rx8 gebraucht kaufen?!

  • hallo zusammen,



    zunächst kurze info: ich heisse lucas, komme aus osnabrück und bin 24 jahre alt ;)


    ich liebäugle schon länger damit, mir nen rx-8 zuzulegen, habe auch schon das ein oder andere modell im netz gefunden, was mir zusagt!


    meine recherchen haben ergeben, dass der wankel nicht wirklich anfällig für probleme ist und abgesehen von dem kat-problem scheint der rex ja echt zuverlässig zu sein ;)


    worauf sollte ich beim kauf achten?? ich habe jetzt mehrere rx-8's gesehen, die um die 130Tkm gelaufen haben und dementsprechend günstig sind, schon verlockend, aber ist es zuviel??


    der 231er ist mit relativ hoher laufleistung fast genauso teuer (oder billig) wie ein "kleiner" mit deutlich wenig km auf der uhr!


    nun stehe ich vor der wahl: viele km, dafür mehr leistung, oder wenig km dafür wenig leistung???



    wo liegen die schwachstellen, was sollte ich bei einer probefahrt besonders beachten??


    hoffe, ihr könnt mir helfen ;) und hoffentlich gibt es so nen thread noch nicht zu oft ;) habe gesucht aber nicht wirklich etwas in diese richtung gefunden!



    gruß, lucas

  • Hallo Lucas,


    abgesehen von den Üblichen stellen, auf die bei einem Fahrzeugkauf geachtet werden soll. Sind Öl und Sprittverbrauch aussagekräftig, allerdings kannst du das nicht auf die schnelle rausfinden. Was du auf die schnelle testen kannst ist, wie gut Springt der Wagen an... also wie lange es dauert. Beim Wankel kann es ja schon gut und gerne bis 5 sec dauern, das solltest du im Kalten, lauwarmen(5km gefahren) und warmen zustand testen. Wie dies zu beurteilen ist findest du hier im Forum.


    ansonsten gabs die Frage schon einige male.

  • :) Hi, Lukas :hs:

    :denk: ...130.000 km ,ist schon ganz schön-gibt bestimmt welche ,mit weniger auf dem Tacho :)
    vorallem sind da die meisten (" Mängel " ) schon meist beseitigt worden .
    wist schon Deine Wahl treffen .
    mfg RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Am besten baujahr 2006 nehmen da hat sich einiges beim rx8 und bei mazda allgemein geändert wie zb.: rostprobleme wurden beseitigt,ein größerer (stärkerer)anlasser wurde verbaut,beim öl behälter oder so wurde was geändert (weniger schaumbildung), wasserbehälter , bessere zündspulen und kerzen und und und also ab 2006 wurden alle oder zumindest die meisten probleme ausrangiert (behoben/beseitigt).


    Mein tipp nehm den mit den wenigsten km. denn dann haste halt noch viel länger was davon nämlich puren fahrspass!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • das hat mir alles schonmal sehr geholfen danke euch allen!



    ist halt auch alles eine budget-frage! denn sooo viel kann ich leider nicht investieren und mein alter muss auch erstmal verkauft werden!


    bei ebay ist auch grade einer drin, der hat aber auch schon 127tkm :(


    bei autoscout ist einer mit "vandalismusschaden" mit wenig km und als 231er, leider ohne bilder!den werde ich mir mal genauer anschauen! ich habe eigentlich in alle richtungen gute kontakte, lackierer, instandsetzer, rechtsanwälte ;) so sollte die instandsetzung eines rein äußerlichen schadens wie die dort beschriebenen kratzer und die kaputte scheibe, kein problem werden!


    ich schaue mich mal weiter um! danke erstmal!



    achja: warum ist ein original kat so wichtig? ich weiss, dass es mit dem kat probleme zu geben scheint, egal bei welcher maschiene, da macht es doch evtl sinn, ein güstiges zubehör ersatzteil einzubauen?! mein mazda dealer um die ecke meinte, der kat fliegt gerne mal raus, aber das stört den wagen weniger, eher stört es bei der nächsten AU :D

  • hallo,


    als falls du interesse hast, ich möchte meinen verkaufen.


    nähere infos kann man ja per pm klären. ;)

  • sa, nach langer pause und einigen "neuen" rex', die ich mir angeschaut habe, steht nun folgendes im raum:


    sehr günstiger rex 192er aus 2005
    sehr wenig gelaufen
    springt im warmen zustand schlecht an!


