Reifengas

  • So, und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal die Literatur befragt:
    Reifengas ist mehr oder minder reiner Stickstoff
    Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff (Rest sind CO2 und Edelgase)


    Also betrachten wir einmal nur Stickstoff und Sauerstoff.
    Die Diffusion eines Gases durch einen mehr oder minder gasdurchlässigen Festkörper wird mit dem Grahamschen Gesetz beschrieben. Und hier heißt es, daß die Diffusionsgeschwindigkeit umgekehrt proportional der Wurzel des Molekulargewichtes ist, d.h.
    v1:v2 = sqr(MG2):sqr(MG1)
    v1, v1... Diffusionsgeschwindigkeit
    MG1, MG2 ... Molekulargewicht
    sqr() ... Wurzel
    das Molekulargewicht von Stickstoff (N2) ist ca. 28, von Sauerstoff ca. 32
    Tja, und auch ohne Taschenrechner erkennt man, daß Stickstoff schneller diffundiert als Sauerstoff. Ausgerechnet 0,935:1 Das ist nicht viel und merkt sicher keiner, sonst wären die Reifen mit Reifengas schon platt.


    Konstanter Reifendruck bei verschiedenen Temperaturen
    Beide Gase sind annähernd ideale Gase und für die gilt:
    p*V/T=konstant
    p ... Druck
    V ... Volumen
    T ... Temperatur (in Kelvin)
    das wiederum bedeutet, daß der Druck bei gleichbleibenden Volumen um 1/273stel pro Grad Temperaturerhöhung ansteigt. Bei beiden gleich.


    Das einzige Argument, das noch bleibt ist, daß Sauerstoff reaktionsfreudiger ist als Stickstoff und somit die Alterung des Gummis beschleunigt. Dummerweise ist die Hälfte der Oberfläche immer in Luftatmosphäre, also wird's das auch nicht so gewaltig bringen.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist Reifengas nur dazu da um eine Optimierung des Gewinnes erreichen. Aber es soll jedem selbst überlassen sein, schaden tut's auf keinem Fall ;)


    Ciao
    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe


    Meiner persönlichen Meinung nach ist Reifengas nur dazu da um eine Optimierung des Gewinnes erreichen. Aber es soll jedem selbst überlassen sein, schaden tut's auf keinem Fall ;)


    Ciao
    ErWe


    genau deshalb vertrete ich auch diese Meinung!


    Gruß Rotaminator

  • Hallo,


    man sollte eh wieder Vollgummireifen aufziehen, dann wird weder Luft noch Gas benötigt und eingefahrene Nägel und Schrauben machen auch nichts mehr. :P


    Gruß
    WH

  • Also, ich persönlich fahre auch mit Reifengas (Stickstoff). Meine persönlichen Erfahrungen: Bei meinem letzten Auto mit 185er-15"-Bereifung brachte das Reifengas einen spürbaren Komfortgewinn (Abrollverhalten). Bei meinem aktuellen Auto mit 205er-16"-Bereifung spüre ich jedoch leider so gut wie keinen Vorteil. Dennoch: Bei meinem nächsten Auto (hoffentlich ein REX) kommt wieder Gas in die Reifen ;)! Angeblich sollen sich die Reifen auch langsamer abnutzen. Wäre ja ganz nett bei den dicken Puschen vom REX 8)!

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Hallo,


    man sollte eh wieder Vollgummireifen aufziehen, dann wird weder Luft noch Gas benötigt und eingefahrene Nägel und Schrauben machen auch nichts mehr. :P


    Gruß
    WH


    Wie siehts mit Deinen Bandscheiben aus, sind die dann noch alle da wo sie sein sollen? :D

  • Finde Reifengas auch Schwachsinn. Außerdem ersetzt es das kontrollieren des Druckes net. Und Sauerstoff wird immer drin sein, oder wird der Reifen unter Vakuum montiert.. :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von chris79b
    ... einen spürbaren Komfortgewinn (Abrollverhalten)....
    ...Angeblich sollen sich die Reifen auch langsamer abnutzen...


    Und sicher sinkt auch der Spritverbrauch und steigt die Endgeschwindigkeit.
    Bei meinem MX-5 hab ich sogar eine Reduzierung der Windgeräusche bei offenem Verdeck bemerkt.


    Zusammen mit der Slick 50 Beschichtung im Motor, dem Magneten an der Benzinleitung und der Lackpolitur aus der TV-Werbung konnte ich sogar feststellen, das ich 31 % mehr Dates hatte als vorher.


    Und jetzt im Ernst:
    Am besten fand ich den Typen bei ATU vor 3 Wochen, der mit mir 15 Minuten in der Schlange stand, um dann an der Kasse 5 Euro zu berappen, um den Reifendruck korrigieren zu lassen.
    Auf meine Frage, ob denn wenigstens mit geeichten Manometern gemessen wird, erntete ich nur dumme Blicke.


    Ich habe für mein (geeichtes) Manometer hingegen wirklich eine Menge Geld bezahlt.
    Aber so kann ich wenigstens sicher sein, dass mir nicht ein zweitklassiger Schlosser mit einem drittklassigen Manometer alle vier Reifen unterschiedlich und ungenau füllt.
    Denn: lieber normale Luft, deren Druck jederzeit (und genau) der jeweiligen , notwendigen Situation angepasst werden kann.


    Luftige Grüße

  • Der war gut!;-))



    Warum füllen wir unsere Reifen nicht gleich mit Helium oder Wasserstoff?
    Verbessert das Leistungsgewicht des Wagens!

  • Weil dein Auto mit Helium abhebt und mit Wasserstoff erst explodiert und dann abhebt.. :D :D


    abgehobene Grüße Andy ;)

  • Stickstoff, Helium, Wasserstoff???


    Ich vertraue auf Nitro.


    Einmal hart über den Randstein und du beschleunigst
    von 0 auf 200 in unter 1 Sek. :D

  • Dann bremmst du aber auch von 200 auf 0 in 1sec ;) :D oder vieleicht schneller? Man weis es nicht genau ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport