mein REX hat mindestens 100 PS verloren!!

  • Ich habe heute morgen zum zweiten Mal das Premix Öl beim Tanken hinzugefügt und bin dann auf die AB. Nachdem nach ca. 20 km die AB frei war und ich Gas geben konnte...kam nix 8o 8o


    Wie zugeschnürt, Rexilein zieht mit Mühe bis 6000 Umdrehungen und 170 km/h...dann war Ende.


    Beschleunigen, Überholen, wie mit einem alten Escort :kotz:


    Wir sind so heute ca. 450 km gefahren, haben wahnsinnig viel Sprit gebraucht (19 l) und sind nie über 170 km/h gekommen, egal, wie wir geschaltet haben. Auch im dritten Gang ging die Drehzahl nicht über 6000 ;(


    Nach halber Strecke etwa haben wir, da schon leergefahren, nachgetankt, diesmal natürlich versuchsweise ohne Premix. Auch diesen Tank haben wir fast komplett leergefahren, immer noch keine Leistung....


    Wir werden morgen mal in die Werkstatt schleichen, leider ist unser RX8-Experte aber krank, nur die Stammbesatzung da :ärgern:


    Ach ja: das Einhalten von Verkehrsvorschriften ist uns noch nie so leichtgefallen wie heute ;(


    Ideen, wo wir suchen sollen :denk: :denk:


    :help: :help: :help:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • :thumbsup: @Bärbel :hs: mein Mitgefühl hast Du ,aber bring den Rex nicht zu Amateuren zum basteln in die Werkstatt

    warte auf den Spezi :hs: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • zzz: Danke, werde Deinen Link im Auge behalten.
    Aber: wenn der Kat kaputt ist, merkt man da sonst nichts, außer, dass er keine Leistung mehr bringt ?


    @RR: nee nee, da wird nichts verbastelt. Hägar ruft morgen früh erstmal den Chef an, der will heute abend kucken, ob er neue Zündkerzen zum Ausprobieren da hat und wann wir die letzten bekommen haben. Da war nämlich mal eine kostenlose Austauschaktion ...irgendwann...


    Je nachdem, fahren wir mal hin, und wenn wir den Rex nur dort abstellen, bis der Experte wieder gesund ist ;( Fahren kann man damit nicht mehr :ärgern:


    Der Fehlerspeicher ist übrigens leer, wir haben ihn ausgelesen.


    Weitere Ideen, wo wir suchen müssen :denk: :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Erstmal Kompressionstest machen lassen und schauen was dabei raus kommt!


    Also mein Kat war auch schon öfters kaput und ich hab auch nix davon gemerkt außer das er keine Leistung mehr hatte!


    Gruß Arthur :wink:

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

  • Vermutlich kat tot, Symptome würden passen (keine Leistung + exorbitanter Verbrauch).


    Ich würd bei der Gelegenheit auch gleich Spulen, Kabel und Kerzen tauschen, wenn noch nicht erfolgt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich denke durch das Premix der Kat gekillt wurde.......vielleicht zu viel Öl erwischt ??

    Auf gar keinen Fall zuviel Öl erwischt! Habs ja erst 2 x gemacht und pedantisch abgemessen, Mischungsverhältnis 1:300 ungefähr.
    Kannst Du mir erklären, warum die richtige Menge 2-Takt-Öl den Kat killen könnte :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ich denke durch das Premix der Kat gekillt wurde.......vielleicht zu viel Öl erwischt ??


    Dann sind wir schon mal zwei. Der Meistä solls abschrauben und reingucken. Wie sieht es aus mit der Weihnachtsbeleuchtung? Sind irgendwelche Lämpchen an?




    Erstmal Kompressionstest machen lassen und schauen was dabei raus kommt!


    Es müssten auch Startprobleme da sein, damit die Kompression nicht stimmt, bzw umgekehrt. Also nö.

  • Keine Lampen im Display, dort ist alles i.O.


    Keine Startprobleme


    Also ist es nicht die Kompression :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • @all: hab mir bei Dom@bokerparts Groupbuy 200cpi MetallKats KKS gerade neuen Kat bestellt :blerg:


    Wenn Ihr alle denkt, der Kat ist schuld, muss ich ja wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen besorgen ;(


    Wenn mein Mech dann wieder gesund ist, hat er gleich was zum Einbauen....oder der Kat ist gar nicht schuld, dann habe ich einen Kat zuviel, den ich dann hier anbiete :wh: :eeeek:


    Wackeldackel: danke :hs: :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Das klingt wirklich nach Kat! Von daher sollte das damit gegessen sein. Aber wie edfred sagte, solltet ihr darüber nachdenken die Zündspulen und Kabel auch zu tauschen, da oft durch schlechte Zündung der Kat gekillt wird.


    Am besten ihr schraubt einfach mal die Spulen runter und schaut ob die an der Unterseite weiße Flecken haben. Wenn ja dann raus damit und neue rein!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Keine Lampen im Display, dort ist alles i.O.
    Keine Startprobleme
    Also ist es nicht die Kompression :denk:


    Ja, so hab ich auch mal gedacht. Stellte sich leider als Irrtum heraus.
    Der Rex springt nämlich immer noch recht gut an, wenn nur ein Rotor eine schlechte Kompression hat. Und die MWL leuchtet dann auch nicht.


    Wie läuft Deiner im Stand, wenn er heiß ist? Ruhig oder eher etwas rauh?
    Bevor Du Geld für nen neuen Kat ausgibst, lass einen Kompressionstest machen. Das kostet gut 60 EUR, aber dann hast Du Gewissheit.
    Wenn die Kompression OK ist, würde ich ansonsten auch auf den Kat tippen - wobei meiner mit defektem Kat einwandfrei lief, weil sich alle Krümel im ESD verteilt hatten und der Kat quasi leer war ;)

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Hallo HGD01,


    hatte dieses Problem auch schon und es war der KAT. :thumbdown:


    Ich war gerade mit dem REX im Urlaub und auf dem Heimweg bin ich zum Schluß nur noch auf 110 km/h gekommen und habe so 20 l durchgejagt. ;(


    Gruss Dagama :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • C4m3L: wird erledigt :thumb:


    hellspawn: er läuft etwas unrund, wie immer ?(


    Dagama: :hs: Hast schon einen neuen Kat drunter, oder? Hast Du den Kat einfach tauschen lassen oder vorher diverse Tests gemacht, was es sein könnte :denk:


    Schnari: da siehste mal, wie einfach es ist, Dich zum Lachen zu bringen :rofl: :hs: :wink:


    Habt Dank für Eure Ratschläge, mir geht es schon etwas besser :D , obwohl die Karre natürlich in den nächsten Tagen/Wochen nicht fahrbereit ist :verysad:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020