Kfz Steuer ab 01.07.2009

  • Servus da draußen!


    Wir können uns jetzt alle auf die neue Steuer ab 01.09.2009 freuen.
    RX-8 170kW
    1308ccm~1400ccm / 100ccm x 2€ = 28€
    (284g/km - 120g/km) x 2€ = 328€


    Also zahlen wir 356€ Steuer anstatt 112€. :baby:


    Die haben ja alle einen Schaden. Eine Minderung der Ökosteuer für den Benzin kommt ja nicht. Angeblich macht unser Umweltminister deswegen auch 4Mrd. Verlust im Jahr. ?(


    Ich freu mich schon auf den Steuerbescheid. Denn wenn dieser kommt und es steht etwas von Hubraum drin, zieh ich wenigstens die 28€ ab. Denn seit wann hat der RX-8 Hubraum??? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8.Chris ()

  • Ich freu mich auch schon drauf.


    Ich frag mich nur wie die meinen alten 323 (BJ 93) besteuern wollen, denn bei dem Auto wurde nie der Schadstoffausstoss gemessen...

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Hab grad etwas gerechnet für die Steuer anderer Mazda. Alle werden um 20-50 Euro teurer!


    Mazda 6 2.5 Benziner = 196€
    Mazda 6 2.2 CRD = 267€
    Mazda CX-7 2.3 = 310€


    Dafür dass Sie vorallem große Autos stärker besteuern wollen ist der CX-7 aber billiger wie der RX-8


    Zählt die Steuer jetzt nur für Neuwagen oder auch die Spielzeuge die wir bereits fahren :?::?::?:

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8.Chris ()

  • Also soviel ich gelesen habe zahlen wir schon Rexfahrer erst mal gar nix mehr, da diese Steuer ab 01.07. 2009 nur neuwagen betrifft.




    gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Richtig, wir bleiben da wo wir sind. Die neue KFZ Steuer gilt ab 1.6.2009 nur für Neuwagen. Also schnell noch vorher einen zulegen wenns sowieso geplant ist.

  • roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Ja aber selbst wenn es für alle kommen würde. Gilt das auch Wankel? Haben die den jetzt aus der Gewichtversteuerung rausgeholt?

  • Ja aber selbst wenn es für alle kommen würde. Gilt das auch Wankel? Haben die den jetzt aus der Gewichtversteuerung rausgeholt?


    Bitte mal diese Argument unter den Teppich kehren ;) , man will ja schließlich keine schlafenden Hunde wecken. :O



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die neue KFZ Steuer gilt ab 1.6.2009 nur für Neuwagen.


    Na dann freut euch doch :) Da gingen sie bei uns viel riguroser vor .
    Der Hubraum wird übrigens bei uns gar nicht in Betracht gezogen, es zählt nur der CO2-Ausstoss und so darf ich für den Grossen 435€ blechen

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l


  • Na dann freut euch doch :) Da gingen sie bei uns viel riguroser vor .
    Der Hubraum wird übrigens bei uns gar nicht in Betracht gezogen, es zählt nur der CO2-Ausstoss und so darf ich für den Grossen 435€ blechen


    Nein soviel nicht!
    1. Zählt es nur für Neuzulassungen ab 01.01.2009 oder 01.07.2009 (weis nicht genau ab wann
    und
    2. Du hast 284g/km Co² Ausstoss. davon sind 120g/km frei! Macht 164g/km * 2€ wären 328€

  • @RX-8-Chris,
    Sind ja auch luxemburger Luxussteuern :rofl: über welche ich geschrieben habe

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • @RX-8.Chris - NS9556 kommt aus Luxemburg. Deswegen hat er auch geschrieben "...bei uns...darf ich für den Grossen 435€ blechen" . Wir haben mit den 112Euro richtig Glück 8)

    :wink:

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

  • ich möcht bitte auch so wenig zahlen .. :( Ich darf für meinen Rx-8 pro jahr an die 960 € abliefern ... nur KFZ Steuer, ohne Versicherung ....

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • bigi1983,
    :thumb: richtig so

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • jop ... bei uns wird nach Motorleistung besteuert ... von daher kostet ein 231 PS Auto entsprechend.
    Aber dashab ich vorher gewusst und durchgerechnet. Von daher ist es egal. Wenn man genauer drüber nachdenkt ists eigentlich sogar eine 'fairere' Steuer.
    Mehr Leistung = mehr Steuer


    Einzig was ich mir vorstellen könnte wäre eine einstufung nach Antriebsart/Treibstoff.
    weil die 170kw werden ja mit einem bestimmten Wert multipliziert um auf die Steuer zu kommen. Der Wert könnte je nach Technologie (Öko) gestaffelt sein.
    Wäre das fairere und nachhaltigere System.


    jm2c

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das habe ich gerade gefunden:
    "Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass
    es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer
    geben soll. Er gilt für die Jahre 2009 bis 2011 und wird danach
    strenger: In den Jahren 2012 und 2013 soll dies laut Koalitionskreisen
    nur noch bei einem Ausstoß unterhalb von 110 Gramm gelten. Ab dem Jahr
    2014 nur noch bei 95 Gramm. Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei
    Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100
    Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50
    Euro je 100 Kubikzentimeter.


    Neue Regeln gelten nur für NeuwagenDie
    neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer,
    die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in
    den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit
    der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten
    System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten."
    Man beachte: zunächst

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,

  • Eine Steuer nach Schadstoffausstoß sollte es überhaupt nicht geben.


    Wenn wirklich der "Umweltgedanke" (die Klimaschädlichkeit von CO2 ist für mich unbewiesen) dann sollte die KFZ-Steuer komplett abgeschafft werden und auf den Benzinpreis umgelegt werden.


    So bezahlen Autos, die viel Ausstoß durch hohen Verbrauch und große Laufleistung haben, auch viel Geld.


    Autos die kaum gefahren werden bezahlen auch sehr wenig. Selbst wenn sie einen hohen CO2-Wert pro km haben mögen, wenn wenig km gefahren werden, wird eben auch wenig ausgestoßen.


    Das sollte meiner Meinung nach dem ach so heiligen Umweltbewusstsein unserer Politker eher entgegenkommen.


    Nicht dass ich mir diese Ausführung der Steuer wünschen würde!


    Wann kommen eigentlich die Steuererhöhungen für Rindfleisch und Milch?

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • "Umweltbewusstsein unserer Politker" - wie jetzt?


    Die wollen nur unser Geld und sonst garnichts!


    jop richtig!!, von wem sollen se es sonst holen???.... von der Industrie?? ham se wahrsch. zu viel Angst .... Von den Kühen???..... naja da bleibt ja nur noch der dumme Autofahrer, der das zahlen muss, weil er auf sein Auto angewiesen ist!..... Sauerei!....


    Dann wär dann ja natürlich noch so ein Quatsch: "Steuerbefreiung beim Neuwagen-Kauf".... SUUUPPPEEERR!!! --> da kaufste ne Karre für sag ma mal 35.000€ und dann is er 2 Jahre s teuerbefreit!! Wär für mich natürlich ein rießen großes Argument nen Neuwagen zu kaufen und quasi 200€ geschenkt zu bekommen!! Also solangsam platzt mir mal der Kragen mit den billigen Lockversuchen!..... was sind bitte 200€ auf 2 Jahre verteilt???.. LACHHAFT!!