Bremsbelagverschleiß

  • Um euch mal Anhaltspunkte für den Verschleiß zu geben, hab ich nach dem Belagwechsel mal gemessen.


    Also: Neu = 10mm


    nach 45000 km artgerechter Haltung..also sinniger Stadtverkehr, Autobahnhatz und auch Kurvenräubern = 3 - 4 mm


    :wink:


    pit

  • die neuen beläge wirst du auch benötigen in der "nordschleife" :rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Der Verschleiss ist doch wohl eher dem Streckenprofil zuzuordnen!
    Bei meinem würde ich sagen ist über 50% Autobahnfahrt, 30% mit Freundin (also schön brav :*: ) und auf den restlichen 20% wurden manchmal die Bremsen getestet :rofl:
    PS: Bei der 100.000er Inspektion wurde mir noch nichts vom baldigen Bremsenersetzen gesagt, allerdings weis ich auch nicht wieviel Belag noch drauf ist :wh:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    Einmal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Hallo!


    Mal eine Frage: bei mir sind noch so 3 mm drauf. Wie lange komme damit noch durch? Oder anders: ist der Verschleiß immer gleich bezogen auf die Belagdicke und bei wieviel Belag ist Schluß (ohne die Bremsscheibe zu zerstören)?


    Ciao
    Erwe

  • In der Regel ist schluß, wenn du auf die Bremse drückst und nichts mehr geht. Also ich bin da eher vorsichtig als Geizig. Lieber zu früh als zu spät wechseln. Im Normalfall sagt einem das aber auch der Freundliche. Ich meine immer... Bremsen sind was für den Fachmann, auch wenn ich weiß wie ich sie selber wechseln kann. Wenn es dann schief geht, kann ich immer sagen.. der Freundliche hat meine Beläge gewächselt. Ist natürlich auch ne Fage des Geldbeutels.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo!


    Mal eine Frage: bei mir sind noch so 3 mm drauf. Wie lange komme damit noch durch? Oder anders: ist der Verschleiß immer gleich bezogen auf die Belagdicke und bei wieviel Belag ist Schluß (ohne die Bremsscheibe zu zerstören)?


    Ciao
    Erwe


    ich würde mich schonmal mit wechselgedanken befassen.....bevor du die scheiben zerstörst....bevor die klötze runter sind fangen nämlich die klammern an zu schleifen....


    obwohl mein händler den 3mm bremsbelägen noch so ca. 5000 - 8000 km gegönnt hätte...


    vorbeugen ist besser als bohren...... :rofl:


    :wink:
    pit

  • ich würde mich schonmal mit wechselgedanken befassen.....bevor du die scheiben zerstörst....bevor die klötze runter sind fangen nämlich die klammern an zu schleifen....


    obwohl mein händler den 3mm bremsbelägen noch so ca. 5000 - 8000 km gegönnt hätte...

    Mein Freundlicher hat auch was von 5000 km gesagt. Also werde ich es nicht bis zum Räderwechsel im Frühjahr hinauszögern können.


    Ciao
    Erwe

  • Hallo, :wink:


    meine Bremsscheiben zeigen bis heute wenig Verschleiß bei 40.000 Km Laufleistung. Es sind noch original Klötze und Scheiben aus 11/2003. Kein Quietschen.


    Mein gefühltes Streckenprofil ist:


    75% Autobahn (ich fahre vorausschauend möglichst ohne zu bremsen mit Motorbremse und bremse nur leicht ab bei den Ausfahrten)
    15% Landstraße
    10% Stadt.


    Verschleiß Außenseite Bremsscheibe gemessen mit der Schieblehre:


    vl 0,5 mm, vr 0,4 mm;
    hl 0,2 mm, hr 0,1 mm.


    Die vier Außenseiten sind blank und ohne Riefen.


    Die Innenseiten der Bremsscheiben habe ich mit dem Finger abgetastet, da ist der Verschleiß nicht größer als auf der Außenseite. Die Innenseiten sind blank und ohne Riefen, nur die Innenseite vorne rechts hat leichte Riefen im inneren Drittel.


    Die Bremsen auf der linken Seite (Fahrerseite) haben höheren Verschleiß als auf der rechten Seite, vorne 25 % mehr und hinten 100 % mehr. Vermutlich muß wegen des Fahrergewichtes links stärker gebremst werden, um den Rex in der Spur zu halten. Die Felge vorne links hat regelmäßig mehr abgelagerten schwarzen Bremsstaub (ist dunkler) als die rechte vordere Felge. Auf den hinteren Felgen gibt es kaum abgelagerten Bremsstaub.


    Die Klötze werde ich später mal messen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Also bei mir waren die vorderen Beläge bei ca. 45000km fällig.
    Die Beläge wurden mit ca. 2-3 mm Restbelag gewechselt.


    :wink:

  • Werde meine Scheiben, Zangen und Klötze vorn beim nächsten Service wechseln müssen, klötze vorn zum dritten mal 240 000 km, hinten noch erste klötze.
    Seit 16.3.04 ca 75 % Autobahn Schweiz (km/h 120 erlaubt).

  • Werde meine Scheiben, Zangen und Klötze vorn beim nächsten Service wechseln müssen, klötze vorn zum dritten mal 240 000 km, hinten noch erste klötze.
    Seit 16.3.04 ca 75 % Autobahn Schweiz (km/h 120 erlaubt).

    Wow 240000km mit dem Rx8 ? :Y: 1 Motor oder X Motor? :denk: :wh:

  • Immer noch erster Motor

    Hallo Ruedi,


    Ist dein Oelverbrauch immer noch ca. 0,5 Liter auf 2000 km, wie du mal angegeben hast?
    Machst du Premix ?
    Welche sind deinens Erachtens die Hauptmerkmale im Umgang mit deinem Rex die vielleicht zu deinem tollen 240.000 km gefuehrt haben (neben den hauptsaechlich Langstreckenbenutzung)?
    Ich wuerde deine Beantwortung sehr schaetzen.


    Mit freundlichen Gruessen, Ruud

  • Hallo Ruedi,


    Ist dein Oelverbrauch immer noch ca. 0,5 Liter auf 2000 km, wie du mal angegeben hast?
    Machst du Premix ?
    Welche sind deinens Erachtens die Hauptmerkmale im Umgang mit deinem Rex die vielleicht zu deinem tollen 240.000 km gefuehrt haben (neben den hauptsaechlich Langstreckenbenutzung)?
    Ich wuerde deine Beantwortung sehr schaetzen.


    Mit freundlichen Gruessen, Ruud

    Hallo Ruud


    Der Oelverbrauch ist leicht angestiegen ca 0,6 bis 0,7 l auf 2000 km


    Was ist Premix?


    Nicht immer mit Vollgas unterwegs sein (Alltagsauto). Schweizer Autobahnen( max 120 km/h erlaubt). Auf Autobahnen nicht immer auf Vordermann aufsitzen( Bremsen und Nerven schonend)


    Mit freundlichen Grüssen, Ruedi

  • Hallo Ruedi,


    Herzlichen Dank fuer deine Beantwortung.
    Premix ist die zusaetzliche Befuellung des Benzintankes mit 2 takt Oel in ein bestimmtes Mischverhaeltniss z.B. 1:350.
    Da du diesen Begriff nicht kennst vermute ich schon das du dies nicht praktizierst.


    Mit freundlichen Gruessen, Ruud