KAT glüht, Leistungsverlust wenn Motor richtig warm ist.(gelöst!)

  • Zu den Daten: 231er Rex von 2004 83tkm.




    Hab in letzter Zeit immer wieder Leistungs-Einbrüche ab ca. 5800Upm. :(


    Aber nur wenn der Motor schon mindestens 10 Minuten auf Betriebstemperatur ist.


    Davor läuft und zieht er wie immer.




    Hab schon alle Unterdruckdosen wie SSV usw geprüft


    (Mit Webcam und Taschenlampe im Motorraum rumgefahren :D , alle Ventile haben bei den entprechenden Drehzahlen geschalten).




    Heute bin ich 5km die AB rauf und 5km wieder runter gefahren mit >200kmh.


    Dannach auf den Parkplatz und mal unter das Auto geschaut.


    Dort konnte ich selbst bei Tageslicht das innere des KATs dunkelrot glühen sehen ?( .


    An der Stelle wo die Lamda-Sonde sitzt ist kein Hitzeschutz-Blech und genau um die Sonde herum hat man das glühen sehen können.


    Ist das die normale Betriebstemperatur?


    Oder hat der KAT das zeitliche gesegnet? Hatte mal Probleme mit dem absauffen, kann sein das etwas Sprit mal reingekommen ist.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • Hab in letzter Zeit immer wieder Leistungs-Einbrüche ab ca. 5800Upm.
    Aber nur wenn der Motor schon mindestens 10 Minuten auf Betriebstemperatur ist.
    Davor läuft und zieht er wie immer.


    Verstehe ich das richtig? Du ziehst dein Rex, bevor er warm ist gleich über 3.000 :wtf:



    lies dich mal durch. Der Kat eine gute Anlaufstelle, vor allem wenn du nach dem Absaufen den Wagen angeschleppt hast oder ähnliches.


    http://www.rx8forum.de/index.p…1&highlight=leistungsloch

  • Nein, natürlich quäle ich ihn nicht im kalten Zustand.


    Erst wenn die Temperaturanzeige in der Mitte ist.


    Und dort zieht er dann noch 5 Minuten und dann fängt es an, besondern bei warmem Wetter.


    Wenn es kalt ist oder Regnet passiert es so gut wie gar nicht.



    Vor drei Wochen hab ich nachts nen SL gejagt, über 60km weit mit >230, da kam es auch nicht vor, vielleicht ist die Kühlung bei hohen Geschwindigkeiten besser.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • ok, hab mich in das Thema eingelesen, bleiben eigentlich nur Zündspulen oder KAT.


    Wobei der KAT mit seinen 83tkm am wahrscheinlichsten ist.




    Hat jemand von euch schon mal seinen KAT leergeräumt? Meinen alten Mazda 323F BG hat das damals nicht gestört. :wh:


    Meckert das PCM dann?




    Oder kann mir jemand einen KAT bis 600 EUR empfehlen?

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • solltest am besten mal überprüfen ob der Kat vielleicht geschmolzen ist und dadurch zusammen gefallen ist. das kann auch den auspuff verstopfen. das die lamellen des kats glühen ist normal und auch die Lambda hat 600 grad betriebstemperatur. aber das du das gehäuse glühen siehst, ist seltsam

  • Kat leergeräumt? hier :D
    Die Motorwarnleuchte is halt erstmal dauerhaft an, aber nach 2 Wochen oder so warse dann plötzlich aus, wieso weiß ich auch nich, vll wurds dem Ding zu blöd oder die Lampe is durchgebrannt :D





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht

  • Hab mal meinen Ebay-OBBII Adapter an den Rex gehängt, keine Fehlercodes vorhanden.


    Während der Fahrt zeigt diese Software eine KAT-Temperatur von 840°C an. :schiefguck:


    Hat jemand Vergleichswerte?



    Was taugen die Ebay-KATs für 500 Euronen?

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Ebay Kats taugen eh nix, aber ich weiß nicht ob ich nem Ebay obd Adapter trauen würde.. Gibts denn keine Vertragswerkstatt in der Nähe? Also zumindest hatten hier glaub ich nicht viele Glück mit Ebay kats

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Normale Betriebstemperatur beim Kat sind 875° Celsius lt. Mazda KFZ-Meister.


    Meiner wird bis zu kuschelige 900° Grad warm und hab weder mit Kat noch mit Lambda Probleme.
    Die Werte tu ich regelmäßig selber auslesen und auswerten hab keine Probleme außer das der Kat die 900° nicht ewig verkraften wird.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • OBD-II: Hab den hier Link , ist über USB an meinem CarPC.


    MIKE 192: Wie lange braucht denn das Öl bis es warm ist???

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • 12km um das Öl warm zu fahren??? :D :D


    Nach 12 km ist selbst mein Stabi überm Motor so heiss, das ich ihn gerade noch anfassen kann.


    Also 3-4km hätte ich noch geglaubt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • 12km um das Öl warm zu fahren??? :D :D


    Nach 12 km ist selbst mein Stabi überm Motor so heiss, das ich ihn gerade noch anfassen kann.


    Also 3-4km hätte ich noch geglaubt.


    Ich halte es mit mindestens 10km im Sommer. Winter natürlich länger.

  • 12km um das Öl warm zu fahren??? :D :D


    Nach 12 km ist selbst mein Stabi überm Motor so heiss, das ich ihn gerade noch anfassen kann.


    Also 3-4km hätte ich noch geglaubt.

    dann frag doch einfach mal die leute hier im forum die ne öl temp anzeige verbaut haben..die werden dir das gerne bestätigen :sprichzurhand:

  • lt. meiner Öltemp Anzeige braucht meiner ungefähr 6-7 km im Stadverkehr (max 50km/h) und einer Außentemperatur von 15° damit das Öl eine Betriebstemperatur hat.


    Dank selbstgebauter Standheizung hat sich das aber bei mir erledigt ich lass mein Öl vorm fahren auf Temperatur bringen ^^


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Jo im Winter kanns n vielfaches länger dauern bis er warm wird.. Abgesehn davon zieht die meiste Wärme nach oben weg und das meiste Öl liegt nunmal unten in der Wanne, es dauert wirkl. ne Weile.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • OBD-II: Hab den hier Link , ist über USB an meinem CarPC.


    MIKE 192: Wie lange braucht denn das Öl bis es warm ist???


    Ich hab das SG II im Wagen an der OBD 2 instaliert. Wenn die Wassertemperatur an die 80 grad reicht, ist das Oel auch warm, an die 50grad.
    Aber:
    Ich bin in Griechenland und das Wetter ist waermer
    Ich benutze Idemitsu 10-30, nicht DEXELIA.
    Also bin ich nicht der beste zu fragen....

  • Update:


    Heute ist bei mir die Motor-Warnleuchte angegangen (endlich :) ).


    Auspuff heult ein wenig ab 4500Upm.


    OBD-Software spuckt zwei DTCs aus:


    P0100: Luftmassenmesser


    P0037: 2.Lamdasonde




    Erst mal den LMM ausgebaut:



    Total ölig, erst mal mit Isopropanol gespült.




    Ein Blick in den Ansaug-Stutzen:



    Oje, voll mit zähfließender Pampe. Auch ausgebaut und gereinigt.




    Fehlercodes mit dem OBD-Tool gelöscht. :wh:


    Bei der 2.Fahrt kam die MIL-Leuchte wieder.


    Fehler: P0037 (Lambdasonde2).




    Hab heute neuen Kat bestellt. Neue Zündspulen kommen auch nächste Woche an (zwei sehen ziemlich braun aus auf der Unterseite).




    Werde weiter berichten......

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm