OBD II Diagnose für RX 8

  • Hey ich hab mal ne frage.


    Ich suche eine vernünftiges Programm / Programme um unseren REX auszulesen.
    Kennst da einer ein par die auch wirklich bei unserem rex funktionieren??


    ich hatte mal welche ausprobiert von nem arbeitskollgen die haben es aber aller nicht bei mir getan.
    bei den anderen schon.


    am besten wäre natürlich direkt mit der passenden hardware dazu.


    SuFU hab ich nichts gefunden.


    Wenn ich einfach nur blind war bitte einfach einen Verweis in das endsprechende Forum posten.


    MfG Micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • da kann ich auch etwas empfehlen, und zwar scanMaster ELM heisst die software, ist wirklich perfekt was obd für unseren rex angeht. das obd kabel dazu gibts bei ebay und kommt aus japan für knapp 15euro mit post und versand, lediglich die software die du damit brauchst kostet 75euro. und die bekommst du bei http://www.wgsoft.de da ist auch ein video von der software. schau dich mal um.

  • Kommt drauf an was du mit machen willst.
    Ich nutzen TouchScan
    Normale Fehlerauslesung ist möglich.
    Bietet aber auch die Möglichkeit sich eine Dashboards zu basteln, mit denen du dir dann diverse sachen wie Drehzahl, Lampdawert, Temps, Last, etc anzeigen lassen kannst.
    Und noch eine super Funktion warum ich mir das Prog gekauft hab ist die Berechnung des Spritverbrauchs mit Hilfe der Werte vom LMM und der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Ist nicht 100% korrekt (Schubabschaltung wird nicht berücksichtigt) aber die Werte sind schon sehr Nah an der realität.
    Der Support von dem Prog ist auch spitze.
    Kann ich also nur empfehlen.
    Als Hardware habe ich ein auf einem ELM327 Basierenden OBD2 Interface aus China. Is nen Nachbau hat aber auch nur 15€ gekostet und funktioniert einwandfrei :wink:

  • danke für die ganzen empfehlungen :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt



  • Hallo bin am überlegen mir einen Car pc zu machen,
    daher meine Frage kan man die ganzen Werte bei jedem Bj ablesen
    oder erst ab einen bestimmten?


    MfG seppy
    2004rer Rex 231 Leder ohne navi

  • hi,
    ich nutze einen OBDII auf Bluetooth Adapter und habe auf meinem Android Handy die App torque laufen. Schon in der Free Version kann man damit Fehlerspeicher auslesen und loeschen, sich Dashboards bauen mit Drehzahl, Last, Verbrauch und noch viel mehr. Soviel ich weiss gibts die App auch beim iPhone. Wenn man also solch ein Handy hat und man nur ab und zu was auslesen will kann ich diese Variante nur empfehlen.
    MfG


    SE17 Challenge, Bj 2004, 192PS (+x)
    Invidia Q300 Ti, K-Sport Gewinde, VAD vom 231er, OEM Schweller, ProSport Instrumente, Initial D Aufkleber
    :hihi:

  • Ich nutze die Software samt Adapter von Harrison R&D. Ist auf den Rex angepasst und man kann ne Menge auslesen. Er bietet ausserdem seit ner kurzen Zeit auch die Software zum Schreiben an. Dashboard , live logs, Batterie und Anlassertest etc.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp