Motorinnenreinigung

  • Da ja einige das verlangen hat einen Extra Thread zu diesem zu eröffnen werd ich das mal machen(War ja auch der erste hier der es gemacht).
    Jeder kann seine erfahrung in diesem Thread eintragen.
    Ich hab mittlerweile schon 2 gemacht und bin voll zufrieden!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1.Wasserbehälter raus.Dazu die 2 oberen schrauben raus,dann stecker abziehen und versorgungsschlauch abziehen.
    2.Gemisch zubereitet.Ca 2cm bis 2,5cm WD40 bei einer 1,5l Weichplastik Flasche der rest Destilierteswasser gemisch kann man auch etwas weniger WD40 und weniger Wasser mischen.(hab beim ersten Rotor 1,5L und beim 2 Rotor nur 1,0L gemisch zugegeben.
    3.Blindstopfen abgezogen und leicht mit WD40 eingesprüht.(damit sie beim reiningen leichter abgehen)
    4.Blindstopfen drauf.
    5.Motor warm fahren.
    6.Zweite Person dreht bis 3000 und hält die Drehzahl bis beide Rotoren gereinigt wurden und danach auch noch.
    Bis kein Dichter Qualm mehr aus dem Auspuff raus kommt.
    7.Blindstopfen Rotor 1 abziehen schlauch draufstecken und warten bis die Flasche leer ist(dabei die schöne RX8 nebelmaschine bewundern und hoffen das keine Polizei oder Feuerwehr kommt :rofl: )
    8.Wenn Rotor 1 gereinigt wurde Schlauch abziehen und Blindstopfen drauf.(Drehzahl bleibt die ganze zeit auf 3000 U/pm)
    9.Rotor 2 reinigen(siehe punkt 7 und8)
    10.Blindstopfen drauf und die Drehzahl so lange halten bis kein Weißer Nebel mehr rauskommt!(Nicht erschrecken kommt einer dampflock sehr nahe :rofl: )
    11.Wenn kein nebel mehr raus kommt Motor laufen lassen auf standgas.
    12.Stecker und Schlauch am Wasserbehälter anschliessen und einbauen.Beide schrauben einschrauben.
    13.Motorhaube zu und 5 min laufen lassen oder eine kleine Ausfahrt machen.


    Stinkt am anfang ein Wenig WD40


    Ich hoffe ihr seid zufrieden :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • hey


    hab ich auch alles so gemacht aber beim zweiten rotor reinigung hats mir mein ganzes motor oil durch den kn filter rausgedrückt!da kamm oil lampe und musste natürlich gleich ausmachen und oil nachfüllen.und hab das auch dann gelassen und erstmal oil weggewischt und ne runde gedreht bis kein nebel mehr war...hatt aber noch bei 3 mal sterten am anfang genebelt..na ja jetzt läuft er unruhig im stand und frisst glaube i mehr oil...scheisse

  • kerzen wurden vohr na weile gewechselt.und ja hab destilirtes waser genommen..kotzt voll ab.auspuff zischt jetzt auch immer wenn i wenn er kalt ist los fahre..und kann doch nett sein wenn der oil stand fast voll ist das i nach 20 kilometr vollgas auf autobahn 235 kmh oil alle ist und ich auffülen muss oder?

  • kerzen wechsel ich z.b. alle 20tkm.alle 10tkm mach ich sie sauber!
    hast du ein ölleck???
    so viel öl verbraucht er nicht!!
    ich komme mit einem 1L ca 1300 km weit.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • kerzen wurden vohr na weile gewechselt.und ja hab destilirtes waser genommen..kotzt voll ab.auspuff zischt jetzt auch immer wenn i wenn er kalt ist los fahre..und kann doch nett sein wenn der oil stand fast voll ist das i nach 20 kilometr vollgas auf autobahn 235 kmh oil alle ist und ich auffülen muss oder?


    Hast Du kein Öl in dem Kühlflüssigkeitsbehälter?


    Wo stand eigentlich das Ölniveau vor dem Motorwaschen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • sorry....aber wer lässt sich bitte diesen schmarrn einfallen?? Bitte nicht heulen wenns den motor nach 10tkm zamhaut...In diesem Fall läuft der Motor trocken...sprich...man unterstützt die Reibung der Dichtleisten...mehr brauch ich ja wohl nicht sagen....befass mich seit 13 Jahren mit Wankel...hab auch schon einige instand gesetzt....bei so ner nummer fällt mir echt nix mehr ein.... :kotz: :thumbdown:

  • sorry....aber wer lässt sich bitte diesen schmarrn einfallen?? Bitte nicht heulen wenns den motor nach 10tkm zamhaut...In diesem Fall läuft der Motor trocken...sprich...man unterstützt die Reibung der Dichtleisten...mehr brauch ich ja wohl nicht sagen....befass mich seit 13 Jahren mit Wankel...hab auch schon einige instand gesetzt....bei so ner nummer fällt mir echt nix mehr ein.... :kotz: :thumbdown:


    Also meinem wankel hat es nicht geschadet!
    Das Wd40 ist für die schmierung!
    In etlichen RX7 Foren würde das schon besprochen!
    Ich hab die Wäsche schon 2 mal gemacht und jedesmal hat sie was gebracht!!!
    Beim Schüttelhuber ist das fatal :sprichzurhand:


    mach dich erstmal schlau und dann überdenke dein post nochmal! :batman:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich finde das passt in die Kategorie Vergaser Innenbeleuchtung....!!! Oder warum der Wankel wankelt....


    Stell da vor hab schon die Threads vor einiger zeit gelesen....und habe auch mit ein paar Tuner in USA gemailt, weil ich einfach skeptisch auf dieses Wundermittel war....komisch dass die ne Meinung wie ich haben..warum wohl...Hab damals bei den Motor Revisonen. den Öl Ruß von den Rotoren mit WD40 engesprüht und dann versucht runter reiben...no chance...das zeug ist fest wie harry..ging erst mit Aceton runter..
    und da solls dann von sekunden mit wasser und paar sprühern wd40 runter gehen....das einzige was garantiert passiert, das es dir die dichtleisten runter reibt...bzw die leisten seitlich am Rotor runter reibt(bekannt für Wasserschaden)


    da glaub ich eher an ausserirdische, bevor das Wundermittel den Motor kuriert :D ....
    Übrigens hab neulich mit jemandem gechattet der das Wundermittel auch getestet hat....komisch bei dem war dann danach die 1.Lambdasonde hinüber....

  • Also, ich denke, das Mazda sich schon etwas dabei gedacht hat, die Ansaug Stutzen im Motorraum zu verbauen. Ob die Mischung die Ideale ist, sollte jeder für sich entscheiden. Statt distiliertes Wasser mit WD40 zu mischen ist das ganze wohl eher für die spezielle Mazda Mischung gedacht. Statt zu mischen kann man sicherlich auch reinen WD40 verwenden, dann reist der Schmierfilm nicht ab. Aber, ob dann noch eine Reinigung stattfindet?


    Interessant ist, das wir hier wieder mehr über den Motor wissen, als so manche Mazda Werkstatt. Die Ansaugröhrchen zur Reinigung ist wohl den wenigsten Meistern bekannt.


    Wichtig scheint mir zumindest, das man beim Spülen etwas verwendet, was keine Zündung der Kerze zuläßt. Das ist mit Wasser ja schon mal gegeben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Olli, finde ich gut, wenn Du dich da mal schlau machst. Ist mein erster Japaner, daher wußte ich nicht, das die oft Unterdruckschläuche / Anschlüsse verbauen. Aber, die werden sich dabei ja was denken.


    In der Regel wird ja nichts verbaut, was unnötig Geld kostet.


    Bin auf dem gebiet absoluter Anfänger. Evtl. sind die ja auch einfach für den Verbau vom Turbo gedacht.


    Auf alle Fälle werden die Anschlüsse einen Nutzen haben. In welcher Form auch immer.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Da

    ich finde das passt in die Kategorie Vergaser Innenbeleuchtung....!!! Oder warum der Wankel wankelt....


    Stell da vor hab schon die Threads vor einiger zeit gelesen....und habe auch mit ein paar Tuner in USA gemailt, weil ich einfach skeptisch auf dieses Wundermittel war....komisch dass die ne Meinung wie ich haben..warum wohl...Hab damals bei den Motor Revisonen. den Öl Ruß von den Rotoren mit WD40 engesprüht und dann versucht runter reiben...no chance...das zeug ist fest wie harry..ging erst mit Aceton runter..
    und da solls dann von sekunden mit wasser und paar sprühern wd40 runter gehen....das einzige was garantiert passiert, das es dir die dichtleisten runter reibt...bzw die leisten seitlich am Rotor runter reibt(bekannt für Wasserschaden)


    da glaub ich eher an ausserirdische, bevor das Wundermittel den Motor kuriert :D ....
    Übrigens hab neulich mit jemandem gechattet der das Wundermittel auch getestet hat....komisch bei dem war dann danach die 1.Lambdasonde hinüber....


    Da das gemisch sich sofort in heißen dampf entwickelt bekommt maan damit die Verkorkung gekößt.
    Z.b. gibts ja von Mazda auch einen reininger nur das bei diesem z.b. beim reinigen kein Öl oder Benzin mit eingespritzt wird.
    Ber der methode läuft der Motor ja und es wird weiterhin öl und benzin ei0ngespritzt.
    Etliche RX7 fahrer kenne das ja auch und machen das.
    Wie gesagt meinem Hats ni0cht geschadet ich hab seid der letzten reinigung 10.000km gefahren hab wieder 5km/h mehr top speed,weniger verbauch bei gleicher fahrweise.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also das Video ist kalsse und ich werde es auch Probieren.


    Und es gib eine offizielle Mazda Beschreibung dazu, also ist es kein Blödsin!

  • Ich hab mich vor meiner ersten "Motorwäsche" auch gründlich darüber informiert weil ich etwas skeptisch war.
    Nachdem ich dann die Anleitung für den original Motorreiniger von Mazda gefunden hatte die das selbe machen und mich in ein paar Amiforen informiert hatte hab ich mich dann getraut.
    Gemerkt hab ich ned viel von der Laufruhe her aber er braucht jetzt definitiv ca. 0,3-0,5 l/100km weniger.


    Ich denke es ist eher etwas für die Kurzstreckenfahrer.
    Ich als Autobahnfahrer werd es vielleicht alle 2 Jahre mal machen.
    Ausserdem ist es lustig die Blicke zu sehen, wenn man den Leuten erzählt was man mit seinem Wankel alles machen kann. :wtf:
    Is nächste Mal noch die Schmutzwäsche dazu und schon hat man die erste Wankelwaschmaschine. :nummer1:


    Lg Quickshift 8)

  • Ich habe diese Wäsche selber nochnicht ausprobiert, bin aber von allem was ich auch in anderen Threads bisher darüber gelesen habe nicht unbedingt abgeneigt.
    Habe meinen REX gebraucht übernommen und denke, dass das nochnie gemacht wurde.
    Ich werde mal meinen Mazdahändler direkt darauf ansprechen. Und mal fragen was deren Motorinnenwäsche kostet.


    Das würde mich nämlich sehr interessieren.
    Und wenn die dann Mist bauen, dann sind die auch schuld, denn mein Geschick mit solchen sachen ist, sagen wir, etwas begrenzt. 100%ige-Versagensgarantie.


    Eine Frage habe ich noch, ich habe bei Youtube mal etwas ähnliches gesehen, das nennt sich "Seafoam-Cleaning".
    ISt das ähnlich oder gleich?

  • sorry....aber wer lässt sich bitte diesen schmarrn einfallen?? Bitte nicht heulen wenns den motor nach 10tkm zamhaut...In diesem Fall läuft der Motor trocken...sprich...man unterstützt die Reibung der Dichtleisten...mehr brauch ich ja wohl nicht sagen....befass mich seit 13 Jahren mit Wankel...hab auch schon einige instand gesetzt....bei so ner nummer fällt mir echt nix mehr ein.... :kotz: :thumbdown:


    Wenn ich sowas lese könnte ich echt ausflippen, wie lange beschäftigst Du Dich mit dem Wankel...13 Jahre soso und immer noch nix gelernt, sry aber das muss sein. Belge doch mal Deine Aussagen mit Fakten bevor Du hier irgendwas als Unsinn hinstellst.
    Manchmal muss man echt das "Wissen " der Motomechaniker stark anzweifeln. Um es nochmal zu sagen, diese Art der Reinigung gibt es sowohl beim Wankel wie auch beim Hubkolbenmotor(dort allerdings in etwas anderer Form) schon seit Jahrzenten. Es gab und gibt darüber 1000nde Artikel und warum genau das eine sehr sinnvolle Art der Reinigung ist. Ich diskutiere hier nicht weiter und es wäre vielleicht mal eher hilfreich sich vorab zu informieren bevor man Threads mit Halbwissen und Mutmaßungen zumüllt. Sachlich bleiben und konstruktive Kritk ausüben, damit ist jedem der sich dafür interessiert mehr geholfen !!!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • zoomzoom: Das soll ja kein Streitthread werden, also immer langsam, außerdem ist mein Link wohl eindeutig ;O) ich denke Olli hat schon gemerkt, dass er in Unrecht ist... Zumindest hatte er mit dem Link nicht gerechnet ;O)


    Also seid FLAUSCHIG zueinander!