Kühlflüssigkeits Warnleuchte

  • Hi alle miteinander mir ist gestern folgendes aufgefallen, bei 240 sachen ist die kühlflüssigkeits Warnleuchte angegangen obwohl die KF aufgefühlt war, bin dann sofort vom Gas runter kurze Zeit später ging auch die Warnleuchte aus.
    War heute deswegen beim Freundlichen, er konnte sich das auch nicht erklären, meinte nur ich sollte verstärkt drauf achten ?(


    Hat jemand nee Ahnung????

    Rx8 Revolution 231PS, Titan-Grau, Leder, Bose, Navi usw....

  • Ja, bei hoher Geschwindigkeit und auch noch leicht bergab kann sie schon mal aufleuchten.
    Du musst den Flüssigkeitsbehälter schon zum maximum auffüllen um sicher zu gehen dass das Lämpchen nicht leuchtet.
    Gibt übrigens schon einen relativ großen thread zu diesem Thema

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Das hatten hier schon einige (ich auch), einfach ca. 1cm über max. auffüllen, Problem gelöst.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • hier z.B: Kühlwasserwarnleuchte
    ab und zu die sufu benutzen :baby:....aber ich habe das Problem schon seit ich den Rex fahre ( 4 1/2 Jahre )....immer im Sommer wenn es warm ist so ab + 27 Grad auf der AB ab Tempo ca. 200...sobald du vom Gas gehst geht die "Akropolis" wieder aus.....Fülle einfach wie gesagt mehr Wasser ein und der Fühler bekommt keine Fahlmeldung mehr...der ist wohl sehr sensibel....
    :wink: Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo,


    Das mehr auffuellen loest das Problem aber nur temporaer, da das ueberschuessige Wasser nach und nach wieder ueber den Kuehlerdeckelueberlaufschlauch wieder rausgedrueckt wird.
    Meiner Meinung nach ganz klar ein Konstruktionsfehler.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Das mehr auffuellen loest das Problem aber nur temporaer, da das ueberschuessige Wasser nach und nach wieder ueber den Kuehlerdeckelueberlaufschlauch wieder rausgedrueckt wird.
    Meiner Meinung nach ganz klar ein Konstruktionsfehler.


    Gruss Galacius


    Da gebe ich dir völlig recht...es scheint allerdings, dass nicht jeder das Problem hat....vielleicht fahren nicht alle so schnell mit dem Rex :denk: :rofl:....ich hatte mir den beschriebenen thread von dir auf meine Favoriten gelegt, da ich ja von dem Problemchen mehr wissen wollte :D....jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer aber das Problem bleibt ;(.

  • doch , fahre auch ab und zu über 200 ohne Warnlämpchen, also es geht, wenn unsere Diva es nur will.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo


    Nochmal zur Info, die gefahrene Geschwindigkeit ist voellig egal, auf die Drehzahl kommt es an.


    Immer wenn der Motor ueber 6000 U/min dreht, kommt nach einer Zeit die Warnleuchte. Geht die Drehzahl unter 6000 U/min, geht die Warnlampe auch wieder aus.


    Ausprobieren koennt ihr es auf der Autobahn im 3 Gang. Immer schoen ueber 6000U/min halten =Warnlampe an.
    Funktioniert uebrigens in allen Gaengen, aber der 3 Gang ist ca 120-130km/h beim kleinen RX8, was fuer die Autobahn i.O ist.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von MGPOWER


    Da gebe ich dir völlig recht...es scheint allerdings, dass nicht jeder das Problem hat....vielleicht fahren nicht alle so schnell mit dem Rex :denk: :rofl:....ich hatte mir den beschriebenen thread von dir auf meine Favoriten gelegt, da ich ja von dem Problemchen mehr wissen wollte :D....jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer aber das Problem bleibt ;(.


    STIMMT !!!! Wir in Östereich dürfen NUR :kotz: 130kmh fahren!! :kotz: :kotz:



    ABER die STVo in Österreich ist sowieso nur zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

  • Also, mich hat auch vor ca. 30 min. geschockt. Ich auf der AB Richtung nach Hause vom Bekannten. Schön den Motor warm gefahren, nach einige KM, Vollgas. Bei 192km/h wollte er nicht mehr höher, obwohl ich Vollgas fuhr. Dann merkte ich wie er abriegelt. Nach paar Sekunden, ging er wieder hoch über 200km/h. Als ich 243km/h war, merkte ich wie er wieder abriegelt und ging wieder runter auf 214km/h. Da ging das Lämpchen an. Sofort ging ich vom Gas runter, das Lämpchen ging aus und ich fuhr rest der Strecke mit 120km/h nach Hause. Morgen Früh gleich nachfüllen die Flüssigkeit.


    Sollte man lieber zum Freundlichen fahren und machen lassen, oder kann man das selber machen?


    :wink:
    Manntis

  • Hallo,


    Zitat

    Keine Panik, habe auch schon mal die Akropolis gesehen... Einfach 1cm über MAX auffühlen und schon ist alles okay


    Was dann ungefaehr fuer eine Woche das Problem loest, weil das ueberschuessige Wasser wieder rausgedrueckt wird.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Manntis
    Sollte man lieber zum Freundlichen fahren und machen lassen, oder kann man das selber machen?


    Natürlich kannst du zum Freundlichem fahren, um dir Kühlwasser nachfüllen zu lassen. Wundere dich dann aber nicht, wenn er dich verwundert anguckt, und dir für die Zukunft ein Fahrrad ans Herz legt. :rofl:
    Wasser und Öl sind Gott sei Dank noch Sachen, die man selber machen kann. Musst nur darauf achten, dass keine Schmutzpartikel in den Flüssigkeiten sind. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.
    Zum Nachfüllen des Kühlwassers sollte der Motor am Besten kalt sein. Dann hast du keinen Druck auf dem Kühlsystem und kannst den Deckel ohne Bedenken aufschrauben. Bei warmen Motor langsam öffnen und mit Gegendruck den Deckel fest halten.

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

  • Zitat

    Original von Maltok


    Natürlich kannst du zum Freundlichem fahren, um dir Kühlwasser nachfüllen zu lassen. Wundere dich dann aber nicht, wenn er dich verwundert anguckt, und dir für die Zukunft ein Fahrrad ans Herz legt. :rofl:
    Wasser und Öl sind Gott sei Dank noch Sachen, die man selber machen kann. Musst nur darauf achten, dass keine Schmutzpartikel in den Flüssigkeiten sind. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.
    Zum Nachfüllen des Kühlwassers sollte der Motor am Besten kalt sein. Dann hast du keinen Druck auf dem Kühlsystem und kannst den Deckel ohne Bedenken aufschrauben. Bei warmen Motor langsam öffnen und mit Gegendruck den Deckel fest halten.


    Aber ihr wisst schon das man das Lenkrad dazu benutzt um die Räder zu verstellen, oder ??? :rofl: :rofl: :rofl: :tongue:


    Und wo das Bezin reinkommt... ;)Kühlwasser und gerade Öl nachfüllen ist ja wohl absultes Basiswissen... gerade bei einem RX8 solltest du den Ölstand immer im Auge behalten und gegebenenfalls nachfüllenl.

  • Ihr könnt euch garnicht vorstellen was für eine Disskusion ich ein mal an der Tanke erlebt habe zwischen drei Angestellten von der Tanke.
    Ich wollte Kühlwasser nachfüllen. Bat um Rat. Besser hätte ich es nicht gemacht.
    Der Typ kam zu mir, sagt, einfach normales Wasser rein. Dies hörte der zweite Angestellter aus der Werkstatt und schrie, sag mal spinnst du!! Da rein darf nur Destilliertes Wasser rein!
    Das hörte der dritte Mechaniker, der schrie aus der Werkstatt, WAS?! Da rein gehört halb Trinkwasser, halb Destilliertes Wasser und Frostschutz.


    Am Ende versammelten sie sich beim meinem Fahrzeug und schtreiteten aber deftig. Dann kam der Meister, hat die alle verdonnert und mir was reingetan und gute Fahrt gewünscht.


    Ich war da, mit drei ? überm Kopf. Und fragte dann den Meister, Wollt ihr mich verarschen?!. Er entschuldigte sich über die Mechaniker.

  • Alles falsch^^ normales Wasser und ein Calgonit Tab... von führenden Kühler herstellern empfohlen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: