Rex ruckelt beim Gas geben

  • Hallo an alle,


    habe da mal eine Frage. Bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines RX8. Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, das er beim Gas geben ( meist untere Drehzahlen ) anfängt zu ruckeln. In höheren Drehzahlen ist es aber komplett weg. Auch jetzt im Sommer mit eingeschalteter Klima und im Standgas an der Ampel läuft der Motor ziemlich unruhig. Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte ??


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Mario

  • das liegt an denn Sportnockenwellen :wh:
    die sind bestimmt unrund :rofl: :rofl:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zitat

    Original von ErnieSatan
    das liegt an denn Sportnockenwellen :wh:
    die sind bestimmt unrund :rofl: :rofl:


    Hallo ErnieSatan


    Gibt es auch noch andere Gründe ?? Und wie wirkt sich das auf den Motor aus ? Kann man damit noch eine Weile fahren oder sollte das so schnell wie möglich erledigt werden ?? Und kannst du mir ungefähr sagen was das kosten würde und ob man es lieber beim Mazda Händler macht oder bei einer freien Werkstatt ?

  • so scherz bei seite.könnte an der kupplung liegen.oder eventuell an der software.meiner hatte es auch mal gemacht aber jetzt läuft er wieder einwand frei. :wink:
    ps beim wankel gibts keine nockenwellen..und auch keine ventile :tongue:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Weiß du, ich antworte auf deine Antwort und wie ich das wegschicke komme ich doch auch auf die Erkenntniss ( keine Nocken ) aber da war es schon zu spät. Also sollte ich doch mal bei der Werkstatt vorbeischauen, habe ja noch Garantie. Und was war es bei dir am Ende ?

  • fahr zu Mazda, setz den Meister rein und sag er soll probefahren und dann wird er Dir schon sagen ob Du was machen mußt.
    Hab das auch wenn er kalt ist hin und wieder.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Dann werde ich das mal machen. Das Problem ist aber halt auch wenn er warm ist. Aber wie ist das mit dem Motor ?? Kann er was ab bekommen ? Da ich täglich auf das Auto angewiesen bin und ich ihn nicht kaputt fahren will ?

  • etwas Bonanza-Effekt im ersten Gang wenn es leicht bergauf geht ist normal :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Mein Verdacht: Ungenügender Benzindruck.


    Vorsicht: Bin kein Fachmann! Mit dem Wankel kenne ich mich gar nicht aus. Ungenügender Benzindruck kann eine Ursache beim BMW-Reihensechser sein. (Ich habe gerade das gleiche Problem. Übergangslösung: Bei niedrigen Touren nicht treten, erst bei hohen Touren.)


    Daher mein Tipp: Wagen zum Fachmann bringen.

  • Hallo,


    mir fällt dazu die Diskussion zur Motoraufhängung ein.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kam es bei einigen zu diesem Ruckeln, bei denen die Motoraufhängung gebrochen war. Benutze mal die Suchfunktion. Wenn es nicht richtig ist, vergiss einfach meine Antwort.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hallo,


    wenn es nur unmittelbar beim Anfahren und im Leerlauf ist, dann würde ich auch mal auf Motoraufhängung tippen. Findest Du einiges über die "Suche", besonders auch, dass es nicht so leicht festzustellen ist.
    Wenn es prinzipiell im unteren Drehzahlbereich ist, dann dendiere ich auch eher zu den Zündkerzen, wobei die auch im "Testcenter" nicht unbedingt als"defekt" erkannt werden müssen.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • Hallo,


    vielen dank für eure Berichte und Hilfen. Ich bin zwar zur Zeit beruflich in Südkorea, aber wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich all dem mal nachgehen und hoffentlich eine Lösung für mein Problem finden.


    Ich danke euch allen.


    Grüße,


    Mario

  • Zitat

    Original von srh
    etwas Bonanza-Effekt im ersten Gang wenn es leicht bergauf geht ist normal :Y:



    Jo das stimmt. Habe ich auch, jedoch nur wenn er kalt ist. Und das liegt daran das ich es nicht auf die Reihe bekomme ihn kalt etwas höher zu drehen zum anfahren, als wie wenn er warm ist.