Unerwartete ESP/DSC Eingriffe in Linkskurven

  • Ich dachte eigentlich dass ich mit dem Problem durch sei, aber leider ist es wieder aufgetreten als ich nun neue Hinterreifen montiert habe.


    In mittelschnell gefahrenen Linkskurven ohne Gas (nur Rollen, also keine Last auf der Hinterachse) springt das DSC unvermittelt ein und bremst mich mehrmals runter. Vom Grenzbereich bin ich da noch weiiit entfernt, es gäbe also absolut keinen Grund für das DSC aktiv zu werden.


    Wenn ich mit Gas um die Kurve fahre wird das DSC nicht aktiv. Die Hinterreifen sind nun neu und die vorderen zur Hälfte runtergefahren. Hatte das früher schon mal mit anderen Reifen.


    Wieso spinnt hier das DSC? Ist das normal??


    Kann ja nicht sein dass der RX-8 einfach nicht kompatibel ist zu günstigen Reifen, oder? 8|

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Das ESP hat ja etliche Sensoren. Wenn das nur in Linkskurven vorkommt könnte ich mir Fehler in den folgenden Komponenten vorstellen:


    - Lenkwinkelsensor
    - Einer der Radsensoren
    - Querbeschleunigungssensor
    - Sensor für Drehrate
    - Steuergerät (eher unwahrscheinlich)


    Ob man die Sensoren irgendwie überprüfen kann, k.A.

  • Hi,



    ich hatte auch nur die Reifen auf der HA erneuert und ähnliche Probleme. Jetzt nach ca. 2000 km ist es aber fast wieder weg. Woher das Verhalten kommt, würde mich aber auch mal interessieren. Sonst ist das DSC des Rex ja gar nicht so kleinlich.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hatte das Problem genau wie ihr es beschreibt auch !!!!
    ES SIND DIE REIFEN !!!!!!!!!


    Hatte hinten neue montiert und auf der VA die mit noch 3mm Profil.


    LÖSUNG DES PROBLEM : Entweder du montierst die neuen vorne (kann weg sein oder nur geringfügig besser) oder
    Du gibst auch vorne neue (klingt hart ist aber so) = Problem 100% gelöst oder
    Du schaltest dein TSC kommplett ab ( hatte ich so gemacht) bis du auch vorne neue brauchst sofern sie nicht mehr lange zu gebrauchen sind (sonnst kommst aus dem Teifelskreis nie mehr raus...)


    Grund deines Problemes : Wenn die Differenz der Profiltiefe der Reifen auf der HA gegenüber der VA zu gross ist herrscht auf der HA (Reifen neu) ein grösserer Radumfang als auf der VA (reifen alt)
    Diese Differenz registriert unser schon etwas empfindliches TSC (leider) und schlägt deshalb speziell in Kurvenfahrten an ! Warum nur bei Linkskuven??? Weiss ich net wirklich, aber ich denke das hat was mit dem Aufbau und Funktion des Differentials zu tun !!


    Ich hoffe euch geholfen zu haben !! Mfg :wink:


  • Genau das wollte mir mein Freundlicher auch beibringen !!!! VERGESST ES !!!!!!! Es sind die Reifen !!!!!!!! :!:

  • Hatte das auch nach Wechsel der Hinterreifen. War eindeutig ein Luftdruckproblem bei mir. Hab dann mal damit herumexperimentiert und festgestellt, dass das DSC sich soweit beeinflussen lässt vom Luftdruck das man es mit hohen Luftdruck auf der Hinterachse sehr sensibel bekommt. Sprich es hat bei 90 in lang gezogenen Kurven eingegriffen ohne Grund. Mit niedrigem Luftdruck wurde es träger. Sprich man konnte die lang gezogen Kurven wieder fahren aber auch in eng gefahren Kurven mit eigentlich zu hoher Geschwindigkeit ist das Heck ausgebrochen ohne jeglichen Eingriff des DSC. Hab dann probiert bis ich den Mittelweg aus beidem gefunden habe. Nun fährt er wieder wie vorher.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Genau das wollte mir mein Freundlicher auch beibringen !!!! VERGESST ES !!!!!!! Es sind die Reifen !!!!!!!!

    Ähm, bitte? WENN das DSC eingreift blos weil vorne etwas weniger Profil auf den Reifen ist dann ist das sichern icht mein Problem, sondern das Problem des DSC! Das Auto muss mit allem problemlos zurecht kommen. Ich kann hinten neue und vorne bis auf 1.6mm abgefahrene Reifen drauf haben und trotzdem DARF das DSC nicht unvermittelt beim normalen Fahren eingreifen! Wenn das wirklich so wäre dann ist das ein handfester Bug im Steuergerät der behoben werden muss.


    Ich finde das Verhalten auf jeden Fall ziemlich gefährlich. Ist mir nun schon zweimal auch während des Überholens vor einer Kurve passiert. Nach dem Überholen beim Einlenken bremst das Auto mehrmals stark ab. Vom Grenzbereich war ich jedesmal weit entfernt. Das darf nicht passieren!


    Das mit dem Luftdruck muss ich mal ausprobieren. Wie ist nochmals der empfohlene Luftdruck auf beiden Achsen?


    Grüsse!
    Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ich denke auch es handelt sich um eine Fehlfunktion, die durch ungleichen Reifendruck verstärkt provoziert werden kann. Es ist aber nicht die Ursache für die Störung!

  • Wie ist nochmals der empfohlene Luftdruck auf beiden Achsen?


    Grüsse!
    Chris


    Mach die Fahrertür auf, da stehts!!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Im Abs steuergerät wurde kein Fehler abgelegt !!! Neue Reifen drauf und weg war das Problem !
    Regelmässiges umstecken der Räder umgeht das Problem :wh:

    285er vorne und 245er hinten sieht aber ein wenig doof aus. :P

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Jetzt mal ein bisschen weiter ausgeholt ,vieleicht ist ja auch irgendein mazda insider hier im forum und kann dazu was sagen : Kann es eventuell sein das der Reifenzustand im Steuergerät hinterlegt ist ,bzw der Abrollumfang ? Ich hatte das problem mal mit nem Jaguar S - Type ,da musste jedesmal wenn der auf winterreifen gewechselt hat das steuergerät auf die kleineren felgen angepasst werden ,da sonst weder navi noch esp funktioniert hat und so ziemlich alle lämpchen im cockpit angegangen sind.


    Das ist jetzt natürlich ein bisschen anders als einfach nur neue reifen anstatt abgefahrene ,aber im grundprinzip dasselbe .


    Könnte es sein das mann einfach die sensoren des DSC zurücksetzen kann ,bzw denen wieder eine 0 -Stellung geben muss ? Ich komm mit meinem obd tool leider nicht ins DSC rein ,aber mit dem mazda tester kann man da bestimmt was machen . Oder vieleicht im notfall einfach mal die batterie kurz abklemmen ,da wird das DSC ja auch resetet .


  • Ich sprech net von nen unterschied von 2-3 mm Bei mir waren es 5


    Ähm, bitte? WENN das DSC eingreift blos weil vorne etwas weniger Profil auf den Reifen ist dann ist das sichern icht mein Problem

  • Habe auch neue Reifen auf der HA und das selber Problem. Kurven die ich vorher mit 90kmh gefahren bin schaffe ich jetzt mit 70kmh nicht ohne DSC eingriff:(


    Prefect - hast du das Problem geloest? Richtiger Luftdruck gefunden?


    :wink:
    BIGI

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

  • Hi.
    Wie in einem anderen Thread beschrieben hab ich auch dieses Problem!!
    Vorne noch die Potenza drauf und hinten zwei neue Toyos.....das Auto ist bei höheren Geschwindigkeiten unfahbar!! Schaukelt hin und her und ist total schwammig!
    Ab ca. 140 k/mh fährt er sehr unstabil.
    Habt ihr dieses Problem auch?
    Werde diese Woche mal die Potenza hinten und die Toyos vorne drauf machen lassen.


    Cu ulli

  • Dieses Problem kann vorkommen, wenn: a) verschieden Felgengewichte vorne als hinten, b) verschiedene Felgendurchmesser und/oder Felgenbreite, c) verschiedene Komplettraddurchmesser vorne als hinten, d) verschiedene Reifenbreite vorne wie hinten, e) Kombination von a), b), c) und d)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @Corres - "c) verschiedene Komplettraddurchmesser vorne als hinten" das ist das Problem.
    @Jumpy - bin noch nicht über 120kmh gefahren. Hast du versucht den Luftdruck zu ändern :?:


    :wink:
    BIGI

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012