Nach Winterschlaf starten nicht möglich

  • Guets mörgeli Volks


    Gestern Abend wollte ich mein Baby vom Winterschlaf wecken aber nichts ging! ;( Es ist mir echt ein Rätsel da das Auto vor dem Winterschlaf einwandfrei gelaufen ist. Neue Kerzen wurden davor auch schon ausgetauscht - rund 5'000 km damit gefahren.


    Beim starten dreht der Motor und es stinkt nach Benzin aber er zündet einfach nicht. Kann es mir nicht vorstellen, dass die Kerzen nass sein könnten - jedenfalls nicht nur vom anlassern. Benzin konnte man riechen aber sonst nichts ging. Dachte ev. ist die Batterie nicht mehr gut - Garage hat sie aber überprüft und als gut empfunden - habe ich es noch mit dem Booster probiert aber meine letzte Hoffnung platzte wie eine Seifenblase.


    Traurig und enttäuscht habe ich dann aufgegeben und er steht immer noch in der Garage.


    Hat jemand von euch auch schon mal so eine Traurige Erfahrung gemacht? Was kann ich noch versuchen um den Rex starten zu können? Bitte sagt mir nicht ich soll neue Kerzen einsetzen ansonsten sehe ich rot :cursing: kann ja nicht sein, dass ich den Rex überwintere und beim wieder einlösen es wieder neue Kerzen benötigt - da gehe ich ja Bankrott :verwirrt:


    Danke für Eure Hilfe und Tipps! Wünsche euch noch einen schönen Tag und alle die jetzt schon mit dem Rex rum kurven viel Spass - denkt ein bisschen an mich ;(

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • Danke WayneWunderts aber wie kann ein Auto nachdem die Batterie eingebaut wurde und den Schlüssel dreht absauffen?


    Kann es mir wirklich nicht vorstellen aber mal schauen. Versuche heute Abend den Rex abzuschleppen und im zweiten Gang die Kupplung schletzen - mal gucken und sonst gibts noch Pannendienst 8o

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • Hallo Power Girl,
    genau die gleiche Erfahrung habe ich auch vor ein paar Wochen gemacht.
    Habe tagelang probiert und überlegt, bis mir der Gedanke kam, dass eine oder mehrere Dichtleisten verklebt sein könnten.
    Hier im Forum habe ich dann das hier gefunden:
    http://www.finishlineperforman…letin/01-015-08-1883f.pdf
    Habe alles nach Anweisung gemacht, konnte jedoch kein Motoröl 5W20 auftreiben und mußte also zwei mal 30 ml vom guten alten 5W30 nehmen. Außerdem hat mein Motor das Öl schon gar nicht mehr selber angesaugt, so dass ich es mit einer Spritze injezieren musste.
    Der Motor sprang gleich beim ersten Startversuch an. Lief natürlich noch nicht ganz rund und mußte mit etwas Drehzahl ( ca. 2000 U/min) bei Laune gehalten werden. Nach ca. zwei Minuten ließ dann die Rauchentwicklung aus dem Auspuffrohren nach und der Motor läuft seit dem wie eh und je.
    Demnächst werde ich bestimmt auch mal noch eine Motorspülung machen müssen.


    :wink: :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Danke für den Tipp Sirex :kiss:


    Heute Abend wirds ernst :D halte euch auf dem laufenden ob der Rex aufwachen möchte oder nicht :cat: Grüessli

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!


  • Da mein English nicht so der bringer ist würde ich dich mal bitte eine anleitung zu schreiben :Y:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo Volks


    Gestern Projekt Rex in Angriff genommen:


    Kerzen ausgeschraubt und mit dem Bunsen Brenner getrocknet, eingebaut und mit dem Buster versucht zu starten ............................................................ ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Funktioniert immer noch nicht. Aber das passiert bei einem Fiat nicht ;( Werde es nun mit einer neuen Batterie und erneut vier neue Kerzen versuchen - die Kerzen sind ja so billig nicht wahr - und wenn es dann nicht klappt ................................


    Ist der Rex wirklich so ein Sorgenkind?

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • Wenn es bei dir nach spritt stinkt, schon mal nachgeschaut ob da doch nicht ein Marder am werk war?
    Den sooooo ein Sorgenkind ist der Rex nicht, zumindest nicht was die Berichte von allen Grislibären hier im Forum angeht. Werde mein bald auch aufwecken nach einer 8 wochen pause....

  • Beim Anlassern kann man das Benzin riechen. Am Boden ist auch kein Verlust jeglicher Art festzustellen. Haben auch kontrolliert ob er überhaupt noch zündet indem eine Kerze entfehrnt wurde und kurz angelassen haben. Scheint auch kein Problem zu sein - hat gezündet sowie der Druck ist auch vorhanden. Denke auch nicht, dass der Rex ein Sorgenkind ist aber ein Auto welches gefahren ist und ein paar Monaten steht und nicht mehr anspringt ....... einfach Fragwürdig. Jedes andere Auto würde anspringen sogar mein kleiner Fiat 500 welches vom Jahr 1966 ist. Nur nicht der Rex der einige Tausend Franken mehr kostet.


    Muss mal dem Mechaniker schauen was wir machen wollen - Appschleppen von der Tiefgarage - Freude herrscht - wird bestimmt lustig.

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • Das einzige was ich dir noch raten kann ist anschleppen!!
    Da geht er normal immer an!!!!
    Hab gestern noch mit leuten vom ADAC geredet und die Gelben engel haben auch gesagt.Wenn er abgesoffen ist hilft nur anschleppen.
    Die freundlichen hier im ukreis machen das auch.
    Nein der Kat geht nicht dabei in Arsch.
    Ausser du machst das jeden tag :patsch:


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo,
    ich hatte zuerst auch ausprobiert ob Zündfunken vorhanden sind.


    Als erstes wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass der Motor bei häufigen kurzzeitigen Laufenlassen nicht die Betriebstemperatur erreicht und dadurch nicht mehr anspringen kann. Also absäuft.
    Vorgehensweise ist dann:
    1. Stecker der Sekundärluftpumpe abziehen. So wie ich verstanden habe um den Kat zu schützen.
    2. Zündkerzen ausbauen.
    3. Exzenterwellensensor-Stecker abziehen.
    4. Motor mit dem Anlasser so lange drehen bis kein Benzin mehr aus den Zündkerzenlöchern austritt.
    Evtl. ein Tuch vor die Löcher hängen, wegen der austretenden Benzindämpfe. Brandgefahr wenn eine
    Zündquelle in der Nähe ist. Den Anlasser nicht länger als 10 Sekunden am Stück betätigen. Falls nötig 5 Sek.
    Pause.
    5. Exzenterwellensonsor anschließen.
    6. Zündkerzen einbauen.
    7. Motor ohne Gasgeben starten.
    8. Wenn der Motor anspringt die Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min. halten bis sich der Motorlauf stabilisiert.
    9. Motor abstellen.
    10. Sukundärluftpumpe wieder anschließen.
    11. Wenn der Motor bei Pkt. 7 nicht anspringt, den Stecker des Exzenterwellensensors erneut abziehen damit
    die Benzinzufuhr und der Zündfunke unterbrochen sind.
    12. Stopfen an den Ansaugkrümmern entfernen
    13. Schlauch, ca. 2 Meter lang, an den Anschluss des vorderen Krümmers anschließen und das andere Ende
    des Schlauchs auf den Boden eines mit 30 ml Motoröl (5W-20) gefüllten Behälters legen.
    14. Mit dem Anlasser den Motor so lange drehen bis der Behälter leergesaugt ist.
    Dabei nicht das Gaspedal treten.
    Wenn das Öl nicht angesaugt wird, kann man es auch mit einer Spritze in die Ansaugkrümmer, oder aber
    durch das Loch der leading Kerze einspritzen.
    15. Schritte 13 und 14 an dem anderen Rotor durchführen.
    16. Sensor der Exzenterwelle wieder anschließen.
    17. Motor ohne treten des Gaspedals starten. "Achtung Motor nicht hochdrehen damit der Katalysator nicht
    beschädigt wird". Motor zwischen 1500 und 2000 U/min. halten bis kein Rauch mehr aus dem Auspuff austritt
    und die Motordrehzahl stabil ist.
    Irgendwo dazwischen stand auch noch, dass die Dichtleisten aufgrund von Russablagerungen festsitzen können.
    War wohl bei mir der Fall gewesen. Das ist auch der Grund warum ich meinem kleinen Motörchen noch eine Spülung gönnen möchte.


    :wink: :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Hallo,
    Irgendwo dazwischen stand auch noch, dass die Dichtleisten aufgrund von Russablagerungen festsitzen können.
    War wohl bei mir der Fall gewesen. Das ist auch der Grund warum ich meinem kleinen Motörchen noch eine Spülung gönnen möchte.


    :wink: :wink:



    Das kannst du dir sparen, wenn du ihn sobald er wieder läuft, mal argerecht bewegst...


    also ab auf die Bahn mit Marzipan...F R E I B L A S E N ....heisst das dann in Fachkreisen...


    ist garantiert wirkungsvoller als das Durchspülgezeter..


    :wink:


    pit

  • :D morgen allerseits ...... mein Rex lebt wieder *super freu* :D


    Gestern einige Stunden dafür gebraucht! Als erstens habe ich neue Kerzen, Batterie eingebaut und den Schlüssel gedreht. Nichts ist geganen - Kerzen raus, getrocknet (waren auch schon voll von Benzin nass) und dann überlegt überlegt ......


    Also, Benzinpumpe Sicherung (Nr. 22 gelb) ausgesteckt und alle vier Zündstecker plus oben schwarzes Teil bei Lüftung und so lange geörgelt bis es das Benzin bei der Kerzenöffnung raus gelüftet hat (Benzinnebel). Einige Male mit Pausen geörgelt - erstaunt drehte der Motor schneller :) - Kerzen eingebaut und Zündstecker wieder angeschlossen - zwei Mal angelassert und dann die Sicherung inkl. schwarzes Teil angeschlossen und ......... der Rex ist problemlos angesprungen und wie ich es mir vorstelle schön rund gelaufen. Wow bin ich froh, dass es nicht was anders war.


    Eine Kleinigkeit funktioniert jedoch nicht mehr - der Tourenzähler kalibriert sich beim einschalten der Zündung nicht mehr! Funktionieren tut's denn wenn ich fahre zeigt er mir die Touren an aber nicht mehr beim Einschalten der Zündung! Weiss jemand wieso? Was kann ich tun? Muss ich den Rex diesbezüglich in die Garage bringen damit das Notebook angehängt werden kann?

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • [quote='Power Girl',index.php?page=Thread&postID=420142#post420142]:D morgen allerseits ...... mein Rex lebt wieder *super freu* :D


    Gestern einige Stunden dafür gebraucht! Als erstens habe ich neue Kerzen, Batterie eingebaut und den Schlüssel gedreht. Nichts ist geganen - Kerzen raus, getrocknet (waren auch schon voll von Benzin nass) und dann überlegt überlegt ......


    Also, Benzinpumpe Sicherung (Nr. 22 gelb) ausgesteckt und alle vier Zündstecker plus oben schwarzes Teil bei Lüftung und so lange geörgelt bis es das Benzin bei der Kerzenöffnung raus gelüftet hat (Benzinnebel). Einige Male mit Pausen geörgelt - erstaunt drehte der Motor schneller :) - Kerzen eingebaut und Zündstecker wieder angeschlossen - zwei Mal angelassert und dann die Sicherung inkl. schwarzes Teil angeschlossen und ......... der Rex ist problemlos angesprungen und wie ich es mir vorstelle schön rund gelaufen. Wow bin ich froh, dass es nicht was anders war.

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!


  • Mit "Freiblasen" bekommst Du mit Sicherheit nur ein Bruchteil vom Dreck raus. Der Rest ist so hart und festsitzend das löst sich nur durch eine Spülung. Artgerechte Haltung hilft zwar mindert das Problem aber nicht vollkommend wie ich selbst feststellen musste. Und ich gehöre mit Sicherheit zu denjenigen die dem Rex richtig die Sporen geben, geholfen hat es auch nicht ganz, denn ich hatte nach 5 Tagen schon das Problem das er nicht mehr startet. Hängt mit Sicherheit auch an der Laufleistung. Ablagerungen bilden sich nun mal und die gehn´ nicht mit "Freiblasen" komplett weg.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Was sind eigentlich "Russablagerungen"? ^^


    Ich weiß, dass ich da eklig bin und dass es eigentlich um ein Auto-Forum geht, aber hier eine kleine Rechtschreibregel für s, ss und ß:


    ein s für ein weiches s, ein Bienensummen sozusagen. :D


    Ein ss für ein hartgesprochenes s und einen vorhergegangenen hart gesprochenen Vokal.


    Wird der vorhergehende Vokal lang betont, folgt das gute alte ß. Ruuuuuußablagerungen sozusagen. ^^


    So. Und nun schnell flüchten, bevor ich einen in den Nacken bekomme. :*:

  • Was die Ursache des Problems war kann ich definitiv nicht sagen. Vermute, dass mein Rex vorher schon nie wirklich fit war da der Tourenzähler immer wieder beim Einschalten der Zündung kalibriert hat und zudem aus dem Auspuff "pfuderet" sprich nicht rund gelaufen ist. Kann sein, dass die Garage nie die Restmenge des Benzins "ausgepumt" hat und dadurch den Tourenzähler hoch und wieder runter getrieben hat. Was und wieso das so war kann ich echt nicht sagen da ich mein Rex bis heute - neue Situation - nur so kannte.


    Jetzt läuft er viel ruhige, "pfuderet" nicht aus dem Auspuff und der Tourenzähler spielt nicht verrückt :rofl:


    Dabei war ich so richtig stolz auf das ab und runter vom Tourenzähler wie ein Flugzeug Cockbit - Instrumenten Check 8o bis gestern ein Garagier mich des besseren belehrt hat! "Tourenzähler bleibt beim Zünden auf Null" Ja nu, nicht desto trotz der Rex ist genauso ein super mässiges "Tier" groaaaarrrr :devil:


    Mal schauen ob mein Rex weiterhin noch Überraschungen auf Lager hat - denke nicht, wenn man immer auf ihn achtet und bei jedem Geräusch gleich guckt :girl:


    Dies mit der Spülung werde ich mal im Hinterkopf halten - Danke aber für Eure Tipps :kiss: :wink:

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • brauchst nicht flüchten.
    Wer den Fehler gefunden hat darf ihn behalten.
    Bliebe jetzt nur noch zu klären, ob es ein falscher Rechtschreibfehler, oder ein rechter Falschschreibfehler ist.:denk:
    :hs: :wink: :wink:



    Offtopic off

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


    3 Mal editiert, zuletzt von SIREX ()