    er ist verhältnismäßig echt super günstig, aber das mit dem anspringen lässt mich zögern.....ich habe eine werkstatt, mit hebebühne und allem drum und dran zur verfügung, wenns nur die kerzen sind, könnte ich sie selber wechseln, auch nen kat könnte ich neu einbauen!


    gibt es sonst noch ursachen für die startschwierigkeiten? ich habe mich schon durchs forum gewälzt und komme immer nur auf die defekten kerzen, evtl mal abgesoffen......



    ein weiterer favorit wäre ein 2004er, allerdings passt mir da eigentlich die farbe nicht so recht, dafür hat er winteralus mit dabei in 17 zoll, laut beschreibung keine mängel, preis gut



    der dritte im bunde hat wieder das problem mit der "hohen" laufleistung, hat aber dafür alles, was ich mir so an ausstattung vorgestellt habe!




    noch jemand tips für mich?



    gruß, lucas

  • Bei irgendwelchen Andeutungen von Problemen mit dem Motor heisst es Abstand halten. Glaub mir, den Ärger mit der Fehlersuche und Werkstattaufenthalten willst du nicht haben. Ansonsten ist eine niedrige Laufzeit wichtig, Alter ist nicht entscheident. Ich würde keinen mit 100000 oder mehr kaufen, außer es gab z.B. nur einen Vorbesitzer und keine bekannten Probleme und der Preis ist supergünstig.

  • fehlersuche würde ich ja selber betreiben und werkstattaufenthalt wäre günstig bzw. umsonst ;)


    aber ok, wenn ich deine tips ernst nehme, bleibt der übrig, der zwar alles dabei hat, aber farblich nicht 100% meinen vorstellungen entspricht ;)


    man kann nicht alles haben!



    noch mehr tips für mich? donnerstag mache ich ne "rundreise" und schaue mir 4 stück an, wenn da einer dbei ist, der mich "umhaut" habe ich evtl npch diese woche meinen rex ;)

  • :thumbsup: @Crome(Lucas) :hs:

    ...es spricht vieles für und gegen einen Gebrauchten RX-8
    :) ...hohl ihn beim Mazda- Fachhändler -Wartung -Scheckheft-etc.
    schau nach , ob alle Modifikationen durchgeführt wurden von Bj.-bis Bj.
    neuer 2kw-Anlasser drin,-mod.Kühlwasserbehälter,
    von wann Zündspulen -Kerzen-Laufleistung -Vorbesitzer
    Tuner oder Stock ( Original )
    :thumbsup: schau bei :http://www.Mazda.de- Gebrauchtwagen-RX-8 :wink:
    viel Glück-Spaß mit Deinem zukünftigem RX-8
    mfg
    Roadrunner RX 8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • tach zusammen,


    ich bin schon ne weile hier angemeldet (wie ihr seht ;) ), weil ich mir letztes jahr eigentlich schon einen rex zulegen wollte, ist leider nix draus geworden :(


    nun stehe ich wieder vor der wahl und bleibe immer wieder am wankelsportler hängen, habe mir diverse kaufberatungsthemen durchgelesen, finde es allerdings schade bzw. unnützlich, dass in jedem thread auf die suche oder links verwiesen wird, denn jeder hat seine eigenen feinheiten und ansrpüche ;)


    aber ich will nicht meckern und auch nicht unbedingt die üblichen newbiefragen stellen, dafür lese ich schon zu lange hier mit ;)


    mich interessiert vor allem die ursache für die preisschwankungen bei angebotenen fahrzeugen :help: da gibt es fahrzeuge zb bei mobile.de aus 2005-2006 mit 60k km gelaufen, die unter 7000 euro kosten und welche aus 2004 mit 80-100k die über 7-8000 kosten?!


    aktuell steht einer in berlin, mit 20000km aus 06 glaube ich für 7500...


    da muss es doch haken geben?! natürlich wird kaum einer die macken direkt in die anzeige schreiben, aber auch auf anfragen bekommt man nix negatives (verkaufsstrategie geht ja meist vor ehrlichkeit heutzutage :( )


    mein favorit zb. hat in der anzeige stehen, dass er einen neuen anlasser braucht, laut mazda werkstatt. wenn sowas da drin steht, sollte ich lieber gleich die finger davon lassen oder nicht?!laufleistung unter 80000.


    was kostet denn ein neuer anlasser inkl einbau, dazu finde ich leider auch keine informationen.


    ich fahre in letzter zeit sehr wenig(ca 200km-400km im monat) und wenn meist zum spass und eher mittel, bis langstrecke. mein budget ist sehr begrenzt (ca. 8000 euro).


    übrigens macht es mir sorgen, dass hier alle von den hohen laufenden kosten des rex sprechen, klar sprit und öl gehen ins geld, aber wenn ich keins habe, bleibt der wagen eben stehen!


    einbauten von teilen, wie anlasser, küwa-behälter und ggf auch zündspulen und kerzen würde ich selber machen (zugegeben habe ich den wankel noch nie genauer betrachtet, aber so schwer kann das ja nicht sein als einigermaßen geübter schrauber oder?!) ich habe mit nem kollegen schon viel an mazda geschraubt, allerdings reihen4zylinder turbos aus nem 323 oder mal an nem mx5, 2 linke hände hab ich auf jeden fall nicht ;)



    danke schonmal (wieder) vorab und allen einen guten rutsch ins jahr 2012! :party:

  • Der Grund für die Preisunterschiede ist sicherlich, das viele ihn möglichst schnell los werden wollen, haben wir hier im Forum ja auch schon erlebt. Da hilft eben nur die Probefahrt, dann den Rex bei einer unabhängigen Werke durchchecken lassen oder mit Garantie kaufen um eine gewisse Sicherheit zu haben.


    Wegen dem defekten Anlasser, das kommt darauf an. Ist er wirklich nur kaputt ist das kein Problem, frag mal Shamaal an, da bekommst du günstig einen (299 €). Hier liest man aber wenig von defekten Anlassern, fast immer springen die Motoren schlecht an und der Anlasser wird getauscht --> dann würde ich die Finger von dem Wagen lassen, aber dass muss man eben abklären.


    Die hohen Unterhaltskosten resultieren eben in den nicht nachvollziehbaren Preisen die Mazda an den Tag legt, aber da findest du hier ja genug dazu. Wenn du den Wagen stehen lassen kannst ist das ja kein Problem. Wenn du einiges selber machen kannst und dir die Teile günstig besorgst bleibt das ja alles im Rahmen, machen viele so.

  • danke schonmal herr doktor, für deine antwort!


    ich lese in einigen anderen foren mit (nicht rx8 sondern andere marken und modelle!) und nirgends (nehmt es als kompliment) nimmt man dermaßen stellung zum them gebrauchten kaufen oder nicht, wie hier! entweder ihr seid alle zu ehrlich, oder der rex hat eben wirklich nur "die paar" macken, die er hat.


    pflegeleicht ist er mit sicherheit nicht, aber waren die paar kleinigkeiten, wie ölverbrauch beobachten und zündspulen,kabel und kerzen tauschen wirklich schon alles, was den rex anfällig macht??ich bin da anderes gewohnt!
    da ich meinen jetzigen (smart roadster) wegen gesundheitlicher probleme nach nur nem guten 3/4 jahr wieder abgeben darf(muss) bleibt mir wohl nix anderes, als es zu probieren :-D wenns mir zuviel wird, gibts wohl ein schlachtfest ;) dann habe ich wenigstens mal alles am rex gesehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • Ja ein paar Macken mehr hat er schon.


    -Sonnenblenden sind eine Fehlkonstruktion (120 € pro Stück) brechen eben wenn man Sie benutzt, ist wohl beim CX-7 das gleiche Spiel. Ich hab damls neue bekommen auf Garantie, ich benutz die sowieso nich, deshalb kann jetz auch nix mehr kaputt gehen ^^


    -Kupplungspedal ist ebenfalls eine Fehlkonstruktion, da hilft das Verstärker-Kit


    -mancher hat Probleme mit Rost, da muss eben ordentlich konserviert werden wenn man ihn länger haben will


    Soviel fällt mir gerade ein, die alten Baujahre hatten noch deutlich mehr: gebrochene Handbremshebel, zerbrochene Schalter etc. ... einfach mal in den älteren Thread's lesen. Würde da auch immer ab BJ 06 raten! Ansonsten wie du schon meinst ist die Zündanlage das A und O. Wenn man die gut im Auge behält und die Teile eher tauscht als vorgeschrieben wird der Motor/Kat das einem auch danken. Premix und die regelmäßige Zoom Spülung ist Ansichtssache, außer mir haben da aber viele andere ebenfalls positive Erfahrungen gemacht.

  • naja das sind alles dinge, die so oder anders auch bei anderen marken und modellen auftreten. also noch ein pro-argument ;)

  • Die großen Preisunterschiede kommen z.T. natürlich auch von Ausstattungs-Unterscheiden;
    Leder, Navi, Schiebedach, etc.
    Beim Rost gibt es aber anscheinend durch alle Baujahre hindurch bestimmte Problemstellen, an denen man genauer gucken sollte:
    Zwischen den beiden Türen neben der Einstiegsleiste sammelt sich anscheinend gerne Wasser.
    am Unterboden allgemein entsteht auch Rost, zumindest bei meinem, da wird er an manchen Stellen ohne ersichtlichen Grund picklig.
    Und als letztes noch am dritten Rücklicht, da fangen viele von innen her an zu rosten.


    Das sind aber alles im Allgemeinen kleine Stellen (vielleicht bin ich auch einfach zu abgehärtet, hatte vorher einen Astra F, und die rosten schneller, als sie fahren) und beim Kauf gut zu prüfen.
    Kann natürlich sein, dass es noch mehr typische Stellen gibt, das hier sind die, die mir spontan von meinem eigenen oder aus Unterhaltungen mit anderen Rexlern einfielen.
    Ansonsten ergänzt mich gerne.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich verkaufe momentan meinen RX8 .Steht auch unter Biete im Forum. Der Wagen ist vor 2006, aber mit den üblichen Problemen der ersten Baujahre habe ich keine Probleme. Anlasser wurde vorbeugend auf Mazda kosten gewechselt ,Pedalverstärker ist von mir nachgerüstet. Springt perfekt an und läuft erste Sahne . Einzigste Einschränkung ist der Ölschaum im Winter und das abgebrochene Kunststoffeck am Handbremshebel,was aber kaum zu sehen ist. Ich denke viel wichtiger als das Baujahr ist der Pflegezustand und der algemeine Umgang mit dem Auto. Ich bin bei meiner Suche nach einem Rex vor 2,5 Jahren,einen 2007er Probegefahren,ex Vorführer! Der Wagen war eine Katastrophe ! 33000km gelaufen ,kein gleichmäßiger Durchzug,innen und außen total vermackt,Bremsen quieschen und rubbeln ,Rost am Kofferaumdeckel und Klappern und Knistern aus verschiedenen Ecken. War bei meinem noch Rex nie ein Thema. Wenn man mit ihm auch oben offen fahren könnte ,hätte ich ihn sicher noch sehr lange behalten! ;(

  • da gibt es fahrzeuge zb bei mobile.de aus 2005-2006 mit 60k km gelaufen, die unter 7000 euro kosten und welche aus 2004 mit 80-100k die über 7-8000 kosten?!


    SInd wir schon so weit? Und ich dachte, unter 10.000 brauchte nicht nach einem guten zu suchen, wenn dann ists eher selten. 8|
    Also mir persönlich wäre das Budget mit 8.000 zu knapp.


    Ich hab gerad mal auf mobile reingeschaut: ab 06er, bis 60.000 und mit Leder sind in D nur 3 unter 10.000
    Naja, vielleicht hab ich ja auch falsche Ansprüche. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • @ rexman: deinen hab ich gesehen, sprengt leider mein budget!


    mein alter wird vorraussichtlich nächste woche abgeholt, dann werden hoffentlich direkt nägel mit köppen gemacht ;)


    acm: da mein budget eben schmal ist, muss ich meine ansprüche runterschrauben! ich habe heute mit einem freun telefoniert, gelernter kfzler bei mazda mit wankel sonderlehrgängen für die rx-reihe ;) der wird mitkommen und mir schon helfen, auf die schwachstellen einzugehen und den preis zu drücken!


    da habe ich ggf nen günstigen, "alten" rex den ich mithilfe meines bekanntenkreises aber sehr gut in den griff kriegen sollte!
    - rost : bester freund ist lackiermeister mit werkstatt
    - kleinigkeiten schrauben: eigene werkstatt mit bühne (nicht meine :-()
    - teile: n anderer freund ist bei mazda parts-manager in einer filiale


    also sollte eigentlich jedes problemchen der alten generation rx locker zu handeln sein ;)