Kat Temperatur

  • Guten Tag zusammen.


    Folgende Frage beschäftigt mich:



    Wie warm wird ein Kat innen?
    Wie warm wird ein Kat aussen?


    Gibt es Temperaturunterschiede zwischen dem Orginal-Kat und dem 200Zeller von Daniel ( Rx8x) ???


    Wäre es nicht sinnvoller ein Hitzeschutzschild um den "rx8x-Kat" zu bauen?
    wieviel Temperatur könnte man damit abschirmen?
    hiermit spreche ich das Thema Brandgefahr auto, sowie brandgefahr wiese bzw. untergrund beim parken an....



    Lg Sven

  • auf jedenfall sinnvoll mit dem hitzeblech...


    es ist immer höllisch heiß drin

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • auf jedenfall sinnvoll mit dem hitzeblech...


    :denk: ...ein Hitzeschutz am Unterboden ist doch vorhanden...ob das jetzt aus Blech ist weis ich gerade nicht...sitz ja am Rechner und nicht unterm Rex :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • *grml*


    Danke myli jedoch wollte ich es "etwas" genauer.


    dass es höllisch heiss ist, wusste ich.


    Wie heiss?
    Wieviel bringt das schild? etc etc.


    Bitte in C° angaben......

  • jeder normale KAt wird ~ 1000° warm, da die Platinbeschichtung im inneren erst ab großer hitze ihren dienst tut.... und eine Brandgefahr ist auf trockenen wiesen auch beim orginalkat vorhanden....

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Danke dir CM


    dh. die Temperatur des Edelstahl Kats kann meine "Messwerte" an der Lambasonde nicht negativ beeinflussen??


    lg sven

  • Der KAT wird locker 1100 Grad heiß.Ich habe ihm schon zum Glühen gebracht.Schmelzen tut er ab ca. 1250 grad.Aber er kühlt ja sehr schnell wieder auf bestimmt 700 grad ab.Also ein Hitzeschutzblech ist ja eig.nur für den Komfort gedacht würde ich sagen.Aber ich finde es hat doch nur Vorteile.Im Winter braucht man nach ner halben Stunde keine Heizung und im Sommer ziehen sich die Mädels dann schneller aus weil ihnen zu warm ist :nummer1: Dass waren so meine Erfahrungen

  • Der Original-KAT wird laut OBD im Normalbetrieb so an die 900°C, bei Volllast auch mal um die 950°C. Höhere Temperaturen hab ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Temperaturen bei einem Metall-KAT unterscheiden, allerdings hängt das ja hauptsächlich von den Abgastemperaturen selbst ab und weniger vom KAT. Möglicherweise wird der KAT beim 231er durch die höheren möglichen Drehzahlen noch etwas heißer.

  • Der OEM Kat hat bei gemäßigter fahrweise d.h. ca 3000rpm bei mir 820-870 Grad. Im Leerlauf an der Ampel fällt er bis 740 Grad und unter Volllast erreiche ich Spitzenwerte von max. 940 Grad.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hi


    Zitat

    Wie misst du die 940 grad :denk:

    nun PCM gibt nur geschätzte Temperatur raus, was aus einigen PID-Parametern berechnet ist




    mfg WOORRMSER