!! Mazda Motor Tauschen - M1ch4 (Update 18.04.2010) !!

  • Wie schon vllt der ein oder andere in dem Theard "Leistungsverlust auf der Nordschleife" gelesen hat ist mein Motor hin. Also habe ich mich dazu endschlossen mir einen Unfall REX zu kaufen und den Motor von dem Unfall REX bei mir einzubauen. Der Unfall war allerdings kein leichter ganz im Gegenteil. Dadurch sind auch 50 % der Anbauteile in hin. Die kann ich ja aber von meinem momentanen übernehmen.
    Hier wollte ich auf jedenfall eine kleine Fotostrecke machen von dem ganzen umbau und auf dem laufenden halten :)
    Wen es nicht interesiert muss es sich ja nicht anguckn ;).


    Ich weiß auf den ersten blick sieht das Auto ziemlich krass aus aber der Motor an sich hat nichts abbekommen. Zu meinem glück :)


    Hier die ersten Fotos:


    0. Tag - Kauf ( 09.04.2010 )


    -


    1. Tag - Freilegen des Motors ( 10.04.2010 )


    - -


    - -


    -


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    7 Mal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Hallo schöner Bericht bitte bau aber alles um von deinem alten motor weil wenn hinterher irgend ein sensor oder ein anbauteil den geist aufgibt oder durch standzeit vergammelt ist dann beißt du dich in den arsch besonders da das auto ja anscheinend sehr lange im regen draußen stand da die aluteile ja sehr oxidiert sind. Oder ist das Löschpulver oder kalk?


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • hey das ist von der batteriesäure. ich hatte auch vor alles zu tauschen weil wie du schon sagst ich würde mich sehr ärgern wenn irgendwas dann noch defekt wäre. Und natürlich bekommt der motor auch noch eine kleine Reinigung :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Viel Glück bei dem Umbau vom Motor.


    Wenn ich mir überlege, daß bei unserem RX-55 Umbau die jeweiligen Spender in wesentlich besserem Zustand waren, als Dein Spender jetzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß dieser Motor jemals wieder zufriedenstellend läuft. Wir haben da eben aufgrund unseres RX-55 Umbaus mittlerweile unsere Erfahrungen gesammelt.


    Den Wagen hatte ich mir im mobile.de auch mal kurz angesehen, wir haben aber jetzt endlich mal einen Spender gekauft, der noch fahrbereit ist. Uns reichen die Basteleien mit mittlerweile 3 Spendern, die allesamt nicht tauglich waren für unseren RX-55 Umbau.


    Frank

  • Batteriesäure das erklärt so einiges dann wechsle auf jeden fall den vorderen Excenterwellen dichtring der wird wohl stark von der säure angegriffen worden sein. Die Wasserpumpe würde ich auch auf jeden fall mit neu machen sonst verlierst du öl oder wasser.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück :thumb: beim Umbau und hoffe das der Restwert für das Teil nicht allzu hoch war.
    Sieht schon schlecht aus,die Basis die du hast ist nicht die beste.Sowas hat auch seine Tücken.



    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Alter , du gibst ja ganz schön gas , letzte woche den motor versemmelt und jetzt hat er schon nen anderen dastehen . Wie sind die eckdaten der maschine , der Km stand und so ? Bei den rexen ist das ja immer so ne sache , mit der kompression . Was machst du mit dem rest von dem Auto , ich hätte da eventuell bedarf an ein paar sachen , falls du sie nicht brauchst :D

  • Batteriesäure das erklärt so einiges dann wechsle auf jeden fall den vorderen Excenterwellen dichtring der wird wohl stark von der säure angegriffen worden sein. Die Wasserpumpe würde ich auch auf jeden fall mit neu machen sonst verlierst du öl oder wasser.


    Gruß Andi

    Ist in Arbeit ;) Ich hab mir die Machiene jetzt mal angesehen und bestelle dann die Teile die ich brauch neu.


    Alter , du gibst ja ganz schön gas , letzte woche den motor versemmelt und jetzt hat er schon nen anderen dastehen . Wie sind die eckdaten der maschine , der Km stand und so ? Bei den rexen ist das ja immer so ne sache , mit der kompression . Was machst du mit dem rest von dem Auto , ich hätte da eventuell bedarf an ein paar sachen , falls du sie nicht brauchst :D

    Ja muss ich ja will ja wieder spaß mit meinem REX haben :)
    Ja also gefahren von einem Autohaus Mazda Chef reines Sonntagsfahrzeug. Baujahr 2004 mit 40000 km drauf. Gelaufen bis zum Unfall wie eine eins und nie probleme gehabt. Joa und natürlich ein 231er ^^.
    Ja wegen Teilen einfach nachfragen dann können wir mal weiter sehen was da geht ;).


