So, und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal die Literatur befragt:
Reifengas ist mehr oder minder reiner Stickstoff
Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff (Rest sind CO2 und Edelgase)
Also betrachten wir einmal nur Stickstoff und Sauerstoff.
Die Diffusion eines Gases durch einen mehr oder minder gasdurchlässigen Festkörper wird mit dem Grahamschen Gesetz beschrieben. Und hier heißt es, daß die Diffusionsgeschwindigkeit umgekehrt proportional der Wurzel des Molekulargewichtes ist, d.h.
v1:v2 = sqr(MG2):sqr(MG1)
v1, v1... Diffusionsgeschwindigkeit
MG1, MG2 ... Molekulargewicht
sqr() ... Wurzel
das Molekulargewicht von Stickstoff (N2) ist ca. 28, von Sauerstoff ca. 32
Tja, und auch ohne Taschenrechner erkennt man, daß Stickstoff schneller diffundiert als Sauerstoff. Ausgerechnet 0,935:1 Das ist nicht viel und merkt sicher keiner, sonst wären die Reifen mit Reifengas schon platt.
Konstanter Reifendruck bei verschiedenen Temperaturen
Beide Gase sind annähernd ideale Gase und für die gilt:
p*V/T=konstant
p ... Druck
V ... Volumen
T ... Temperatur (in Kelvin)
das wiederum bedeutet, daß der Druck bei gleichbleibenden Volumen um 1/273stel pro Grad Temperaturerhöhung ansteigt. Bei beiden gleich.
Das einzige Argument, das noch bleibt ist, daß Sauerstoff reaktionsfreudiger ist als Stickstoff und somit die Alterung des Gummis beschleunigt. Dummerweise ist die Hälfte der Oberfläche immer in Luftatmosphäre, also wird's das auch nicht so gewaltig bringen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist Reifengas nur dazu da um eine Optimierung des Gewinnes erreichen. Aber es soll jedem selbst überlassen sein, schaden tut's auf keinem Fall
Ciao
ErWe