchse im Ansaugtrakt auch reinigen, Dremel mit Messingbürsten ist optimal.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Verdammt...Naja evtl. tauschen die ja alles auf Garantie, dürfte ja kein Verschleißteil sein oder?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke noch mal an alle für die schnelle Hilfe obwohl heute ein Feiertag ist!!! Dieses Forum ist echt was wert!!!


    :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ok ? Weil hier von deutschen händlern geschrieben wurde das alles fürn haufen geld getauscht werden muss weils das nur als kompletteil geben soll :hechel:


    Aber dann bin ich ja froh das ich mich geirrt habe :D

  • Das ssv kann nicht wirklich verschleißen.. Baut das ding doch mal aus und seht es euch an.. und wenn n neues in ne verschmutzte Buchse geschraubt wird bringts herzlich wenig, spart euch das Geld und investiert lieber ein wenig Zeit..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243