anderes ÖL im RX8

  • Hallo.... habe letzte woche mein Wägelchen abgeholt...da hab ich gesagt, dass ich bitte noch nen liter Öl wünsche, den ich zum Vorrat im Kofferraum habe. Ich hab dann aber nen Liter 5 W30 der Marke "Aral" (na ihr wisst schon Tankstellenöl *gg*)..... behalten oder weg damit!!.... habe leider vergessen zu fragen bzw. sagen, dass es doch normal das Delixia (hoffentlich korrekt geschrieben) sein müsste.


    Was sagt ihr dazu??


    danke

  • Warst du beim Mazda Händler, oder bei einer anderen Werkstatt/Autohaus?
    Weil meiner Erfahrung nach, verkaufen die dir bei Mazda grundsätzlich das Dexelia...

  • hmm... schwierige frage... ich würde es denke ich wegtun, den so teuer ist das Dexilia(hofentlich auch richtig geschrieben) nicht...

  • neee...ich war beim Mazda Händler. Der Händler macht auch einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Nur das mit dem Öl...hmmm... weil ich weiss nicht, mit was für Öl der Wagen im Moment läuft.. weil ich will nicht, dass er mit 2 verschiedenen Ölen läuft... naja aber besser 2 verschiedene als gar keins :Y:......

  • Ich war vier Jahre in einem Autohaus (Mazda, Ford, Fiat) und die haben mir immer Dexelia verkauft. Nun ist das Autohaus von Belwag übernommen und nur noch eine Mazda-Werkstatt. Bin auch wieder hin gegangen und habe nach Dexelia für den RX-8 verlangt. Da zeigt er mir ein Schreiben von Mazda, dass kein Dexelia in den RX-8 gehört, von wegen Mineralien etc. Im Schreiben stand auch, dass für den Mazda RX-8 das Öl Avia Premium 15W-40 verwendet wird und ja es war ein offizielles Schreiben. Nun fahre ich mit diesem Öl rum, habe keine Probleme, läuft immer noch super und das Öl kostet gut 12.5€ weniger.

  • Na ja,... das Thema hatten wir ja lange nicht. :rofl:


    @Kampfhamster
    Habe gerade diese Woche (Service) wieder zwei neue Flaschen Dexelia bei meinem Händler gekauft, im Gegensatz zu meinen "alten" Flaschen aus 2006 und Anfang 2007 steht explizit "für RX-8 empfohlen" oder so ähnlich hinten drauf.
    Diese Abfüllung, soll es wohl erst seit 2007 gegeben.
    Diesen Wiederspruch zwischen den Händlern verstehe ich nun wirklich nicht mehr...


    Dies ändert aber nichts daran, dass ich das Auto mit dem Öl fahre, welches mir mein Mazda Händler empfohlen und auch beim Service eingefüllt hat!
    Einen gemeinsamen Nenner werden wir bei diesem Thema wie immer sowieso nicht finde...


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Yuhuuuuu, endlich wieder mal ein neuer Ölthread :I-


    off topic: Dein Öl geht übrigens klar... :D:hs:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von zzz
    ich holle schon mal Chips und was zum trinken.... will noch wer?!


    Bin dabei, ich bring auch diese aufgeplatzten Maiskörner mit. :wh: *zurücklehn und genieß* :I-

  • ja okay....mich hats nur ein bissel gewundert mit dem Aral Öl....weil meine anderen Autos fütter ich eigentlich immer mit Castrol RS.... und von Aral usw. hab ich eig. immer die finger gelassen.... eig. is es mir auch egal ob ich für nen Liter 20€ oder 40€ zahl weil auf nen Motorschaden oder so Faxen hab ich eig. keine Lust.....

  • Zitat

    Original von Andre_S
    Dies ändert aber nichts daran, dass ich das Auto mit dem Öl fahre, welches mir mein Mazda Händler empfohlen und auch beim Service eingefüllt hat!
    Einen gemeinsamen Nenner werden wir bei diesem Thema wie immer sowieso nicht finde...


    Gruß André


    :thumb: dito mache ich auch


    Und jetzt gebt mir auch Popcorn bitte...
    wollte doch auch mal was in irgendeinem Ölthread schreiben :ärgern: :tongue:

  • ich denke nicht, dass es so falsch ist, wenn man das Öl reinkippt, welches im Handbuch beschrieben ist, da steht was von 5W-30 nicht aber von Dexelia 8)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Da zeigt er mir ein Schreiben von Mazda, dass kein Dexelia in den RX-8 gehört, von wegen Mineralien etc.


    War das Schreiben von Mazda, oder von einem Mazda-Händler? Denn auch die Schreiben der Händler tragen den Mazda-Briefkopf und sehen auf den ersten Blick so aus, als ob sie von Mazda kämen.


    Was Mazda zum Thema "Öl für Mazda-Wankelmotore" sagt, ist hier zu lesen.



    Zitat

    Original von RX8 fever
    eig. is es mir auch egal ob ich für nen Liter 20€ oder 40€ zahl weil auf nen Motorschaden oder so Faxen hab ich eig. keine Lust.....


    So teuer muss es ja gar nicht sein. Nimm doch Dexelia für 9 €, hier zum Beispiel.



    Zitat

    Original von srh
    ich denke nicht, dass es so falsch ist, wenn man das Öl reinkippt, welches im Handbuch beschrieben ist, da steht was von 5W-30 nicht aber von Dexelia


    Im Handbuch steht nicht nur was von 5W-30, sondern auch von der Spezifikation A5/B5, und die haben nur wenige Öle. Und in meinem Handbuch wird ausdrücklich Dexelia empfohlen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Und in meinem Handbuch wird ausdrücklich Dexelia empfohlen.


    Bei mir ganz genauso.
    Ich muß aber auch sagen, daß ich mittlerweile auch akzeptiert habe, das andere mit anderen Ölen fahren, und nix negaitves passiert.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, das so ein Schreiben existieren soll, in dem entgegen der Betriebsanleitung sogar vor dem Dexelia gewarnt wird. Mir völlig unverständlich, und ich glaube das ist bestimmt nicht von Mazda abgesegnet.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Ich war vier Jahre in einem Autohaus (Mazda, Ford, Fiat) und die haben mir immer Dexelia verkauft. Nun ist das Autohaus von Belwag übernommen und nur noch eine Mazda-Werkstatt. Bin auch wieder hin gegangen und habe nach Dexelia für den RX-8 verlangt. Da zeigt er mir ein Schreiben von Mazda, dass kein Dexelia in den RX-8 gehört, von wegen Mineralien etc. Im Schreiben stand auch, dass für den Mazda RX-8 das Öl Avia Premium 15W-40 verwendet wird und ja es war ein offizielles Schreiben. Nun fahre ich mit diesem Öl rum, habe keine Probleme, läuft immer noch super und das Öl kostet gut 12.5€ weniger.


    Dein Händler hat nicht unbedingt unrecht.
    Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Typen von Dexelia Öl, einmal die
    - MAZDA DEXELIA DPF 5W30 Motoröl
    und zum anderen
    - MAZDA DEXELIA ULTRA 5W30 Motoröl


    Das DPF ist für:
    - Motorenöl für Mazda Dieselmotoren mit werkseitigen Partikelfilter im Mazda3 / 5 und Mazda 6
    - Motorenöle der ACEA C1/C2/C3 JAS0 DL-1 (lowSAP) minimieren den zulässigen Aschegehalt der ACEA A3/B4 um ca. 50% Mazda DEXELIA PDF 5W30 sogar um ca. 62%


    und das ULTRA:
    - Empfohlen für alle Mazda Motoren insbesondere RENESIS Motoren im Mazda RX-8
    - Spezifikation: ACEA A5/B5 API SL/CF

  • mein mazda händler nimmt immer shell helix 5W 30 und ich hab noch nie probleme gehabt.
    mich wundert es aber das ich bei normaler fahrweise nur 1 liter auf ca.5000km nachkippen muss.

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, das so ein Schreiben existieren soll, in dem entgegen der Betriebsanleitung sogar vor dem Dexelia gewarnt wird. Mir völlig unverständlich, und ich glaube das ist bestimmt nicht von Mazda abgesegnet.


    So sehe ich das auch, Dirk.


    Ich erinnere mich, dass es (vor ca. einem Jahr?) in der Schweiz ein solches Schreiben gab, dessen Kopien offenbar immer noch im Umlauf sind, und immer noch für Verwirrung sorgen. Damals hatte auch jemand einen Scan dieses Schreibens hier eingestellt.


    Das Schreiben trug zwar den Mazda-Briefkopf, war aber von einem schweizerischen Mazda-Händler verfasst worden. Deshalb auch der Hinweis von mir, dass nicht alles, wo Mazda draufsteht, auch von Mazda kommt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).