Neulingsalarm! Rette sich wer kann

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon einige Zeit als "passiv-Forenleser ohne Account" hier unterwegs, weil ich vor ungefähr einem Jahr einen silbernen Rex vor meiner Tür parken sah. Mein erster Gedanke war: "oha, Mazda baut ja auch nette Sportwagen". Jaja, ich weiß, es gibt/gab auch den RX7 und es ist ein Frevel so was nicht zu wissen. Dummheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber ich hoffe mal, dass in diesem Fall Unwissen zumindest vor Folter durch langjährige Wankelfans schützt 8o Eure Reaktionen könnten beeinflußen ob ich mich zu einem RX8-Treffen traue oder nicht :knot:


    Mitlerweile hab ich genug Geld angespart um mir einen großenn Rex bis max. 13.000 Euro zu leisten. Ginge zwar auch mehr, aber ich kaufe ungern Dinge auf Kredit.


    Ich habe mir nun auch schon konkret einen Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler (nicht auf Mazda spezialisiert) rausgepickt, diesen auch bereits besichtigt jedoch noch nicht Probe gefahren. Da der Verkäufer jedoch darauf bestand hab ich den Wagen zumindest mal angelassen da er meinte, dass der Motor auch bei mehrmaligem Umparken bisher keine Probleme machte. Die Probefahrt steht übrigens nächste Woche an. Der ein oder andere mag wohl schon befürchten, dass nun wieder viele Standardkauftipfragen kommen, aber ich habe die Suchfunktion bereits mehrfach verwendet :) Ich werde mal kurz auflisten worauf ich bei der Besichtigung des Wagens sowie der mir genannten Infos gestoßen bin und ihr könnt mir gerne sagen ob ich mich bei irgendwas geirrt habe.


    -Baujahr 2004 sowie bei der Fahrgestellnummer einen Wert kleiner als 1259xx bestätigt, dass noch der 1,4kW-Anlasser verbaut ist, bzw. ab Werk verbaut wurde.
    -Leicht beschlagene Rücklichter treten öfters auf, sind jedoch kein großes Problem.
    -Nach drehen des Zündschlüssel hat es ungefähr 1-2 Sekunden gedauert bis der Motor lief. Für den Rex ist das ganz normal. Was mir auffiel und was ich in den Beiträgen bisher nicht gelesen hatte war, dass er direkt nach dem Anlassen bei ~3000 U/Min lag und sich von dort nach gut 40 Sekunden den 1500 U/Min angenähert hat. Bei 2000 U/Min gab es noch mal kurze Drehzahlschwankungen nach oben, aber kaum merklich. Zu den Drehzahlschwankungen hatte ich was gelesen, das jedoch nicht mehr gefunden. Bin mir nicht mehr sicher, ob das etwas mit alten Zündkerzen zu tun hatte.
    -Leider sind mir auch ein paar optische Mängel aufgefallen. Bei der vorderen Mittelkonsole war wohl der Knopf der zum Öffnen des Fachs dient defekt... naja, er fehlte. Öfnen kann man das Fach jedoch trotzdem. Kann jemand grob abschätzen wie teuer eine Reperatur davon sein würde bzw. ob auch andere Rex-Besitzer mit besagtem Knopf Probleme hatten?
    -Weiterhin gibt es zwei Kratzer nahe des Tankdeckels die zwar nicht tief sind, aber die einem trotzdem auffallen. Bei einem 5 Jahre alten Auto kann ich sowas zwar verschmerzen, aber trotzdem die Frage wie teuer da eine Neulackierung (ohne Freundschaft/Kulanz/Schwarzarbeiterbonus) ungefähr wäre, bzw ob man da auch mit einem Lackstift nachhelfen kann und wenn ja, wie auffällig ist der so verdeckte Kratzer noch?
    -Roststellen konnte ich weder an der Rückleuchte noch in den Radläufen oder Hecktüren entdecken.
    -Der Innenraum sieht bis auf das Problem mit dem Fach der Mittelkonsole soweit gepflegt aus. Vor der Probefahrt werde ich aber noch mal alles genau begutachten.


    Bis dahin kann ich noch behaupten, dass diese Mängel eben auf das Alter des Autos (5 Jahre nach Zulassung und 30.000 Km) zurückzuführen sind sowie einen Fahrer, der wohl keine Probleme mit kleinen Kratzern hat. Allerdings habe ich beim rechten Hinterrad eine Delle in der Felge entdeckt die sich grob 0,5 cm nach innen wölbt. Das kann eigentlich nur beim zu schnellen Rückwärtsfahren auf einen zu hohen Bordstein oder beim Überfahren eines Hindernisses auf der Straße passiert sein. Ich hab dem Händler auch direkt zu verstehen gegeben, dass das meine Kaufentscheidung definitiv beeinflusst. Mir wurde jedoch versichert, dass der Wagen unfallfrei sei. Meint ihr, dass diese Delle in der Felge beim Fahren gefährlich werden könnte? Es sind keine scharfen Kanten oder ähnliches zu entdecken die dem Reifen gefährlich werden könnten.


    Das Auto hat nur einen Vorbesitzer, wurde vom Autohaus allerdings von der Bank und nicht dem Vorbesitzer gekauft. Ich kenn mich im Gebrauchtwagengeschäft nicht so aus, aber lässt sich schlußfolgern, dass der Besitzer das Auto wohl pfänden bzw. die Raten nicht mehr zahlen konnte? Das würde zumindest auch erklären warum die Kratzer nicht entfernt und eine neue Felge gekauft wurde. Hier auch die Frage wie teuer denn eine einzelne Ersatzfelge von Mazda wäre? Ich hab zwar eh vor mir andere Felgen zu kaufen, aber bei der Preisverhandlung ist so eine Info sicher sinnvoll. Der Verkäufer schien nur bedingt etwas vom Rex zu verstehen. Er blickte doch etwas verdutzt als ich ihm vom Anlasserproblem der frühen Modelle erzählte. Evtl. ist auch das ein kleiner Vorteil bei Preisverhandlungen.


    Bei der Probefahrt sollte ich den Rex unbedingt auf >220 Km/h beschleunigen, denn wenn der Motor Probleme mit der Kompression hat kommt man selten über 200 Km/h, richtig?


    Ich will mir auf jeden Fall die Fahrgestellnummer vom Wagen geben lassen um nachprüfen zu lassen was alles an dem Wagen gemacht wurde. Kann ich hierzu einfach bei Mazda anrufen und die Informationen anfordern oder muss ich da den Umweg über eine Vertragswerkstatt gehen? Angeblich ist der Wagen ja Scheckheft gepflegt, aber sicher ist sicher. Vor dem Kauf wollte ich den Wagen auch noch mal durchprüfen lassen. Der Verkäufer selbst bietet an ein Dekra-Gutachten machen zu lassen. Die Kompetenz der Dekra-Prüfer im Bezug auf Wankelmotoren schätze ich jedoch eher gering ein. Würdet ihr empfehlen den Wagen zu einer Vertragswerkstatt zu bringen und gründlich durchchecken zu lassen? Und wenn ja, was meint ihr wie teuer das ungefähr wird?


    Wenn der Wagen sonst technisch einwandfrei ist hätte ich wohl um die 12.000 Euro dafür bezahlt. Die Kratzer und die beschädigte Felge sowie Mittelkonsole drücken den Wert doch schon ein wenig... zumindest ist das meine Einschätzung. Positiv ist eben die geringe Laufleistung von 30.000 Km und bis auf das Schiebedach hat er glaub alle Extras (Revo Reloaded).


    Ach ja, als ich so im Auto saß und mir alles angeguckt hab war mir klar: Das ist Liebe auf den ersten "Sitz". Nur gut, dass ich nicht gleich eine Probefahrt gemacht habe, sonst würd ich wohl grad den Vertrag unterzeichnen ;) Dass mein nächstes Auto ein Rex wird ist aber so sicher wie die Liebe meiner Kater für Thunfisch! Oh, und eine Frage hab ich ja noch: wie zum Teufel lässt man beim Navi eine Route berechnen? Ein Touch-Screen ist es nicht, das hab ich schon getestet :denk:


    Viele Grüße und schon mal Danke an alle die nicht mit "SUFU" antworten


    -Kegi

  • Bei der Probefahrt sollte ich den Rex unbedingt auf >220 Km/h beschleunigen, denn wenn der Motor Probleme mit der Kompression hat kommt man selten über 200 Km/h, richtig?


    Nicht unbedingt. Was du aber auf jeden fall testen solltest Startverhalten kalt, lauwarm(5km gefahren), richtig Warm, also nach der Autobahn. MaxSpeed zu testen ist auf jeden fall sinnvoll.

    Kann ich hierzu einfach bei Mazda anrufen und die Informationen anfordern oder muss ich da den Umweg über eine Vertragswerkstatt gehen?


    Das geht auf jeden fall. Würde ich machen.


    P.S.: das ist natürlich ein laaaanger erster Beitrag ;O)

  • P.S.: das ist natürlich ein laaaanger erster Beitrag ;O)


    Aber zumindest mal wieder Frischfleisch welches die Rechtschreibung und Punktation beherrscht :Y:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    aber ich kaufe ungern Dinge auf Kredit.

    gute Einstellung :hs:

    Zitat

    MaxSpeed zu testen ist auf jeden fall sinnvoll.

    Sehe ich auch so, allein wegen dem Kat, bzw. im Allgemeinen auf die Leistung achten.

    Zitat

    Allerdings habe ich beim rechten Hinterrad eine Delle in der Felge entdeckt die sich grob 0,5 cm nach innen wölbt........ Hier auch die Frage wie teuer denn eine einzelne Ersatzfelge von Mazda wäre.

    Ich würde bei sowas vorsichtig sein, vorallem evtl dann den wagen nicht bis ans Limit treiben. Habe mal einen test gesehn: Mit 15-30km/h nen Bordstein hoch, dann auf ne Virtuelle Straße (vom Aufbau her wie nen Prüfstand)...der Reifen ist bei 180 Sachen zerfetzt :S
    Ne neue Felge...hmm je nach dem 17" oder 18"...


    Zitat

    Aber zumindest mal wieder Frischfleisch welches die Rechtschreibung und Punktation beherrscht :Y:

    Hmm...werden wohl nicht alzu viel von ihm haben....Er wird wahrscheinlich morgen in ein Museeum transportiert...."Der Letzte seiner Art" :rofl: :rofl: :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wg Felge, gibts hier oder auf Ebay öfters günstig abzugeben. Bei mir sind leider alle beschädigt (der Ausbesserlack hielt genau so lang bis ich ihn gekauft hatte^^), dafür sind die zur Strafe nun im Winter drauf udn werdne irgendwann lackiert die Reifen waren bei mir nagelneu.


    Jeder Mazda Vertragshändler wird dir auch gerne sagen was alles an dem Auto gemacht wurde, die freuen sich ja auch wenn sich ein Mazda Fahrer zur Werkstatt wagt^^.


    Ja Vmax test, aber fahr ihn davor gut warm, also 10 min oder so schon, kann dennoch sein dass er dann abregelt weil der 8er einfach wirklich richtig warm sein muss für Autobahn.


    Der reloaded ist doch 2006 der sollte den starken Anlasser schon haben soweit ich im groben das weiß.


    Mittelkonsolendeckel, da kommste wenn das Teil fehlt um nen neuen Deckel nicht rum (wäre mit Teil wohl reparierbar gewesen hatte das mal zerlegt..) kannst dir ja den ausm Zubehör mit Leder holen den mir wer auf ebay vor der nase wegersteigert hat-.-. Also Kostet beim Händler so 150€. Glaub sind sogar neue Gleitführungen dabei wenn ichsnoch richtig in Erinnerung hab.


    Jo auf Kredit kaufen ist schlecht. Was das Auto angeht, wenns vond er Bank ist, normal gehn Leasingrückläufer zum Händler zurück, bis dahin gehören die der Bank. Wenn sich allerdings ein Händler weigert so einen anzukaufen (was bei nem RX-8 sehr sehr wahrscheinlich ist weil die halt echt kaum vom Hof gehn wg dem Verbrauch) dann kann ich dir nicht sagen was die Banken damit machen^^. Gibt aber auch zb Leute die kein Leasing machen sondern direkt zu ihrer normalen Hausbank gehen und dort sich nen Autokredit holen. Aber dann gehört das Auto wohl eher dem Besitzer, der für den Kredit entsprechende Sicherheiten geben mußte. Daher vermut ich abgelehnter Leasingrückläufer.


    wg der Felge, kein Drama, aber schau dir den Fahrzeuglack genau an und ob er schön geradeaus fährt. Falls der Reifen sichtbar beschädigt ist ersetzen (der Reifen ist eigentlich das gefährdetste Stück, wenn der richtig hart wo angefahren ist dann sieht mans auch, wenn er nur minimal wo angeschrammt ist an ner Felge, und man am Gummi nix sieht hats das Gewebe auch nicht beschädigt, das würde man sehen. Achte auch auf Beulen in den Reifenflanken, bei der beschädigten Felge, sowas würde zb auf innere Schäden hinweisen-Karkassenbruch)


    Hast dich doch ganz gut angestellt für nen Neuen^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmm...werden wohl nicht alzu viel von ihm haben....Er wird wahrscheinlich morgen in ein Museeum transportiert...."Der Letzte seiner Art" :rofl: :rofl: :rofl:

    Museum? Am Besten in die Dinosaurierabteilung, wa?
    Ich bin zwar alt genug um vernünftig mit dem Rex zu fahren aber noch zu jung um das als Sportwagenkauf während der mid-life crisis zu bezeichnen 8o

    Der reloaded ist doch 2006 der sollte den starken Anlasser schon haben soweit ich im groben das weiß.

    Oh, ich dachte die Bezeichnung Reloaded wäre eine Ausstattungsvariante die es seit Anbegin des Rex8-Zeitalters gäbe. In dem Fall ist der Wagen wohl kein Reloaded, aber er scheint bis auf das Schiebedach alle Extras zu haben... inklusive der Bi-Color Ledersitze auf denen man sich im Sommer sicher den Hintern verkokelt :threeeyes:

  • Du meinst sicherlich die Revolution-Ausstattung

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich habe da direkt noch eine Frage zu den Ausstattungsvarianten:
    Im Forum hab ich recht wenig drüber gefunden, aber ist es wirklich so, dass der einzige Unterschied zwischen Challenge und Revolution die Ledersitze sind?


    Der Händler des von mir beschriebenen Rex ist recht träge wenn es um Infos über das Auto geht, weswegen ich mich auch anderweitig umsehe. Und neben den Revo's sind auch ein paar Challenge Varianten interessant, insbesondere wenn der Unterschied nur die Ledersitze sind :)