Hoffentlich bald Besitzer....

  • Hallo,




    erst einmal ein freundliches Hallo an das Forum,




    als Passivleser bin ich hier schon unterwegs und muss sagen, dass dieses Forum eine Spitzen-Infoquelle ist. Bin echt begeistert!!!


    Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Rex zulegen und habe gestern einen Probegefahren. Als ich heute meinem Arbeitkollegen die Probefahrt beschrieben habe, meinte er ein Leuchten in meinen Augen gesehen zu haben. Tja, was soll ich sagen? Die Performance, die megapräzise Lenkung, das Rennwagenfeeling und der Sound (!!!) haben mich völlig umgehauen. 8o 8o 8o



    Konkret habe ich mir vor Ort einen Kuro angesehen (BJ 12/2007, 45000 km, 231PS) und zunächst von außen angesehen. Kein Rost erkennbar, keine tieferen Rillen in den Bremsscheiben vorne wie hinten, sehr gepflegter Innenraum, kein Wasser in den Bremsleuchten und keine erkennbaren Kratzer. Dann habe ich mir den Händler geschnappt, um etwas über die Geschichte des Autos zu fragen. Der Kuro ist ein Leasingrückläufer, den der ehemaliger Besitzer sehr gerne weitergefahren wäre (also 1 Vorbesitzer, scheiterte wohl am Geld). Der Vorbesitzer wurde als Wankelliebhaber bezeichnet, der den Wagen sehr gepflegt hat. Das konnte man am allgemeinen Zustand außen wie innen erkennen und am elektronischen Scheckheft mit allen Inspektionen. Getauscht worden ist der Luft- und Ölfilter plus Ölwechsel und die Zündkerzen, sonst keine weiteren Reparaturen (was ich allerdings nicht zu 100% sagen kann, weil ich keinen Blick auf den Bildschirm hatte).



    Das Autohaus selbst hat schon den RX-7 vertrieben und der Meister soll auch ein Wankelfan sein, also ein Kenner. Außerdem hat das Autohaus wohl alle Gerätschaften zur Reparatur des RX-8 bzw. Wankel vor Ort, auch den speziellen Kompressionsmesser, von dem ich hier im Forum schon gelesen habe. Der Chef hat mir nach dem wirklich netten Gespräch von sich aus die Probefahrt angeboten und mir zwei Stunden eingeräumt.



    Zur Probefahrt: Die Bedingungen waren nicht wirklich optimal, weil es anfing zu regnen. Nach kurzer Einweisung habe ich dann den Motor gestartet und darauf geachtet, wie lange der REx zum Anspringen braucht. Waren ca. 3 Sekunden. Beim Start ist mit aufgefallen, dass die Anzeigen fast komlett dunkel wurden und ich hatte das Gefühl die Batterie/Anlasser sind am Limit. Nach dem Warmfahren habe ich dann Handling, Bremsen und Beschleunigung (ab 5500/6000, richtig geil) getestet. Alles nach meinem Gefühl ohne Auffäligkeiten, bis auf den turbinenartigen Sound wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und das ruckartige Ansprechen beim Übergang vom Rollen zur BEschleunigung. Aber ich denke das ist normal und nur ungewohnt? Nach 15km habe ich den Rex ausgemacht, eine Minute gewartet und wieder angemacht. Das hat unter einer Sekunde gedauert. Auch in Ordnung, glaube ich.



    Zum Abschluß bin ich an die Tanke und da hatte ich eine Vorstellung davon bekommen, was ihr mit Diva meint. Also Motor aus, getankt, gezahlt, eingestiegen, Zündung an, Schlüssel gedreht und im gleichen Moment ein kurzschlussartiges Geräusch gehört. Dann war alles dunkel. Keine Reaktion mehr, alles tot. Nach dem ersten Schock und ein wenig Warten habe ich nochmal probiert den Wagen ans Laufen zu bekommen, aber alles dunkel. Tja, also habe ich den Händler angerufen, der bei der Ankunft und dem Prüfen auch ziemlich ratlos wirkte. Also haben wir den Rex abgestellt und bin zurück in einem anderen Mazda zum Händler. Lag es am Regen, an der Feuchtigkeit?



    Jetz habe ich natürlich schon etwas Angst, das dies ein gerelles Problem mit der Elektrik sein könnte oder wird. :( Wer weiß, was da sonst noch passiert ist. Werde aber den Händler anrufen und nachfragen, was das Problem war.
    Tja, was meint ihr? Unglücklicher Zufall, oder Teil eines größeren Problems. Was meint ihr zur Laufleistung? Schon zuviel?
    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten....


    Bacchi

  • Dein Kurzschluss an der Tanke kann auch ne schwache Betterie sein.Ich würde mal gucken von wann die ist.Man soll nicht glauben was für Fehler auftreten können wenn die Batterie im Arsch oder zu alt ist.Seh ich ja jeden Tag auf der Arbeit :wh: Aber du hast schon Recht.Man kann nicht wissen ob es vielleicht doch was ernsteres ist.Einfach mal n Batterietest machen.

  • Naja das klingt als ob die Batterie nicht aufgeladen wurde... würde den Wagen auf jeden fall nochmal nach dem Batterietausch probe fahren. Feuchtigkeit darf nicht die Ausrede sein.

  • Das Problem ist hier nicht bekannt. Der REX hat in der Regel keine Elektronikprobleme da der Motorraum gut vor Feuchtigkeit geschützt ist. Wenn der Wagen etwas länger gestanden hat, dann kann es natürlich sein, das die Batterie einen wech hat. Das ist aber kein REX typisches Problem sondern ein Problem der Batterie Hersteller. Der Kuro ist eigentlich ein sehr gutes Modell bei dem ein Großteil der "Kinderkrankheiten" behoben ist.


    Grundsätzlich ist eine schlechte Batterie Auslöser von schlechtem Anspringverhalten Motorabsaufen etc.Das ist aber bei anderen Motoren/Herstellern auch so. Also kein Wankelproblem.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Danke für Eure Antworten.



    Habe mir gestern einen zweiten Rex angeschaut (07/07, 18000km (!!!)). Vorbesitzer war ein älterer Herr, laut Autohaus. Von außen und innen ein Topzustand, kein Befund bei der ersten Inspektion. Bei der Kilometerzahl und dem Vorbestitzer hab ich Sorge, dass hauptsächlich Kurzstrecke gefahren worden ist und der Motor den oberen Drehzahlbereich noch nie gesehen hat. Wie ich hier gelesen habe sind Kurzstrecken nicht so toll für den Motor. Wenn ich in Zukunft darauf achte keine Kurzstrecken zu fahren, würde sich der Motor "erholen", z.B. durch Autobahnfahrten? Oder ist das Fahrverhalten des Vorbesitzers in den Motor "eingebrannt"?



    Schöne Grüße

  • Dazu kannst Du Dir diesen Thread: Motorsteuerung neu anlernen in aller Ruhe durchlesen :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Alles kein Problem
    18000 heißt nicht, dass er täglich 5 km fuhr. Kann auch sein , dass er jeden Sonntag 200 km fuhr.


    Fahre ihn selber ruhig ein.


    @Pit :knot:
    ein älterer Herr. :!::!::!:
    Dein Einsatz bitte. :rofl::rofl::rofl:
    .......

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • @ Bacchi: wenn der 18.000 km nur im unteren Drehzahlbereich bewegt wurde ist das nich unbedingt schlecht. Wenn du ihn kaufst würde ich auf alle Fälle die Motorinnenreinugung machen um den festgesetzten Dreck raus zu bekommen. Wenn man regelmäßig richtig Feuer gibt verkokt der Motor nich so schnell. Würde mir bei der Sammelbestellung eine Dose mitbestellen, die Reinigung ist einfach.


    Erneut: Sammelbestellung Zoom Power Engine Cleaner (Aktuell vol. 5. im Beitrag Nr. 179.)

  • Also wenn da ne neue Batterie reinkommt, nochmal testen.


    Muss dazu sagen, dass ich vorgestern nach 3 Wochen und 3 Tagen den Wagen wieder gestartet hab und dabei mal gezählt hab, wie lang es dauert. Also im Geite mit Null angefangen und zeitgleich den Schlüssel gedreht. Ich war nichtmal bei 2 sec, da war er schon an.
    Als ich 100km später bei Mcdonadls kurz für 10 bis 15 Min war, da gings beim Starten sicher doppelt so schnell.
    Also zu lange ist auch nicht gut. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Vorbesitzer war ein älterer Herr, laut Autohaus. Von außen und innen ein Topzustand, kein Befund bei der ersten Inspektion.
    Schöne Grüße


    also ich :sprichzurhand:


    bloß kann ich mich nicht erinnern meine Diva irgendeinem Autohaus zur Verfügung gestellt zu haben.. :rofl::rofl::rofl:


    ps. den Wagen kannst du vergessen...wenn den nen Opa bewegt hat, bekommst du den nie wieder zum laufen... :sarcastic::sarcastic::sarcastic:


    :pflaster:


    pit

  • Wenn du ihn kaufst würde ich auf alle Fälle die Motorinnenreinugung machen um den festgesetzten Dreck raus zu bekommen.


    Also ich weiß ja nicht, aber bei 18tkm werden da wohl kaum dicke Ablagerungen drin sein...
    Mir wird hier etwas zu oft zu einer Motorinnenreinigung geraten. Wenn es nix zu reinigen gibt, braucht man auch keine machen. Gesund ist das ganze Reinigungsgedöns bestimmt nicht.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • @ C4m3L: Ich hatte den Satz: "Bei der Kilometerzahl und dem Vorbestitzer hab ich Sorge, dass hauptsächlich Kurzstrecke gefahren worden ist und der Motor den oberen Drehzahlbereich noch nie gesehen hat."


    als Tatsache gedeutet, es ist aber nur eine Vermutung, naja bisschen überlesen. Du hast schon recht das nach 18 k da nich viel sein dürfte, wenn er wirklich fast nie Drehzahl hatte dann könnte es schon sein.

