Hallo,
erst einmal ein freundliches Hallo an das Forum,
als Passivleser bin ich hier schon unterwegs und muss sagen, dass dieses Forum eine Spitzen-Infoquelle ist. Bin echt begeistert!!!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Rex zulegen und habe gestern einen Probegefahren. Als ich heute meinem Arbeitkollegen die Probefahrt beschrieben habe, meinte er ein Leuchten in meinen Augen gesehen zu haben. Tja, was soll ich sagen? Die Performance, die megapräzise Lenkung, das Rennwagenfeeling und der Sound (!!!) haben mich völlig umgehauen.
Konkret habe ich mir vor Ort einen Kuro angesehen (BJ 12/2007, 45000 km, 231PS) und zunächst von außen angesehen. Kein Rost erkennbar, keine tieferen Rillen in den Bremsscheiben vorne wie hinten, sehr gepflegter Innenraum, kein Wasser in den Bremsleuchten und keine erkennbaren Kratzer. Dann habe ich mir den Händler geschnappt, um etwas über die Geschichte des Autos zu fragen. Der Kuro ist ein Leasingrückläufer, den der ehemaliger Besitzer sehr gerne weitergefahren wäre (also 1 Vorbesitzer, scheiterte wohl am Geld). Der Vorbesitzer wurde als Wankelliebhaber bezeichnet, der den Wagen sehr gepflegt hat. Das konnte man am allgemeinen Zustand außen wie innen erkennen und am elektronischen Scheckheft mit allen Inspektionen. Getauscht worden ist der Luft- und Ölfilter plus Ölwechsel und die Zündkerzen, sonst keine weiteren Reparaturen (was ich allerdings nicht zu 100% sagen kann, weil ich keinen Blick auf den Bildschirm hatte).
Das Autohaus selbst hat schon den RX-7 vertrieben und der Meister soll auch ein Wankelfan sein, also ein Kenner. Außerdem hat das Autohaus wohl alle Gerätschaften zur Reparatur des RX-8 bzw. Wankel vor Ort, auch den speziellen Kompressionsmesser, von dem ich hier im Forum schon gelesen habe. Der Chef hat mir nach dem wirklich netten Gespräch von sich aus die Probefahrt angeboten und mir zwei Stunden eingeräumt.
Zur Probefahrt: Die Bedingungen waren nicht wirklich optimal, weil es anfing zu regnen. Nach kurzer Einweisung habe ich dann den Motor gestartet und darauf geachtet, wie lange der REx zum Anspringen braucht. Waren ca. 3 Sekunden. Beim Start ist mit aufgefallen, dass die Anzeigen fast komlett dunkel wurden und ich hatte das Gefühl die Batterie/Anlasser sind am Limit. Nach dem Warmfahren habe ich dann Handling, Bremsen und Beschleunigung (ab 5500/6000, richtig geil) getestet. Alles nach meinem Gefühl ohne Auffäligkeiten, bis auf den turbinenartigen Sound wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und das ruckartige Ansprechen beim Übergang vom Rollen zur BEschleunigung. Aber ich denke das ist normal und nur ungewohnt? Nach 15km habe ich den Rex ausgemacht, eine Minute gewartet und wieder angemacht. Das hat unter einer Sekunde gedauert. Auch in Ordnung, glaube ich.
Zum Abschluß bin ich an die Tanke und da hatte ich eine Vorstellung davon bekommen, was ihr mit Diva meint. Also Motor aus, getankt, gezahlt, eingestiegen, Zündung an, Schlüssel gedreht und im gleichen Moment ein kurzschlussartiges Geräusch gehört. Dann war alles dunkel. Keine Reaktion mehr, alles tot. Nach dem ersten Schock und ein wenig Warten habe ich nochmal probiert den Wagen ans Laufen zu bekommen, aber alles dunkel. Tja, also habe ich den Händler angerufen, der bei der Ankunft und dem Prüfen auch ziemlich ratlos wirkte. Also haben wir den Rex abgestellt und bin zurück in einem anderen Mazda zum Händler. Lag es am Regen, an der Feuchtigkeit?
Jetz habe ich natürlich schon etwas Angst, das dies ein gerelles Problem mit der Elektrik sein könnte oder wird. Wer weiß, was da sonst noch passiert ist. Werde aber den Händler anrufen und nachfragen, was das Problem war.
Tja, was meint ihr? Unglücklicher Zufall, oder Teil eines größeren Problems. Was meint ihr zur Laufleistung? Schon zuviel?
Schon mal vorab Danke für Eure Antworten....
Bacchi