Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo Rexler,


    folgendes Problem: Mir ist es heute zum zweiten mal passiert, das der Rex während der Fahrt aus geht und zwar an einer ganz bestimmten Stelle: ich fahre einen Berg rauf mit 100km/h dann trete ich die Kuppkung um bei ca. 50 km/h runter zu schalten, dabei sinkt die Drehzahl bis kurz unter 1000 bleibt hier kurz und sinkt dann völlig ab --> Motor aus. Ich hab dann angehalten und wieder gezündet - lief erstmal wieder aber die Motorwarnleuchte blinkte ca. 3 mal. Das ganze ist mir letzte Woche schon mal passiert, dachte es wär nen einmaliger Fehler, ob da auch die Warnleuchte kam weis ich nicht.


    Folgende Vermutung habe ich: Als das passiert ist war ich 6 km untwerwegs. Als ich den Motor wieder gezündet hab hat sich angehört wie ein Wasserkocher :S Drehzahl bei ca. 800. Den Wasserkocher hatte ich schon mehrmals früh nach 4,4 km, fahre ich 3,4 km weiter und stehe an der nächsten Kreuzung läuft der Motor wieder schön ruhig, das ganze ist seit Juli. Was mir aufgefallen ist nachdem ich ihn auf der AB länger über 200 gefahren hab war der Wasserkocher 2 Tage weg, dann wars wieder da.


    Könnte der Grund für die niedrige Drehzahl Verkokungen sein? Ist das der Anfang vom Ende? ;(

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar ist am Flex-Schlauch vom Luftfilter aus nach dem Luftmengenmesser rechts ein kleiner Tank dran, der Öl auffangen soll. Der ist bei mir damals mal rausgerutscht. Durch die Falschluft die er nach der Messung durch den LMM gesaugt hat ging er immer aus. Als ich ihn wieder fest geschraubt hatte war das Problem weg. Schau doch mal nach. Kann zwar sein, dass es nicht hilft, aber dafür kostet es auch erstmal kein Geld!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Danke für deinen Tip, hab gerade mal nachgeschaut sitzt alles fest. Passt auch nicht zum Fehlerbild da der Motor ja normal läuft wenn er richtig heiß ist.

  • Ka ich versteh das nich ganz, wenn ich nen Berg hochfahre, dann doch unter Last? oder wenn ich dort langsamer werden muss roll ich ohne Last hoch, aber stets mit Gang drin^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja am Berg ist das Ortseingangsschild also kuppel ich aus warte bis ich bei 60 km/h bin und kuppel den 4. ein und fahr weiter. Nur da dran kanns ja nicht liegen und das muss die Maschine ja auch abkönnen.

  • Wenn er heiß ist nach 15 km läuft er ja tadellos. Standgas ist dann ok und zieht auch sauber bis zum Begrenzer hoch. Naja er geht heute zum Freundlichen, hab ja noch Garantie, werd berichten was es war.

  • Mazda konnte keinen Fehler finden, Fehler muss beobachtet werden sagten Sie aber egal seit ich Premixe ist das Problem weg: Premix ist angefangen!

  • ok 3km klingen unwascheinlich , aber das 2 takt öl an sich reinigt wirklich ein wenig den motor und dazu wird er noch besser geschmiert :thumb:


    Typische Erfolge durch Premix:


    1: Bessere Laufruhe
    2: Besseres Ansprechverhalten
    3: Schnelleres Starten
    4: evtl. weniger Benzinverbrauch (minimal vllt.)
    5: Vorsorgliches schützen und schmieren des Motors


    MfG: Steve :hs:

  • Genau deswegen hab ichs ja auch gemacht. :D Bin mal gespannt wie die Langzeit Ergebnisse sind. Auf das der Wankel ewig wankelt :nummer1: