Probleme beim Anlassen!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da ein großes Problem mit meinen Rex und hoffe dass einer von euch mir da weiter helfen kann:


    Und zwar war es letzte Woche Samstag als ich nen kleinen Unfall hatte und zwar bin ich mit meinem Rex auf eine kleine Mauer gefahren und hab mit Kühler, Kompressor etc. kaputt gefahren:
    Das hat aber nichts mit meinen Problem zutun den zum Glück habe ich Vollkasko und somit hat die Versicherung die Kosten von ca. 3000 Euros übernommen.
    Aber als der Wagen nicht mehr ansprang habe ich dem Meister der werkstatt den Tip gegeben das es an den Zündkerzen liegen kann die mir schon mal durchgebrannt waren.(4 Stk. 190 Euro)^1
    Also hat er sie gewechselt die auch kaputt waren aber das Problem ist immernoch da!!!
    Das Problem ist aber nur wenn der Wagen warm ist(Das ist doch nicht normal) oder????
    Der Meister der Werkstatt meinte es könnte an der kompression liege aber da er kein Wankel Fachmann ist weiß ich nicht so recht ob er damit Recht hat!!!


    Achso ausserdem habe ich wenn ich den Ölmessstab raushole einen weißen schmierfilm am Stab!
    Was der Meister unnormal fand aber ich deswegen am Anfang als ich den wagen gekauft habe schon festgestellt habe und deswegen den Wagen auch nach Mazda bringen lassen und die zumir meinten es sei normal!!!
    Ist das bei euch auch so???


    Deswegen richte ich mich an euch um mal zu Fragen ob von euch einer schonmal dieses Problem hatte und wenn ja welche Fehler da festgestellt wurden!!!


    MFG :D

  • Suchfunktion. Das mit dem Ölschaum hat hier fast jeder ich auch. Und mit dem Anlassen wenn er Warm ist, dass problem habe ich auch. Er braucht da immer ewig. Du musst einfach drauf acht geben, dass den ReX nicht für 5min ausmachst. Lass ihn lieber dann an.

  • Ja das glaub ich ja aber das echt schlimm mit dem anmachen!Ich muss bestimmt 5-6 mal den Schlüssel umdrehen bis er den Punkt überspringt und dann auch anspringt!!!Das echt nervig und ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei euch genauso ist!!!
    Bin von der Werkstatt 25 Km nachhause gefahren und war kurz was in der Wohnung holen als ich die Startprobleme wieder hatte also war der Wagen warm

  • Ich hatte das selbe Problem beim anlassen. zwischen 5-10 sekunden den Schlüssel halten und nichts passierte.Beim Freundlichen ist auf Kulanz der Anlasser gewechselt worden.Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion


    MFG :| :wink:

    wer andern eine Grabe grubt, sich selber in die Hosen pubt!


    Codemaster

  • Meiner ist immer nur sehr schlecht im warmem Zustand angesprungen.
    Das dauerte gerne mal 5-10 Sekunden, aber spätestens dann sprang er immer an.
    Nach Softwareupdate und Serviceaktion Zündkerzen ist das jetzt komplett weg und er ist immer nach ner Sekunde da.


    Da du aber schon neue Kerzen drinhast kanns wohl eher schlecht daran liegen...
    hast du den neuen Anlasser drin? den gibts doch auch bei ner Serviceaktion falls es Startprobleme gibt oder?
    Insofern müsstest du nichts bezahlen falls du noch Garantie hast.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ja leider habe ich keine Garantie mehr!
    Hatte ihn als jahreswagen gekauft und da er von 2005 ist habe ich kein anspruch drauf!
    Muss wohl leider dann selber bezahlen!
    Softwareupdate haben die jetzt grade gemacht!
    Als kann es daran nicht liegen und ich muss wie schon gesagt 5-6 mal anlassen und das je 5-10 sek.
    Ich fahr morgen dann mal nach Mazda und hoffe dass der andere Meister da keine ahnung von hatte und mit seiner prognose falsch liegt!


    Aber euch allen trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!!! 8o

  • Das mit dem Anlasser würde ich auf alle Fälle nachfragen, und ich bin mir nicht sicher ob man für Service/Rückrufaktionen noch Garantie haben muss.
    Es kann sein dass es reicht wenn alle Wartungen ordungsgemäss durchgeführt worden sind.
    Aber das weis bestimmt jemand anders genauer.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • was so ein Anlasser kostet kann ich leider nicht sagen,da die Rep. auf Kulanz gemacht worden ist.Aber das Anlasserproblem ist auch bei Mazda bekannt.


    Frag doch einfach mal nach. :?: ?(

    wer andern eine Grabe grubt, sich selber in die Hosen pubt!


    Codemaster

  • Ursache für diesen hellen Schaum ist meist das Kurzstrecken- und oder, seltene Fahren! Da der Motor nie so richtig warm wird, bildet sich von mal zu mal immer mehr Kondenswasser,welches sich dann mit dem Motoröl verbindet. Resultat ist dieser Schaum!

  • Meiner macht das wenn er warm ist!!!Dannn orgel ich auch 4 bis 5 mal ca 10 sek lang. :kotz::kotz:
    Hab jetzt Zündkable und Zündspulen getauscht.Morgen mache ich die Kerzen.
    Das komische ist.Das mein Rex erst seit einem Software update so kacke anspringt :baby::baby:
    Aber der Wechsel der Zpulen war top!
    Mir ist aufgefallen wir haben im REX sogar Mitsu sachen 8|
    Bild Folgt!!!!
    Hab ich beim Tauschen der Spulen gesehen!
    Hab ca. 20 min. gebraucht.
    Leistung und verbrauch haben sich verbessert!!
    Nur er springt noch immmer scheisse an :baby:
    Also die kerzen :baby:


    Mfg bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also die kerzen


    Bernd, die Kerzen werden es nicht richten, die waren die erste Ursache die ich vermutet hatte und habe Sie gewechselt. Startprobleme bei warmen Motor sind immer noch da.Zündspulen und Kabel werde ich auch wechseln, aber das Problem wird mit Sicherheit der alte Anlasser sein. Kulanzantrag bei MMD läuft. Da wir eine der ersten Rexe fahren, haben wir wohl mit den alten Anlassern das Problem. Bei denen die aufgrund der WOMI KW 03.2006, gewechselt wurden, besteht dieses Problem nicht mehr. Nur hat Mazda diese bei Beanstandung gewechselt und nicht als Rückrufaktion. Das ist jetzt das Problem, weil bei vielen die Garantie nicht mehr vorhanden ist.

  • Prüft mal Eure Batterien. War zumindest hier das Problem. (letzter Beitrag)
    Startprobleme und kein Ende


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Prüft mal Eure Batterien. War zumindest hier das Problem. (letzter Beitrag)
    Startprobleme und kein Ende


    Gruß
    Dirk



    Die ist bei mir schon neu!!!! :baby:
    Zündkabel Neu,Zündspulen neu und kerzen werden morgen Früh getauscht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es der anlasser ist.Dann müßte meiner ja auch im kalten zustand schlecht anspingen.Aber da springt er sofort an...
    Mal sehen was morgen die kerzen bringen...
    Am Montag muss ich eh zum freundlichen....
    Mal sehen was er dazu sagt...


    Gruß Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Prüft mal Eure Batterien. War zumindest hier das Problem. (letzter Beitrag)


    Die kann es auch nicht sein, da meine nagelneu ist


    siehe: Absaufen


    Bernd glaube mir, dass ist der identische Fehler wie bei mir. Alles was du geschrieben hast, trifft exakt auf mich auch zu.

  • Also an den kerzen hat es auch nicht gelegen.
    Micha das glaube ich auch!!!
    Mal sehen was es bei unserem REX ist!!!!!


    Gruß Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!