Letzte Fragen vor dem Kauf

  • Tach zusammen! Ich habe heute zum ersten Mal einen Rex probegefahren. Am liebsten hätte ich mir den Umweg über den Händler erspart und wäre gleich damit nach hause gefahren :D
    Gibt es irgendwelche Dinge die ich vor dem schlussendlichen Kauf unbedingt am fahrzeug überprüfen sollte? Es ist ein 231er Revolution von 2004, 35K gelaufen. Was mir selbst auffiel ist dass der Wagen eine Delle an der Heckschürze hat (nur oberflächlich), je eine kleine Dellen an Kotflügel und Tür sowie einen Beschädigten Scheinwerfer. Die Frontschürze war vorher auch zerschrammt, wurde aber professionell lackiert (Händler zeigte mir Vorher/Nachher Fotos). Mit den optischen Mängeln kann ich leben, der Wagen ist halt gebraucht. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist der Scheinwerfer. Er funktioniert zwar, aber der alufarbene Plastikring um den Scheinwerfer ist abgebrochen und liegt nun lose im Gehäuse :(
    Laut Dekra sei der Wagen einwandfrei bis auf die vorderen Bremsbeläge, aber die würden noch gemacht werden. Dürfen die nach 35K schon runter sein? Ach ja, die Rückleuchten waren von innen beschlagen, ist das normal beim Rex? Ansonsten ist dieFarbe vom Leder am Beifahrersitz stellenweise ziemlich stark abgekratzt, aber das scheint soweit ich schon gelesen habe bei Mazda nicht ungewöhnlich zu sein.
    Inspektionen und Rückrufaktionen wurden alle durchgeführt.
    Ach ja, der Anlasser orgelt ein paar Sekunden bis der Motor anfängt zu laufen, kein Ahnung ob das so muss... :S
    Also falls mir jemand ein paar Kommentare zu den Mängeln oderweitere Tips die ich vorm Kauf berücksichtigen sollte/muss hat so wäre ich sehr dankbar!

  • Naja wirkt nicht wirklich gepflegt für so ein Liebhaberauto. Was die Rückleuchten und Anlasser etc angeht gibts Abhilfe, versuchs hier im Forum mit der Suche Funktion^^. Wieviel willste denn investieren? Und wo, also Postleitzahl oder so. Ich weiß 2 rote 231er, wobei einer absolut top ist sowohl von der Karosse als auch vom Motor, ist aber glaube ich ein 06er mit 70t km oder so. Die '06er haben nen besseren Anlasser springen besser an. Scheinwerfer sind teuer. Normal fehlt sich da aber auch nix an den vorderen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich komme aus Bochum. Fand den Wagen halt wegen der geringen Laufleistung interessant. Der Vorbesitzer war wohl ein "älterer Herr", was auch immer man sich darunter vorstellen soll. Preis hätte bei 11.500 gelegen, viel mehr als 12000 möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.

  • Also wenn ich deinen Beitrag so lese, dann würde ich mir den Rex nie kaufen.
    Hört sich doch voll schlimm an oder???
    Such dir doch nen gescheiten Rex, ohne Dellen und kaputem Scheinwerfer usw.... :ugly::ugly::ugly:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Hmm, jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert. Ich dachte es wäre ein gutes Angebot weil der Händler noch 11500 verlangt und andere Fahrzeuge mit der Lauleistung bei gut 13000 liegen.

  • Ich sehe es so: Dellen und Kratzer kann man reparieren, aber einem Motor die Laufleistung nehmen geht glaub ich nicht;-)


    Was mich stören würde wäre das zu lange orgeln: - Kann aber im Winter passieren, oder es liegt am Anlasser.
    Die beschlagenen Leuchten sind normal durch Kondenswasser, aber es gibt da mittlerweile auch Lösungen oder du lebst einfach damit. Denke mal, dass das Problem im Sommer auch weg sein wird.
    Desweiteren denke ich das es durchaus passiert das Bremsbeläge bei einem sportlich gefahren Auto nach 35k km runter sind.


    Wenn der Motor sonst rund läuft würde ich ihn nehmen und das gesparte Geld in die Reperatur der Karosserie stecken!! Und erst recht wenn dir der Händler noch eine Garantie gibt.


    mfg

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Wenn du mich fragst hört es sich für mich auch etwas komisch an. der scheinwerfer is schon mal nicht billig und das lange orgeln könnte wie schon erwähnt aufgrund der kälte normal sein könnte aber auch teuer werden. Ich glaube es gibt keinen autohändler der die "vorbesitzer war ein alter mann" nummer noch nicht abgezogen hat. Ich will dich nicht verunsichern letztendlich bleibt die entscheidung eh an dir kleben. Hast du dir schon mal überlegt bei einer werkstatt deines vertrauens einen ankaufstest zu machen? der könnte dir viel zeit ersparen und deine entscheidung erleichtern ;)



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Da muss der "alte Herr" aber einen ziehmlich guten Gaßfuß gehabt haben, wenn die Bremsen jetzt schon wegradiert sind. ;)


    Ich würde den nicht nehmen, soviele kleine Schäden, am Ende hatte er einen größeren Unfall von dem dir nichts erzählt wird. Das lange orgeln ist nicht ok und wenn man ein "neues" Auto kauft sollte das schon alles passen.


    Du kommst besser wenn du dir einen mit BJ 06 und höherer Laufleistung suchst der auch pfleglich behandelt wurde.


    Und welcher Händler gibt einen Wagen mit defektem Scheinwerfer raus? :threeeyes: Das Gesamtpaket passt einfach nicht.

  • So Kollege,
    Bist du dir wirklich sicher dir ein Auto zu kaufen der gerade durch die Karosse beeindruckt,
    du dabei gerade mal 1500 € sparst die Ledersitze verramscht sind, die karosse verbeult und nachlackiert (wer weiß was bei dem Unfall noch kaputt gegangen ist) und warscheinlich der alte Anlasser noch verbaut ist.
    Ich geb dir einen Tipp:
    Investiere lieber am Anfang ein bischen mehr und spare dir die kosten hinterher :-)
    Weil wer will schon ein verbeulten RX8 fahren ?
    Irgendwann gehen dir die Sitze aufn kecks: kosten 400€ gebracht
    Lack ist richtig Teuer schätungsweise in deinem Fall 1000€
    Und die Scheinwerfer kommt drauf an ob xenon oder Halogen sind auch nicht billig.


    Finger weg

  • Hast du denn Jemanden der dir günstig die Schäden behebt?
    Alles in einer Fachwerkstatt zu machen wäre wirklich teuer und würde sich wahrscheinlich dann doch nicht lohnen....

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Bremse runter und die Sitze abgenutzt.
    Das bei 35.000 Km :denk:
    Hände weg. :thumbdown:
    Klingt komisch



    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Das mit den Sitzen, kann aber doch auch davon kommen, wenn er viel in der Sonne gestanden hat, oder nicht?


    Ausbeulen und Lackieren ist auch nicht so billig, sehe das gerade bei meinem Auto....

  • Fahr doch am besten mal zu Mazda und las dir das Serviceheft ausdrucken und was zur Historie erzählen. Um nachzuvollziehen ob die KM stimmen.


    Ich denke auch es liegt an den ersten Lederbezügen die ihre Farbe verlieren, man müsste halt gucken ob es viele Falten sind;-)

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Also zum Anlasser, der startet jetzt nicht ewig, aber so 2-3 Sekunden orgelt es, dann fängt der Motor er an zu laufen. Könnte sein dass es mir nur so lange vorkommt da mein HKM halt für gewöhnlich schneller startet.


    Lackiert werden muss da nichts mehr, wurde alles gemacht. Händler hat mir auch vorher/Nachher Fotos gezeigt. Die beiden Dellen in der Karosserie sind ca. so groß wie ein 20 ct Stück, fallen nur auf wenn sich das Sonnenlicht drin spiegelt. Das einzige was etwas auffällt ist halt die anchlackierte Stelle an der Heckschürze, Front sieht aus wie neu. Scheinwerfer funktioniert einwandfrei, ist halt nur ein optischer Mangel. Der Händler würde mir bei Bedarf einen bei Mazda zum Slebstkostenpreis besorgen (ca 500 EUR).


    Ausgeblichen ist der Beifahrersitz nicht, an dem rechten Seitenpolster ist halt etwas ide Oberfläche abgenutzt so dass es hell durchschimemrt. Komischerweise nur auf der Beifahrerseite, der Fahrersitz ist OK.

  • Hi,
    also so schlimm klingt es ja dann doch nicht. Die Dellen bekommste auch günstig vom DellenDoc weg und die Lederabnutzung kannste auch ganz leicht beheben. Bei Intresse schreib ich dir wie ich es bei meinem Alten gemacht habe...da gibt es gut Mittelchen aus dem Oldtimerbedarf.


    Gibts denn nun eine Garantie??

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Händlergarantie muss ich noch abklären, aber zumindest muss er ja 1 Jahr Gewährleistung geben. Anbgeblich hätte der Wagen auch bis 40000km noch sowas wie ne Zusatzgarantie von Mazda oder sowas, muss ich mir nochmal erklären lassen.

  • wie ich schon vorhin geschrieben habe würde ich einen ankaufstest nicht ausschlagen der kann dir einigermaßen klarheit verschaffen.
    bei 35.000 km klingt es halt schon komisch das bremsen hinüber und der sitz abgewetzt sind. man kann nie wissen obs nicht ein unfallauto ist das wieder schön geschminkt wurde. wenn du das auto nimmst musst du sowieso investieren (scheinwerfer, dellen, lack,...und halt den rest der vom händler nicht übernommen wird) da kommt es auf die 50-100€ auch nicht mehr an die du für den ankaufstest zahlen würdest. Womöglich stellt sich raus das der wagen verzogen ist und 70.000 km am buckel hat was natürlich the worst case wäre.
    sicher ist sicher du willst ja spaß haben mit deiner schönheit und nicht nur investieren 8)



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Vielleicht solltest du dir wirklich noch nen anderen anschauen...
    Wenn man den Lackunterschied sieht, ist das auch nicht so der Hit, weil das sollte nicht sein
    Und mir wären das zu viele Mängel an dem Wagen, außerdem gibt es im Moment viele andere die zum Verkauf stehen, da findet sich was besseres....

  • hey...setzt doch einfach mal nen paar fotos vom wagen hier rein! ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Bremse runter und die Sitze abgenutzt.
    Das bei 35.000 Km :denk:
    Hände weg. :thumbdown:
    Klingt komisch



    :wink:

    Da ist doch mit der Laufleistung etwas nicht in Ordnung
    meiner ist auch 2004 springt sofort an
    und die Sitze sehen immer noch aus wie neu ( nach 50 000 km)

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS