Standgas Verbrauch / Schubabschaltung

  • Heute bin ich endlich mal dazu gekommen mein neues OBD2 Schnitstellenkabel und eine Diagnose Software auszuprobieren.
    Ich bin ca 30km gefahren und habe meinen "Verbrauch" aufzeichnen lassen. Ich weiß nicht wie und welche Faktoren dazu genutzt werden aber irgendwie scheint es die Software ja berechnen zu können.
    Dabei habe ich festgestellt: oh große Weißheit. Inna Stadt habe ich höheren Verbrauch als auf der Landstraße :brainsnake:
    Desweitern habe ich einen Verbrauch im Stand von 1,350 l/h feststellen können. Da würden mich mal andere Werte anderer Fahrer Interessieren weil das doch schon recht hoch ist wie ich finde.
    Und eine Schubabschaltung konnnte ich mit der Software nicht nach vollziehen. Normalerweise müßte der Verbrauch ja auf 0 l/h oder wenigstens weniger als im Standgas haben. Aber min. Wert wa ca. 1,7 l/h.
    Die software gibt mir leider nur einen Verbrauch in km/l an was nich wirklich praktisch ist aber ja dennoch recht leicht umrechnen läßt dabei bin ich in der bei der überlandfahrt auf ca. 9,3l/100km gekommen was ich für realistisch halte. Als ich in die Stadt gekommen bin ist er spontan auf 11,2l/100km gestiegen auf dem letzen weg bis nach hause. Könnte man also behaupten das die Berechnung realistisch ist.
    So viel dazu. Vieleicht weiß einer mehr.
    Das mit der Schubabschaltung finde ich schon recht merkwürdig. :denk:
    Spritverbrauchbeobachtendewankelgrüße
    MADA

  • Bei meinem Focus Diesel hatte ich im Leerlauf auch immer so 1,5-2l/h Std Verbrauch, daher kommen mir deine 1,35l/h noch "wenig" vor.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Was für ne software nutzt du ? Hab bei meiner leider keine verbrauchsanzeige drin .


    Hallo,


    kann zwar zum Thema keine Aussage machen, aber die Frage interessiert mich auch, da meine Software auch nicht viel ist...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Dachte ich mir schon das die Frage welche Software kommen würde.
    Als ich den Post geöffnet hatte hatte ich grade das Netbook nicht zur Hand wo die Software drauf ist.
    So wie auch jetzt werde zum Feierabend nachher nochmal nachgucken und denn posten.
    Ich kann so viel sagen das die Software nicht Kostenlos ist und leider vom Grund her auch mit Englischen Maßen arbeitet aber an manchen stellen sich auf Metrisch umstellen läßt.
    z.B. Beschleunigungsmessung ist auf 60mi/h und auf 1/8 und 1/4 Meilen ausgelegt. Das sollte allerdings weniger das Problem sein. Die Software bietet auch eine Dyno Funktion wo mit hilfe von Gewischt und C-Wert des Fahzeuges die Leistung errechnet wird (das das nur eine Schätzung ist ist mir kla) aber das bietet die Werte nur in lbf/ft an und lääßt sich nicht umstellen. Muss man halt selber in Nm umrechnen.
    Vieleicht finde ich im Internet das Programm noch dennn poste ich das gleich.

  • Also habe es gefunden. Das Programm nennt sich ProScan von http://www.myscantool.com
    Allerdings bin ich mit der Software noch nich wirklich zu frieden. Habe eben noch das Prog Touchscan gefunden muss mal sehen ob das eher meinen Erwartungen entspricht.

  • der RX8 hat keine 100% Schubabschaltung, laut Mazda Germany werden "nur" 90% abgeschaltet.

  • der RX8 hat keine 100% Schubabschaltung, laut Mazda Germany werden "nur" 90% abgeschaltet.


    Das ist schon sehr interessant. Wozu braucht man im Schubbetrieb selbst die 10 % Sprit? Das muß mir mal einer erklären.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das würde mich auch interessieren..... (vielleicht wegen dem Öl?) :denk:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • also meiner zeigt auch zwischen 0,98-1,4 liter pro stunde an, schubabschaltung genauso...



    nen astra h opc @ 260 ps zeigt aber auch genau 1.4 liter pro stunde an... von daher was solls :D

  • Also habe es gefunden. Das Programm nennt sich ProScan von http://www.myscantool.com
    Allerdings bin ich mit der Software noch nich wirklich zu frieden. Habe eben noch das Prog Touchscan gefunden muss mal sehen ob das eher meinen Erwartungen entspricht.


    Hallo,


    besten Dank für die Info! :hs:
    Aber dann ist das mit der Software ja auch nicht so toll... :(



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Also ich habe mich heute mehr mit der Software TouchScan auseinander gesetzt und muss sagen diese kann doch recht gut überzeugen.
    Habe mir erstmal ein eigenes Dash gebaut was erstmal möglichst viele Werte mir ausgibt. Entfernen kann ich immernoch.
    Hier mal ein Bild davon:

    Das einzige was ich noch nicht hinbekommen hab. Im Default Dash hat man eine Trip Tankanzeige also was im schnitt für eine Tour verbraucht.
    Diese habe ich bisher noch nicht gefundn um die in mein Dash zu integrieren. Sonder lediglich die Gesammt Durchschnittsanzeige. Und diese kann ich auch nicht auf Null zurücksetzten zumindest habe ich das auch noch nicht gefunden.
    Sonnst bin ich mit dem Programm bisher recht zufrieden und erfreut das es doch recht einfach alles geklappt hat bisher.
    Das Tool ProScan kann ich nicht unbedingt empfehlenl. Allerdings hat es im gegensatz zum Touchscan eine Dyno und Beschleunigungsfunktion.
    Wenn jemand schonmal mit Touchscan gearbeitet hat währe ich über jeden Tip sehr erfreut :hs:

  • Also ich kann ScanXL von Palmer preformance empfehlen , bietet alles nötige ( auser spritverbrauch 8) ) und hat auch beschleunigungsmessung sowie dyno anbord . Ist leider nicht umsonst ( zumindest nicht auf legalem weg ) .

  • Hab den Eindruck dass meiner mit dem Premixing noch ganz leicht fiel. Aber kostenmäßig wird sichs net auswirken da Premixing ja auch nich gratis iss;). Hab jetzt 425km und noch exakt 1/4 Tank. Muss dazusagen derzeit mußte ich stets Lkw/s hinterhertrödeln..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • der RX8 hat keine 100% Schubabschaltung, laut Mazda Germany werden "nur" 90% abgeschaltet.

    Kennt einer die Antwort auf diese Frage? habe mich dieses Wochenende auch gefragt, ob der REX eine Schubabschaltung hat



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Hi


    Zitat

    habe mich dieses Wochenende auch gefragt, ob der REX eine Schubabschaltung hat


    Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt. Neu ist eine partielle Abschaltung während des Schaltvorgangs, ausgelöst durch den Kupplungsschalter, bedeutet je nach Motortemperatur, wird nicht bei jedem Arbeitstakt Benzin eingespritzt (um Katalysator und Motor abkühlung zu vermeiden)



    mfg WOORRMSER

  • Durch die Ohne Sorgen Tour die heute wunderbar ausgeklungen ist. Habe ich neue, weitere Fragen aufwerfende Erkenntnis zum Thema Schubabschaltung.
    Ich habe mir das mal genau überlegt nachdem ich mich ein wenig mit der Berechnungsgrundlage vom Spritverbrauch über OBD Daten beschäftigt hab.
    Die Grundidee dabei ist das auf ein Lieter Sprit 14,7 Liter Luft kommen im Idealen Verhältnis.
    Das Programm nimmt also den Wert vom MAF und durch ein wenig hin und her gerechne kommt man dann auf den Verbrauch.
    Was jetzt das Gerät dadurch nicht kann, weil es nur den MAF zur Berechnung nimmt und Luft immer strömt auch wenn die Schubabschaltung wirkt. Hat man auch einen errechnetten Verbrauch. Was natürlich nicht stimmt weil die Luft geht zwar rein aber kein Sprit dazu (wenn man davon aus geht das es eine 100% Schubabschaltung gibt)
    Von daher ist die von mir gemacht Beobachtung von wegen er schaltet nicht ab nicht korrekt.
    Also gibt es weiterhin keine 100% Antwort.

  • Hallo Gemeinde, :wink:


    kann man nicht auch einen Computer fest im Fahrzeug verbauen und diese Infos optisch ansprechend über ein DoppelDin System auslesen bzw. darstellen.



    Lg LoD

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • also das mit der Schubabschaltung ist bei den neueren so. Die Benzinzufuhr wird nicht ganz abgeschaltet, um zu verhindern, dass sich der Kat abkühlt. Bei den "Flachländler" wäre eine komplette Unterbrechung der Benzinzufuhr kein Problem. Aber wenn man längere Zeit nen Berg runterfährt, ist man ja dann permanent im Schubbetrieb und unten angekommen, der Kat kalt, was dann auf den ersten Metern schlechte Abgaswerte gibt.
    So ist mir das mal erklärt worden. Eine Bestätigung habe ich diesbezüglich mal bekommen, von einem Subarufahrer, wo gesehen hat, dass die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer nicht auf "0" zurückgeht, wenn er bergab fährt und sich eben auch gewundert hat, wieso das so ist.


    Und zum den Benzinverbrauch zu berechnen brauchts nicht unbedingt den MAF. Die Software könnte ja auch messen, wieviel durch die Einspritzdüsen läuft. Ende Woche muss ich mal meinen Läpi am FL anhängen. Am Subi hab ich ihn schon und dort sind eben auch Werte für die Einspritzdüsen vorhanden.


    LoD: das wäre dann ein CarPC ;)