keine Leistung mehr

  • Hallo,

    seit im Oktober meine Kiste abgesoffen habe ich riesige Probleme.


    Der Rex hat keine Leistung mehr. ;( Im Stadtverkehr und durchschnittliche Autobahnfahrt merkt man es erst nicht. Er läuft sauber und ruhig. Aber wenn Leistung abgefordert wird, kommt er nicht aus den Quark. Eigentlich geht die Post bei 5000 U/min ab und geht gut hoch bis zum roten Bereich. Aber bei mir knickt die Leistung bei 5500-6000 U/min deutlich ein. Im 4. Gang tut sich bei 6500 U/min fast nichts mehr. Höchstgeschwindigkeit ist bei 200-210 km/h Ende. Gefühlsmäßig würde ich sagen hat er 20-30% weniger Leistung.

    In der Werkstatt und bei Mazda hat man lange gegrübelt wie die am Laptop ausgelesenen Werte zu interpretieren sind. Man hat als erstes den Luftmassenmesser als Übel ausgemacht. Außer Klopfprobe wurde der Kat erst einmal nicht weiter untersucht. Nachdem der LMM ausgetauscht wurde hat sich leider nichts geändert. Also erneut in die Werkstatt. Dann waren die Zündkabel defekt, die auch gleich meine 5000 km alten Zündkerzen geschrottet haben. Ergebnis nach dem Austausch: keine Änderung
    Jetzt kommt er wieder in die Werkstatt. Es wird befürchtet, dass es doch den Kat erwischt hat. Nun wird es teuer. :kotz:



    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Wenn es denn der Kat ist, möchte ich aber nicht wieder so einen minderwertigen Kat wie den Serienkat haben. Welche Empfehlung könnt Ihr geben. Bedingung ist, dass es beim TÜV keine Probleme gibt (nichts illegales) und der Sound nicht zu laut wird.

    Das einzig positive an der Geschichte ist die Car-Garantie. Der LMM gehört definitiv zu den versicherten Teilen. Über die Zündkabel kann man streiten und Zündkerzen gehören nicht zu den versicherten Teilen. Der Werkstattmeister hat es erreicht, dass die Car-Garantie alles übernommen hat. Ich glaube nicht, dass ich das Ergebnis bei Verhandlungen mit der Versicherung erreicht hätte. D. h. 80% der Materialkosten -da mein Rex 62tkm runter hat- und 100 % der Lohnkosten wurden übernommen. Nach allem was ich von der Car-Garantie gehört habe war ich sehr überrascht.



    Ich hoffe, dass das Problem bald beseitigt wird.



    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • :nummer1: Bodo :hs: ,erst einmal mein Mitgefühl ;(

    wie sieht es mit den Spulen aus :?: , wann getauscht :?:
    frag mal Kat-Zubehör 700 €- oder unser Forumsanbieter Rx8x... :help:
    mfg
    Roadrunner Rx8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Die Spulen wurden nicht getauscht. Ich habe auch nachgefragt, aber die sollen OK sein.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Das 100% dein kat!!!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Nachdem die Zündkabel das Problem nicht beseitigt haben, gehe ich und auch der Meister davon aus, dass nun der Kat doch hinüber ist. Ich hatte es befürchtet habe aber immer noch gehofft, dass der Kat nicht geschrottet wurde.
    Wenn man weiß, dass eine Fehlzündung reichen kann, um den Kat zu ruinieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass unregelmäßige Zündungen von einem defekten Zündkabel das gleiche bewirken.
    Ich würde aber gerne einen Metallkat anstelle eines keramischen Kats einbauen lassen. Nur welcher ist wirlich gut? Wie ich schon oben geschrieben habe möchte ich keine Probleme mit dem TÜV bekommen.


    @ WankelIS2
    Ich finde es schon in Ordnung, wenn der Werkstattmeister nicht sofort LMM, Zündkabel, Kat, Zündspulen und was weiß ich was noch alles sofort wechselt und damit unnötige Kosten verursacht. ES hätte ja sein können, dass der KAT doch überlebt hat.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo Frank,


    hast Du weitere Infos zu dem Kat, als die die der Hersteller auf seiner Seite angibt?
    Hast Du Erfahrungen mit dem Kat?


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hi Bodo...



    Als bei mir der KAT kaputt war, war bei mir die Motorleuchte an. Aus deinem Beitrag konnte ich nix lesen, daß sie bei dir auch an war. Vielleicht ist es doch was anderes?


    Der Kat hat bei mir übrigens neu und mit einbau 2366 € gekostet :kotz: :ärgern: .



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Wenn man weiß, dass eine Fehlzündung reichen kann, um den Kat zu ruinieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass unregelmäßige Zündungen von einem defekten Zündkabel das gleiche bewirken.


    So wie Du es beschreibst würde ich den def. Kat nicht auf die Kabel schieben, sondern eher auf das Absaufen des Rex. Denke das er dabei über den Jordan gegangen ist, denn die Probleme hast Du ja erst nach dem Absaufen. Bei den Kabeln wäre das eher ein schleichender Prozess.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Kat geht zumeist wg Absaufen defekt, jo.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Bodo !


    Da viele Metall-KAT's nicht (oder nur schlecht) durch die AU kommen und die Metall-KAT's eigentlich eher Probleme mit den hohen Temperaturen kriegen, als Keramik-KAT's, habe ich seit ca. 10000 km einen Kermik-KAT von uni-fit.de drin (braucht nicht eingetragen werden). Hat bisher noch keine Probleme gemacht. Hat etwa 450 Euronen gekostet...


    EDIT: Habe gerade nachgeschaut - Die haben aber tüchtig draufgehauen: Jetzt kostet er 645 Euro.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • DU-RX
    Die Motorwarnleuchte war noch nie an. Das ist bei den meisten mit defektem KAT offenbar anders gewesen. 2366€ für einen KAT finde ich einfach unverschämt.


    Wüstenhaini
    Ob es unmittelbar mit dem Absaufen zusammen hängt weiß ich nicht genau. Mir ist der Leistungsverlust erst ein paar Wochen später aufgefallen. Ich habe einen Zusammenhang vermutet.


    RedRoaster
    Ich habe mal ein bisschen nach KATs gesucht. Wirklich groß ist das Angebot scheinbar nicht. Metallkats haben allerdings den Vorteil, dass sie länger halten. Das ist der Grund, warum ich eigentlich einen Metallkat haben möchte.
    Die Infos zum KAT von uni-fit sind sehr dürftig. Wieviel Zellen hat er? Wird das Auto zur Radaubüchse? Dass er nicht eingetragen werden muss und man keine Probleme beim TÜV bekommt, ist schon von Vorteil.
    http://www.rx8-fan.de/wbb3/index.php?page=User&userID=3484

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • meinen kat hats vor kurzer zeit zerfetzt 100 zeller metallkat.
    da ging auch keine motorleuchte an!
    die muss nicht immer zwingend angehen!


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ErnieSatan
    Ist der Bönez kaputt gegangen oder hast Du jetzt einen Bönez? Wodurch ist der Metallkat zerfetzt worden?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • @ bodo


    Ich kenne die Maße nicht vom Kat. event. passt einer von denen?


    http://www.auco-shop.de/shop/shop.html


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bodo,ja ich hatte einen Bönez mit dem ich auch die Au bestanden hatte und übern Tüv gekommen bin.
    Ich hab mir jetzt einen 100 zeller zum einschweißen bestellt.
    Der kommt hoffentlich morgen...

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ... Ich hab mir jetzt einen 100 zeller zum einschweißen bestellt. ...

    :?: :?: :?: :?: :help:


    Wüstenhaini
    Ein Universalkat ist glaube ich nicht das Richtige.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Da ich ja einen Bönez drunter hatte whab ich mir jetzt einen HJS Rennkat bestellt den Bönez werde ich aus bauen abflexen und den HJS an der gleichen stelle wieder einschweißen.


    Ich würde mir an deiner Stelle einen 200 Zeller von RX8X holen oder mal schaun nach ersatzkats.
    Die kosten glaub ich so um die 500€


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!