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • 2. Tag - Unfall Mazda Motor ausgebaut und gereinigt (nicht komplett) ( 11.04.2010 )


    - -


    - -


    - -



    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    2 Mal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Denk aber bitte dran wenn du den dichtring excenterwelle machst das du höllisch aufpasst wenn du den flansch demontierst am besten motor auf schwungscheibe legen dann kann die distanzscheibe nicht rausfallen wenn die rausfällt und du es nicht merkst :denk: :patsch: :pfeil: :pflaster: :baby: ;( gibt es richtig bruch. Auf jedenfall die schraube erneuern und das dehnelement was die ölzufuhr zu den rotoren regelt kostet alles nicht die welt und sparst dir einen haufen ärger.


    hab gesehen das bei dem lichtmaschienenhalter ein riss in der halterung ist oder täuscht das nur? wenn da ein riss drinn ist gleich das frontcover vom alten motor umbauen ist dann alles ein aufwasch.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Denk aber bitte dran wenn du den dichtring excenterwelle machst das du höllisch aufpasst wenn du den flansch demontierst am besten motor auf schwungscheibe legen dann kann die distanzscheibe nicht rausfallen wenn die rausfällt und du es nicht merkst :denk: :patsch: :pfeil: :pflaster: :baby: ;( gibt es richtig bruch. Auf jedenfall die schraube erneuern und das dehnelement was die ölzufuhr zu den rotoren regelt kostet alles nicht die welt und sparst dir einen haufen ärger.


    hab gesehen das bei dem lichtmaschienenhalter ein riss in der halterung ist oder täuscht das nur? wenn da ein riss drinn ist gleich das frontcover vom alten motor umbauen ist dann alles ein aufwasch.


    Gruß Andi

    hey danke für die ganzen tips :) ist echt cool. nein das ist richtig das ist ein riss. aber ich hab einen an der hand der macht sowas schon seit über 30 jahren und hab den mal dazu nach seiner meinung gefragt und er meinte das kann man schweißen. der macht das professionell und hat auch eine eigene firma. (baut rennwagen ect). der schweißt mir das die woche. muss halt nur den motor in seine firmer bringen aber das is ja kein problem :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Bei Mobile stand er mit 48000km und EZ 11/2003 drin.....dies nur als Info falls dich da jemand übers Ohr hauen wollte!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • oh ja danke ^^
    im vertrag sah die 8 etwas komisch aus ^^
    ja die EZ ist für mich 2004 auf die 2 monate kommts mir auch nicht an ^^
    aber trotzdem danke für den hinweis :thumbsup:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Dann ist ja alles gut! Auf jeden Fall Hut ab vor deinem Projekt!
    Wie sieht so dein Zeitplan aus? Hast sicher vor in kurzer Zeit wieder fahrbereit zu sein oder?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • WOW,


    Respekt und viel Erfolg für den Motorwechsel!


    Fals der ESD über ist, ich könnt wohl einen für n Umbau gebrauchen!


    MfG


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Mahlzeit Micha :wink:


    Du legst aber ein ganz schönes Tempo an den Tag, das muss man dir lassen. Kann dir leider keine Tipps geben, habe (zum Glück) noch keinen Motor wechseln müssen ;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und dass der AT-Motor den Chrash heile überstanden hat :thumb:


    P.S. Wie gehts "meinen" Felgen?! Ich warte immernoch auf Bilder? ;)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hi :wink:


    Schöne Arbeit und sehr detailiert! Vielen Dank dafür :hs: Ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer. ;)
    Ich werde den Thread interessiert weiterfolgen.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dann ist ja alles gut! Auf jeden Fall Hut ab vor deinem Projekt!
    Wie sieht so dein Zeitplan aus? Hast sicher vor in kurzer Zeit wieder fahrbereit zu sein oder?

    ja habe ich auf jedenfall vor nur leider bin ich etwas termin gebunden da ich ha die halterung schweißen lassen muss und er kann ja auch nicht immer aber ansonsten so schnell wie möglich :)



    Hey wünsch dir viel glück bei dein vorhaben :)


    hast du vor den motor zu zerlegen oder machst du es auf gut glück einbauen und anlassen ???


    MFG
    Wiele :wink:

    also komplett zerlegen hatte ich nicht vor. ich werde allerdings natürlich eine motorreinigung vornehmen. aber drehen lassen die rotoren sich noch schön und man merkt auch beim drehen das er noch kompression hat. natürlich kann ich so nicht sagen ja der hat die vorgeschriebene kompression oder so etwas aber ich bin guter dinge :)



    Mahlzeit Micha :wink:


    Du legst aber ein ganz schönes Tempo an den Tag, das muss man dir lassen. Kann dir leider keine Tipps geben, habe (zum Glück) noch keinen Motor wechseln müssen ;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und dass der AT-Motor den Chrash heile überstanden hat :thumb:


    P.S. Wie gehts "meinen" Felgen?! Ich warte immernoch auf Bilder? ;)

    ja die sind immernoch nicht drauf die sollten eigendlich nach dem ring drauf aber leider ist mir ja dann der motor kaputt gegangen und das hat erstmal vorrang für mich :)



    und ich danke allen für die positiven kommentare und natürlich für die ganzen tips :) echt super :thumbsup:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • so ich will euch mal auf dem laufenden halten.... :)


    war heute beim freundinlichen und habe die stehbolzen vom thermostatgehäuse und die wasserpumpe bestellt und bei dem händler meines vertrauen die neue wasserpumpe, öl, kühlerfrostschutz und ölfilter geholt :)


    wenn alles gut geht müsste mein rex am sonntag abend mit neuen motor wieder laufen :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()