Fragen nach der Probefahrt

  • Hi,
    hatte gestern eine Probefahrt mit einem RX-8.
    EZ war Ende 2004, hatte jedoch schon die Klappschlüssel ?!
    KM 61.000, 231PS.
    Mir ist einmal ein klacken im Motorraum aufgefallen, war eher dezent und gleichmäßig im leerlauf, während der Fahrt oder im Auto hört man das nicht. Kann das dieses SSV Ventil sein ?
    Dann fand ich startete der bisschen komisch, zwar brauchte er nicht lange, also kalt oder warm ca. 3x drehen, aber der macht nicht so ein Drehzahl sprung wie ein normaler HBK, ist das normal beim Wankel?
    Ich war etwas überrascht als ich Ölschaum gefunden habe, war zwar nur ganz wenig, aber dürfte bei den Temperaturen (~16°) nicht vorkommen oder ?
    Leistung hat mich positiv überrascht, den Wankel kann man ja ohne Probleme zum Mitschwimmen zwischen 2000-5000 Umdrehungen fahren.Wirklich wahnsinns Auto :).


    Danke und Grüße
    Pascal

  • Klacken im stand ist normal.


    Wenn er den kleinen Anlasser hat und drei umdrehung macht bei warmen motor ist das total in ordnung. Hab auch noch den kleinen Anlasser und wenn er richtig warm ist braucht er auch ne gefühlte umdrehung mehr als im kalten zustand. großen anlasser nachzurüsten halt ich eh für den größten schwachsinn der welt, weil man damit keinerlei ursachen behebt sondern einfach nur solang wartet bis der motor dann komplett verkokt ist.

  • klacken im stand ist normal, es können irgendwelche relai´s sein oder ist evtl. die drosselklappe, aber das hatt glaub ich jeder rex.
    über den öl schlamm mach dir mal keine sorgen, geht wieder weg ;)

  • Alles klar, die entscheidung für den RX-8 ist im prinzip eh gefallen, aber wollte nochmal sicher gehen :P.
    Freu mich schon wie ein kleines Kind, und das trotz nem 3MPS in der Garage :D

  • jo den mps für die autobahn (gerade) und den rx8 für die Berge und der Rennstrecke (kurven) :love:

  • Gibt auch noch nen Kit gegen Ölschaum. Verkokungen hängen eher von der Ölwahl ab, man kann auch abgesehn davon die Schmierung verbessern, hier gibts einige Threads dazu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Alles klar, werd ich mir alles nochmla in ruhe Durchlesen müssen.
    Ich hab im Scheckheft gesehen dass der RX für ein Jahr mit 10W60 gefahren wurde.
    Ist das eher gut oder schlecht für den Motor?


    Hab im Forum gelesen dass man 5-10 Sekunden warten soll bevor man losfährt, kann mir dies jemand begründen?


    Grüße


  • Ich hab im Scheckheft gesehen dass der RX für ein Jahr mit 10W60 gefahren wurde.


    Weißt du ob das Öl dann komplett getauscht wurde?! oder der normale Ölwechesel? Dabei bleiben immer ein paar Liter in den Kühlern.
    Es ist weniger die Viskosität, wobei 10W60 schon stark abweicht, sondern eher die Spezifikation des Öls... Um die Frage zu beantworten ob es sehr schelcht oder schlecht für den Motor ist müsste man die Sorte wissen.



    Hab im Forum gelesen dass man 5-10 Sekunden warten soll bevor man losfährt, kann mir dies jemand begründen?


    Das ist eine Glaubensfrage. Ist so wie, sollte man ein Neufahrzeug einfahren oder nicht?! Oder, wie lange warmfahren 5-15km?!

  • Na mit den 5-10 sec lässt man dem Wagen etwas mehr Zeit bei möglichst geringer Belastung auf Temperatur zu kommen. So vermeidet man es auch versehentlich die Drehzahl im "kalten" Zustand zu sehr hochzudrehen oder was weiß ich... ;)


    Ich meine meiner startet so mit 2.300 U/min und geht dann recht schnell auf 1.500 und dann fahr ich meistens los.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Der Motor mag auf alle Fälle keine Last direkt nach dem Start.
    Ich fahre immer Rückwärts aus meiner Tiefgarage. Wenn ich den Motor starte und direkt losfahre, dann komme ich bei normaler Drehzahl kaum noch oben an.
    Grundsätzlich wurde die Drehzahlautomatik aber eher wegen der Abgasnorm eingebaut und kann vernachlässigt werden. Das soll jetzt aber nicht heissen, das Du den Wagen nicht warm fahren solltest. Soll nur heissen, das es dem Motor selber nicht weh tut wenn Du direkt nach dem Starten losfährst. Öl bekommt er je nach Temperatur ausreichend.
    Dem Kat tut es natürlich besser, wenn Du wartest bis der Kat auf Betreibstemperatur ist. Ich denke, das ist aber einfach auch eine Glaubensfrage. Ich habe Morgens keine Lust, den Motor laufen zu lassen bis die Drehzahl runter geht, da weder meine Familie noch meine Nachbarn erfreut sind, wenn ich den REX so lange laufen lasse. Ich selber habe auch keine Lust mich in der Garage zu vergasen.
    Wenn ich den Wagen im Freien starte gebe ich Ihm meist die Zeit. Also erst Starten, dann anschnallen Mucke wählen udn schon ist die Zeit um.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Schlüssel drehen...etwas Gas geben und losfahren...


    ist doch kein Hexenwerk :pfeil:


    ich muß auch jeden Morgen in der Tiefgarage rückwärts eine Rampe hoch....( d.h. gleich etwas Gas geben )


    wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist ---> kein Problem...


    und oh Wunder---> meine DIVA rennt immer noch wie am 1. Tag...obwohl ich gleich losfahre.. :sprichzurhand:


    :wink:


    Pit

  • Ist wirklich eine Glaubensfrage, man kann nur vermuten. Für mich macht das warten absolut keinen Sinn: wenn ich warte bis er bei 1.500 ist, dann losfahre und an der nächsten Kreuzung auskuppel ist er schon wieder über 2.000. Von daher einfach sofort losfahren.

  • Wenn ich den Wagen im Freien starte gebe ich Ihm meist die Zeit. Also erst Starten, dann anschnallen Mucke wählen udn schon ist die Zeit um.

    Oder so. Schaden tuts nicht. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich weiß nicht wenn es interessiert, aber hab ihn heute abgeholt und angemeldet ! :)
    Dieses Forum ist echt eine Super Hilfe, hier wird vorallem auch offen mit den Mängeln des Autos umgegangen, find ich sehr gut.
    Wenn mein Konto die Semis fürn MPS verkraftet hat, wird denk ich mal was am RX-8 gemacht. So ne Invidia Anlage wäre schon ganz nett :).


    Grüße Pascal

  • Nice, gratuliere^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na dann herzlichen glückwunsch und immer genug sprit im tank. :thumbsup:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.