  • C4m3L lass dir nicht zu viel über diese Motorinnenreinigung einreden. Meiner ist BJ 2004 hat 86000km runter und hat noch nie diese Reinigung gesehen und läuft bestens. Ich persönlich wurde davon abraten. Es ist ja nicht 100%ig bewiesen das es tatsächlich hilft. Keiner weiß ob nicht sogar durch die Reinigung später mal Folgeschäden auftreten. Aber es soll ruhig jeder machen wie er denkt. Zum Glück herscht in Deutschland Meinungsfreiheit.

  • Genau das meine ich ja Steppel! In letzter Zeit wird so oft zu einer Motorreinigung geraten. Da könnte jemand ne Motorreinigungsfirma aufmachen und damit reich werden :D


    Also ich bin der Meinung, dass bei 18k km kaum Ablagerungen da sein werden, auch nicht bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr. Da wird dann langsames ran tasten and die hohen Drehzahlen und anschließendes Freiblasen besser sein als direkt die Hammermethode mit der Motorreinigung anzuwenden.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Zitat

    wenn den nen Opa bewegt hat, bekommst du den nie wieder zum laufen


    meggi: Warum ist das so? Gibts keine Möglichkeit den Motor z.B. durch Herantasten an hohe Drehzahlen wieder perfomant zu machen?



    @all: Der hat auch eine eingetragene Spurverbreiterung. Welcher Opi macht eine Spurverbreiterung? Das ist ein wenig merkwürdig. Habe hier gelesen, dass eine Spurverbreiterung das Ausbrechen des Hecks minimieren soll. Wenn es so ist, dann kann ich mir nur das als Grund für einen Opi vorstellen so etwas einbauen zu lassen.


    Von einer Motorinnenreinigung lasse ich ersteinmal die Finger weg innerhalb der Garantie.



    SG Bacchi

  • diese 3 :sarcastic::sarcastic::sarcastic:


    bedeuten SARKASMUS :sprichzurhand:


    ist halt immer wieder dieser Blödsinn, den Autoverkäufer so von sich geben...alte Leute = Motor dicht... :arghs:


    kannst ja mal versuchen so hinter dem ein oder anderem " Alten " hinterherzukommen... :rofl::rofl::rofl:


    lege nicht alles auf die Goldwaage, was hier so abgeht.. :thumb:


    :wink:


    pit

  • So,


    habe das gute Stück heute Probegefahren. Anlassverhalten im kalten, halbkalten und warmen Zustand war gut. Alle unter einer Sekunde. Performance kann ich schwer beurteilen, aber bis 200 ganz locker. Wurde auch von Kilometer zu Kilometer besser (habe ihn natürlich gut warmgefahren). Daher denke ich, dass er die oberen Drehzahlbereiche selten gesehen hat. Da die Navi die letzten Ziele gespeichert hat, weiß ich, dass nicht nur Kurzstrecke gefahren wurde. Zur Navi selbst sag ich lieber nix ;)


    Also rundes Gesamtbild, wenn da dieser Verkäufer nicht gewesen wäre. :patsch: So etwas unprofessionelles habe ich selten gesehen. Der hat sich null bewegt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich meine, wenn ich schon am Samstag da war und heute probefahre, ihm am Telefon sage, dass wenn die Fahrt i.O. der Wagen zu 99% gekauft wird, dann gehe ich doch auf den Kunden zu und frage nach dem Eindruck. Nix. Blieb sitzen. Ich zu ihm hin, dann hat er mir doch einen Platz angeboten. Er frug: "Was kann ich für Sie tun?" :rofl: Ich: "Mir vielleicht ein Auto verkaufen?". Fazit: Keinen Cent vom Preis gegangen. Ich hätte den auch bezahlt, aber nicht so. Wenn er mir in freundlicher Art und Weise einen vollen Tank oder Öl oder zusätzliche Monate Garantie geboten hätte, dann alles roger. Mann Mann, der hat definitv seinen Beruf verfehlt.


    Sorry der Aufregung, musste mal raus. :ui:

  • So,
    ....heute probefahre, ihm am Telefon sage, dass wenn die Fahrt i.O. der Wagen zu 99% gekauft wird, dann gehe ich doch


    das war vielleicht der Fehler. Aber so ein Typen habe ich auch vorkurzem stehen lassen... Wir haben hier ein Experten in Paderborn.
    Wir suchten ein Mito mit 170PS, NEU! Und der hat uns klar gemacht dass er kein Bock hat das Auto zu verkaufen.... Also irgendwie nicht.... :baby: