Probleme mit dem Differenzial

  • Ich weiß nicht, ob es ein Fehler oder üblich beim REX ist.


    Nach etwas längerer Autobahnfahrt (über 50km), auch bei normaler Geschwindigkeit (120-150km/h), verhält sich mein Rex nach dem Abfahren ungewöhnlich. Beim Anfahren, überwiegend in leichten Kurven, stottert der REX beim Losfahren (so als würde er auf Zahnrädern laufen). Je länger ich dann Landstraße fahre, desto geringer wird das Phänomen, bis es dann schließlich wieder völlig verschwindet.
    Kann mich jemand beruhigen oder ähnliche "Probleme" bestätigen oder eine Diagnose liefern?


    Also der Motor läuft ruhig, die Kraftübertragung fühlt sich komisch an.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    3 Mal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Hi,


    das kenne ich genau mit den von Dir beschriebenen Symptomen und es hat mich anfangs mächtig beschäftigt!
    Es ist tatsächlich das Sperrdifferenzial und es scheint ein normales Verhalten zu sein. Besonders beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung stuckert er sehr merkwürdig herum. Mir ist nur noch nicht klar, ob es ein thermisches Problem, ein elektronisches oder ein mechanisches ist, daher bin ich auf weitere erklärende Antworten der Spezialisten im Forum sehr gespannt!


    Grüße vom Wanky

  • Wegen der Kurven hätte ich an Sägezahnbildung gedacht, aber wenn es dann wieder weggeht?


    Hmm, ist mir leider so noch nicht unter gekommen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Die Räder kann ich ausschließen. Ich denke es ist thermisch bedingt.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Sonst hatte bisher noch niemand diese Feststellung?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ...scheint ja wohl ein Effekt zu sein, der nicht unbedingt serienmäßig ist, sonst wäre hier vielleicht mehr Resonanz!?!


    GenesisBiker
    Was genau hast Du für einen Rex? Meiner ist 9/2006 zugelassen (231er) und hat wohl das Werk im ersten Halbjahr 2006 verlassen (Aussage vom Freundlichen anhand der ursprünglichen Motorsoftware und diverser Indizien).
    Nachdem es mir das erste Mal aufgefallen war, hatte ich meinen Freundlichen dazu befragt. Der erklärte mir, dass es wohl vom Sperrdifferential käme und ich mir keine Sorgen machen bräuchte, es wäre normal.
    Bisher habe ich mich davon beruhigen lassen, aber wenn es ein Effekt ist, den nur wenige hier kennen oder haben, dann scheint ja doch eine Abweichung vom Normalen gegeben zu sein.
    Ich checke es am Wochenende noch mal ab, denn da ist eine weitere Autobahnstrecke geplant. Taucht der Effekt nach wie vor auf, werde ich meinem Freundlichen wohl mal intensiver auf den Zahn fühlen!


    Grüße vom Wanky

  • Meiner ist EZ 05/06. Da nen Reloaded muss er ja aus 06 sein. Also schonmal eine Parallele. Stört mich nicht wirklich, ist mir halt nur aufgefallen.


    Ich brauch auf der Bahn wie gesagt nichtmal richtig hämmern, kommt so schon.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Tja, das ist vom EZ-Datum schon mal "verwandt"!


    Bei mir ist es auch so, dass es nicht mal das schnelle Fahren ist, sondern eher die Dauer einer Autobahnfahrt. Letztes Jahr war die Urlaubsfahrt ein Konvoi mit mehreren Autos und einer Geschwindigkeit um 130. Dann Stau, Stillstand und ein Fahrspurwechsel... Mann, ich dachte, ich verbiege irgendetwas.
    Ich hatte mal einen Allrad mit Differentialsperre. Da machte sich bei eingeschalteter Sperre in engeren Kurven ein ähnlicher Effekt bemerkbar. Trotzdem sollte das doch bei modernen Fahrzeugen mit aktueller Technik kein Thema sein, vor allem, wenn es nicht alle gleichermaßen trifft!
    Ich quatsche meinen Freundlichen nächste Woche noch mal an und werde dann berichten.


    Gruß vom Wanky

  • Also ich habe auch den 06 Relo. Fahre jeden Tag AB, und ab und zu auch mal schneller. Kann aber dieses Phänomen nicht bestätigen. Das einzigste was ich am Diff. höre, ist wenn man im Stand die Räder eingeschlagen hat, und sozusagen um die Kurve losfährt, da hört man so ein Geräusch was so klingt wie 2 Zahnräder die laut ineinander greifen. Aber das ist ja bei jedem, weil ja die Hinteräder unterschiedliche Wege in der Kurve zurücklegen, und glaube nicht das, was Ihr festgestellt habt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hi Dirk,


    im Grunde ist es auch das, was Du beschreibst, allerdings in einem Maße, dass es schon extrem auffällt - akustisch und auch beim Handling spürbar.


    Ich fühle es in der Lenkung, weil der Rex in diesem Fall dann extrem geradeauslaufwillig ist. Das ganze Auto scheint in Kurven zu "knarzen" und ich meine es auch in der gesamten Karosse zu spüren, wenn ich dann enge Kurven bewältigen muss. Aus dem Stand mit stark eingeschlagenen Rädern losfahren würgt dann fast den Motor ab!


    Der Effekt verschwindet nach einer Weile Stadtverkehr oder Fahrpause z.B. durch Tankstopp oder Raststätte.


    Was ich auch bei kaltem Wagen spüre ist das leicht steifere Verhalten auf der Antriebsachse beim kurvigen Anfahren, was ich aber als Normal empfinde für einen Wagen mit Hinterradantrieb, Sperrdifferential und Traktionskontrolle. Aber das ist beim Fahrbetrieb absolut weg.


    Manchmal habe ich schon gedacht, dass vielleicht die Traktionskontrolle eine Macke hat, sich vielleicht bei diversen Betriebsbedingungen nicht mit dem Sperrdifferential "versteht". Aber mal abwarten, ob mein Interview beim Freundlichen vielleicht etwas Klarheit bringt.


    Bei der geringen Resonanz hier ist es wohl nicht so, dass alle 2006er Revos betroffen sind. Vielleicht nur eine Charge von wenigen Fahrzeugen aus diesem Zeitraum.


    Gruß vom Wanky

  • Also ganz so doll wie du es beschreibst ist es bei mir nicht. Aber ein deutlich ruckeliges Fahrgefühl hab ich bei eingeschlagenen Rädern auch nach der AB-Fahrt.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi,


    habe nicht vergessen, dass ich noch vom Freundlichen berichten wollte...


    Nächste Woche habe ich einen Termin, bei dem das Differential untersucht werden soll (Gewährleistung). Danach kann ich hoffentlich Gutes berichten!


    Grüße vom Wanky

  • Habe auch einen Revo von Anfang 2006.


    Habe keines der von Euch beschriebenen "Probleme".

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • So, hat etwas gedauert, aber nun komme ich frisch aus der Werkstatt und kann berichten:


    Es wurde festgestellt, dass im Differentialgetriebe nicht genug Öl war. Man hat es vorsichtshalber komplett getauscht und bei einer Probefahrt wurden keine Beeinträchtigungen mehr festgestellt. Nach dem Abholen merke ich schon, dass die Laufgeräusche des "Antriebsstranges" subjektiv verändert sind. Es kommt mir ruhiger und leiser vor. Mal schauen, ob es auch nach einer AB-Fahrt in Ordnung ist und die Sperrwirkung nicht mehr für diese krassen Effekte sorgt...


    Die Arbeiten einschließlich Ersatzfahrzeug für die Werkstattzeit wurden im Rahmen der Garantie abgewickelt.


    Im gleichen Zuge wurde mir anhand einer aktuellen WoMi ein weiterer Termin empfohlen, um Arbeiten an den vorderen Innenkotflügeln und einen Austausch von Ölleitungen durchzuführen. Material ist bereits bestellt und in der nächsten Woche gibt es dann einen Termin.


    Grüße vom Wanky

  • Hallo,


    bislang habe ich die hier beschriebenen Phänomene nur ein einziges Mal an meinem Wagen festgestellt:


    Nach einer ziemlich zügigen AutoBahn-Fahrt (190-210 km) bin ich schon kurz nach der Abfahrt auf einen Parkplatz gefahren und habe dort beim Langsamfahren zuerst gedacht einer der Reifen wäre platt, weil der Wagen bei langsamer Fahrt ruckelte wie bei einem Plattfuß.....
    Sichtkontrolle der Reifen gemacht: Nix platt, alles okay.


    Nach dem Einkaufen habe ich dann nochmal geschaut, bin vorsichtig losgefahren und es hörte und fühlte sich wieder alles normal an.


    Seid ihr der Meinung, das kann die gleichen Ursachen wie in euren Beiträgen haben?


    Es ist seitdem nie wieder aufgetreten, obwohl ich ab und an immer noch gerne zügig über die BAB fahre...


    Tschöö aus Hannover :wink:


    der K. (Köörschi, Jan)

  • Na das is gut zu hören :thumb: :hs: Und wie hat es sich angefangen, ich meine, welche Geräusche gab dein Rex mal am Anfang? Was sagte Dein Freundliche, den Ursachen betreffend?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @Köörschi
    Wenn Du aktuell keine Probleme hast, dann ist doch alles im Lot!
    Bei einem der nächsten regulären Termine kannst Du ja vielleicht Deinem Freundlichen den Auftrag geben, mal nach dem Öl im Diferential zu schauen.


    @corres78
    Wie schon weiter oben beschrieben ist es mehr als nur ein Geräusch. Wenn das Differential sperrt und Du versuchst kleine Kurven zu fahren, dann fühlt es sich schon recht eklig an. Die Geräusche sind wie ein Knarzen, Knacken und Rumpeln. Die Ursache war wohl zu wenig Öl, so dass die Rückstellung im Differential nach schneller Fahrt und Sperrung nicht so schnell klappte. Aber so genau hat mein Freundlicher sich dazu nicht ausgelassen - er war ein wenig ratlos und froh, dass der Öltausch bzw. das Auffüllen wohl erfolgreich war.


    Grüße vom Wanky

  • Ist aber interessant, wohin das Öl verschwinden kann :denk: Mir ist dieser Thread hauptsächlich darum aufgefallen, weil dieses Problem auch bei sehr vielen BT 2500 aufgetreten ist. Ist es vielleicht ein typisches Mazda-Problem?!


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Zitat

    Original von corres78
    ... Ist es vielleicht ein typisches Mazda-Problem?!


    Das Differential-Problem sicherlich nicht, denn so wenige Betroffene hier im Forum bilden definitiv die Ausnahme.
    Ölverlust? Wohl eher auch nicht, denn ich habe dort wo ich parke noch kein Öl auf dem Boden entdeckt.


    Vielleicht gab es bei der Erstbefüllung ab Werk Unregelmäßigkeiten... ? :wh:


    Grüße vom Wanky

  • Hat evtl. jemand eine "Montage" Zeichnung von der Differentzialsperre?


    Mich würde interessieren, ob die Ölschraube einen Magneten hat.
    Wenn man das Geräusch hat und an der Ölschraube grobe Späne findet, dann kann das schon ein übler schaden sein.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/